Call-Center Technisches Support: Mindestlohn?

DeRtoZz

Lieutenant
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Feb. 2008
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Guten Abend, mir wurde bei einem führenden Kommunikationsanbieter eine Stelle im Technischen Support in einem Call Center für Endkundenbetreuung in einer anderen Stadt angeboten.

Zunächst wurde angeboten ein 1 jähriges Vertrag so wie ein Tarif von 9€ die Std. von einer großen Internationalen Firma für Arbeitsvermittlung (könnte auch als Zeitarbeit bezeichnen) .

Ich habe mehr als ein Jahr Berufserfahrung bei gleichwertigen Stelle als IT-Techniker.

Die Positionbeschirebung in ca:
- Bereich Telekommunkation Festnetz / DSL / Mobilfunk
- 40-45 Std @ Woche
- Technisches Support per Ticket System
- Aussendiensteinsatz
- gelegentlich Netzwerk Ausbau / Modernesierung
- Übliche Urlaubsdauer
- Schichtarbeit zwischen 7 - 23 Uhr je 8Std. +/-
- Einsatz an Wochendenden!
- Möglicher Einsatz an Feiertagen!


Was wäre für diese Position für ein Tarif angebracht, bei der alten Stelle verdiene schon mehr aber wird's immer schlimmer, Arbeitsplätze Kürzung usw.

Danke im Voraus für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dabei wäre was du an Qualifikationen hast.
 
und welche wirklich vom Arbeitgeber erwartet werden...

Mindestlon in D liegt bei 1€ - da sind diese 9€ gar nicht mal so schlecht^^

Ernsthaft,
es kommt drauf an wie die wirklich bezahlen. Wenn jede Stunde ( egal wann ) nur mit 9€ vergütet wird, dann ist diese Arbeit für den A.....
 
9€/Std * 40 Std/Woche * 4,25 Wochen/Monat = 1530 €/Monat

Das hört sich jetzt nicht nach so viel an. Wie sieht es denn mit Zulagen für Schicht/Wochenend/Feiertags-Arbeit aus?
 
Dazu kommt noch in welcher Gegend das ist für westliche Gegenden definitiv zu wenig es sei den es ist nur der Grundlohn und da kommen noch Zuschläge drauf...
 
Meine polnische nicht deutschsprechende Putzfrau bekommt von mir 12.50 Brutto je Stunde!!!!!!!!!!

Die "Supportbranche"....ich schmeiß mich weg. Die Gehälter runter, damit die Herren Krawatten sich noch ne Partyhure leisten können, noch ein Wochenende im Blubberpool!

Ehrlich, wer so was macht, der sollte sich mal überlegen, WAS er damit anrichtet!!!!!

Es kann nicht sein, das Kunden SEHR GUTEN SUPPORT und auf TECHNISCHES WISSEN ala Studierte zurück greifen können für läpische 9 Euro!

Würde mir jemand 9 Euro anbieten, wäre der zweite Satz genuschelt!
 
@xDream
Als IT-System-Elektroniker, doch aufgrund der Verkürzung auf knapp 2 Jahre, da ich schon fundiertenes Wissen mitbrachte wurde nur das Grad als: Assistenz annerkannt. Wollte per Fernstudium irg.wann nachholen.

@snow1
Ausgerechnet hatte ich auch so um 1,6k.

@Robo32
Den Arbeitsvertrag habe ich mir noch nicht angesehen. Doch gehe davon aus: Wochenende miteinbezogen, aber wären dann nur 5 Tage der Woche.

@Nachricht von S
Meine polnische nicht deutschsprechende Putzfrau bekommt von mir 12.50 Brutto je Stunde!!!!!!!!!!

Ich schmeiß mich weg vor Lachen:D , doch tatsächlich wurde mir beim Telefonischen Gespräch erwähnt, ich dachte mir dabei NETTO, wer weiß was sich die andere Seite gedacht hat ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch gerade ein sehr ähnliches Jobangebot für 1200€ Brutto im Monat bei 40 Std./W. Da hab ich mich schon sehr über die verschwendete Zeit des Vorstellungsgesprächs geärgert. 900€ netto für die Arbeit - Nein, danke!

Die 1500€ die du bekommen würdest wären mein absolutes Minimum für diesen Job. Aber deutlich mehr ist als Mitarbeiter im Telefonsupport auch nicht zu verdienen vermute ich mal.
 
9€?
Ist das der Aufschwung, der bei den Menschen ankommt?
Danke Frau Bundeskanzlerin!
Soviel hab ich in den 90ern als Schüler bekommen.
Aber wenn Du absolut keinen anderen Job findest, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen. Es sei denn Du bist mit ALG zufrieden. Was Zuschläge für WE/Feiertage angeht: Nur wenns im Tarifvertrag steht; ist gesetzlich, im Gegensatz zur Nachtarbeit, nicht vorgesehen. Und wir wissen alle, wie Zeitarbeitstarifverträge aussehen können. Gerade bei den "christlichen".
Was die Tarifverträge angeht kommt es noch darauf an, welcher genutzt wird. Es gibt auch welche, wo nicht nach Qualifikation sondern nach Tätigkeit bezahlt wird. Der größte Beschiss überhaupt. Dann sind die 9 Euro aber im üblichen Rahmen der wahren Sozialschmarotzer (aka Zeitarbeitsunternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Telefonsupport ist so eine Sache da auch vom Aussendiensteinsatz etwas drin steht und das ist eine Zumutung für dieses Geld ( ~1500 auf die Hand sind OK, alles darunter ist abzocke... ).

Zur Zeit gibt es aber leider genug Leute die sich in der IT bewerben - gut für die Arbeitgeber, aber sehr schlecht für die Bewerber...

Was ist eigentlich mit "Übliche Urlaubsdauer" gemeint ?
 
Verstehe nicht, warum einem Facharbeiter nur der Status "Assistenz" in der Firma zugestanden werden soll.
 
Ich habe mal im Auftrag für ein Unternehmen gearbeitet nachts als IT-System-Elektroniker, da bekam ich bis 22 Uhr 12€ Netto und danach 16,50€ plus Zuschlag max. 1,50€ wenn die Auftragsarbeiten schneller erledigt werden sollten quasi bis in den Morgen oder sogar Mittag!
 
Und ist es sicher, dass die 9 EUR auch wirklich netto sind? Sowas wird doch immer in Brutto angegeben, weil es ja von der eigenen Steuerklasse abhängt, wieviel nun wirklich übrig bleibt.
 
Atkatla schrieb:
Verstehe nicht, warum einem Facharbeiter nur der Status "Assistenz" in der Firma zugestanden werden soll.

Weil man einen Facharbeiter besser bezahlen müsste... - ein Assistent macht das selbe für's halbe Geld :freak:
 
@Atkatla
Bei der Unternehmensgröße mit mehrere Hudert Tausend Kunden hoffe Netto war gemeint.

@Robo32
Zitat:
Zitat von Atkatla Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, warum einem Facharbeiter nur der Status "Assistenz" in der Firma zugestanden werden soll.
Weil man einen Facharbeiter besser bezahlen müsste... - ein Assistent macht das selbe für's halbe Geld

Stimmt schon, die Zeit für Vollen Einsatz hat gedrückt
 
@Robo32
Wahrscheinlich die gesetzlich vorgeschriebenen 20 Tage bei ner 5-Tage Woche (24 bei ner 6-Tage-Woche). :(
@DeRtoZz
Du hoffst? Schön noch Optimisten zu sehen! :)
Was die Arbeitswelt angeht, hab ich das schon fast aufgegeben.
 
DeRtoZz schrieb:
@Atkatla
Bei der Unternehmensgröße mit mehrere Hudert Tausend Kunden hoffe Netto war gemeint.

Gehälter werden immer Brutto angegeben. Die Firma weiß ja nicht was du für eine Lohnsteuerklasse hast.
 
Wie sieht es mit Gewerkschaft und Tarifverträgen aus `?
 
Er wird ja nicht direkt beim Kommunikationsunternehmen sonder für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten. Und die haben eigene Tarifverträge und Gewerkschaften, unabhängig vom Auftraggeber. Ich glaube 7,60 Mindestlohn ist es Zzt. bei der Zeitarbeit. Also 9 EUR (brutto?) für Kundensupport, ich nehme mal an das ist wie bei der Telekom Hotline etc., ist schon mager.

Zum Vergleich: Ich hatte ein Angebot 1500 netto als 1st Level Support bei einer Wärmetechnikfirma. Auch über Zeitarbeit mit evtl. Übernahmemöglichkeit. 39 Std/Woche, keine Schichten. Das sind so ca. 9,60 netto.

9 brutto find ich ist ein Witz. Aber wenn man keinen job hat und keine Wahl dann hat man die Qual. Ist heute leider so.
 
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