News Patriot bringt USB-3.0-Sticks mit bis zu 100 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Zahl der kompakten USB-Flash-Drives im Stick-Format, welche auf die neueste Version der Schnittstelle setzen, nimmt allmählich zu. Patriot kündigt nun die USB-3.0-Sticks der Supersonic-Serie an, die mit einem einzelnen nativen Controller-Chip 100 MB/s beim Lesen und 70 MB/s beim Schreiben schaffen sollen.

Zur News: Patriot bringt USB-3.0-Sticks mit bis zu 100 MB/s
 
Mal sehen was der wirklich bringt
Japp, interessant wären praktische Werte und keine unter Laborbedingungen.

Weitere Konkurrenz ist aber schön, so dürfen wir auf fallende Preise hoffen :)
 
Und bezahlbar muß es sein.
USB 3 fähige Mainboards bekommt man ja schon für ~ 80€ aber die Sticks sind noch verdammt teuer.
 
Bei solchen Minigrößen wäre es schon ein großer Sprung wenn USB 2.0 ausgeschöpft würde statt, um 10MB/s herumzulahmen.
 
Farug schrieb:
Und bezahlbar muß es sein.
USB 3 fähige Mainboards bekommt man ja schon für ~ 80€ aber die Sticks sind noch verdammt teuer.


Nicht nur Mainboards und Add-in Karten bekommt man, auch gibts bereits einige Gehäuse die den Fokus auf USB 3 legen, das finde ich beispielsweise auch sehr wichtig :schluck:.
Mir allerdings sind die USB 3 Sticks auch noch zu kostspielig bei einer brauchbaren Größe (Ab 16GB).
 
Sagt mal,habt ihr eigentlich auch so dürftige Erfahrungen mit dem Steckerdesign von USB3 gemacht ?

Der Mini USB Gehäusestecker meiner externen 2,5" Festplatte rutscht ständig raus. Und mit der Abwärtskompatibilität scheint auch irgendwas nicht zu stimmen, an den Gehäusebuchsen
meines Desktop-Gehäuses, des Aerocool T40 ( USB2 ), wird die Platte nicht richtig erkannt.

Diese werden aber per Steckblöcken und nicht mit einzelnen Steckern mit dem Mainboard verbunden,
also werd ich da wohl nichts verkehrt gemacht haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stecker bei meiner Lacie Rikiki mit USB 3 fliegt eig. nie raus. Die HD liegt natürlich idr still, was bei allen HDD Geräten im Betrieb stark anzuraten ist.
Ich habe auch nie Probleme beim Anschluss an USB 2.0 Anschlüsse. Hab sie schon an diversen PCs und Laptops am Frontanschluss benutzt und die HD wurde immer gleich erkannt.
 
Klingt ja erst mal gut. Wenn da noch R80-W60MB ankommen, ist das immer noch ganz okay, wenn der Preis stimmt.
Bei aktuellen USB2 Sticks könnte man ja das Kotzen kriegen. Die Dinger reizen USB2 ja mal absolut gar nicht aus. Sie reizen es nicht mal "an". 10MB/s ist da eher Regel als Ausnahme. Aber dafür sind sie echt billig. Hab einen 8GB Stick von HP (der ist sogar absolut Waschmaschinenfest :D) für 15€ bekommen.

Kann mich noch gut erinnern, als ein 256MB Stick noch gut 200€ kostete. Aber das war schon immer so. Erst waren die 1/2/4GB Sticks unheimlich teuer, dann die 8-16er und aktuell alle ab 32GB. Irgendwann wird es halt wieder so sein, dass ein 64GB Stick ein Artikel an der Kasse vom Blödmarkt für 15€ zu haben ist. Nette entwicklung. Wenn die Herstellungskosten für 4GB Flash+Controller und Gehäuse auf unter 1€ fallen, könnte die Filmindustrie mal drüber nachdenken Filme auf CB Karten oder mit einem neuen (offenen) Standard anzubieten. BluRay halte ich für suboptimal. Scheiben nerven. Unser Player ist arschlaut. Onkyo mit 40mm Lüfter hinten, der die ganze Zeit rumrödelt und dann wie immer viel zu laute Laufwerke.

Irgendwann kaufe ich mir mal so einen Stick. Mit meinem nächsten PC mit USB3 auf jeden Fall. Aber bis ich einen neuen PC (Brett+CPU) kaufe, dauert es mindestens noch 3 Jahre.
Gibt es vernünftige Controllerkarten? Die von Asus überzeugt mich irgendwie nicht, da die Kompatiblitätsliste arg klein ist. Und 2x USB3 mit PCIe 1x anzubinden ist irgendwie auch maximal sinnlos (nicht ganz so sinnlos wie 2 USB 3 Chips auf P55/P67). Zeigt sich der neue Via Controller mit 4 Steckplätzen schon? NEC braucht Konkurrenz. Die verkaufen einen winzigen billigen Chip für 8$!

Mich würde aber eins interessieren: Würde der Stick im USB2 Modus vom Quadchannel und dem mutmaßlich guten Controller profitieren? Also vielleicht so 15-20MB/s?

Unter mir:
Es ist im Sinne der Vollauslastung sinnfrei. Wenn man 4 USB3 Ports an die doch etwas angestauben PCIe 1.1 x4 glaube ich (es ist 2.1 aber mit der halben Bandbreite) anbinden will, kommt absolut nichts mehr bei rum, wenn man dann doch mal 4 Sticks dran haben sollte. Das wird zwar wirklich niemals passieren, aber von Prinzip ist es sinnfrei einen sehr teuren USB3 Controller zu verbauen, der dann im worst case nur mit USB2 Speed läuft. Da kann man auch einen der vielen vielel nativen USB Ports nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich interessiert: Wann werden die USB 3.0 Sticks so klein, das sie für mich auch nur annähernd brauchbar sind.
Ein USB 3.0 - NAND-Controller ist ja schon mal ein Anfang. Bisherige USB 3.0 Sticks sind ja groß bis riesig. Da kann man ja schon fast 1,8" Laufwerke mitschleppen.
Soo schnell brauch ich die Sticks gar nicht. Schön klein und mit 50/25 MB/s (R/W)würde mir locker reichen.


[F]L4SH schrieb:
Und 2x USB3 mit PCIe 1x anzubinden ist irgendwie auch maximal sinnlos (nicht ganz so sinnlos wie 2 USB 3 Chips auf P55/P67).
Warum ist es sinnlos 2 USB 3.0 Ports an einer PCIe-Lane anzubinden? Und warum machrt es keinen Sinn 2 Hostcontroller auf nem P67 Board zu verbauen?
Zeigt sich der neue Via Controller mit 4 Steckplätzen schon? NEC braucht Konkurrenz. Die verkaufen einen winzigen billigen Chip für 8$!
Bisher hab ich noch nirgends den VIA-Hostcontrolle verbaut gesehen. Aber Konkurrenz ist schon da. Fresco Logic hat schon seit jeher einen parat, will nur kaum einer verbauen, wohl da er nur 1 Port bietet.
Und auf den neuen Sandybridge Platinen von Elitegroup sollen Controller von EtronTech (2 Ports) verbaut sein.
Auf ner Übersichtsgrafik ist übrigens schon vermerkt, dass Renesas (NEC) an einem 4 Port-Hostcontroller arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, Schick und schnell. Das 64GB-Modell ist ja schon verfügbar. Jetzt muss nur noch die 32GB-Version für unter 100€ erhältlich sein und der ist meiner! Hoffe auch auf einen baldigen cb-Test.
 
Oh cool. Definitiv sehr billig und schnell (falls der Speed wirklich erreicht wird). Jedoch hässlich, lang und in der Schweiz eh nicht erhältlich.
 
Zurück
Oben