13" Notebook auch Gaming

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo zusammen,

suche ein Allround-Notebook, hab schonmal etwas gesucht und bisher das hier gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a573121.html und http://geizhals.at/deutschland/a573396.html
Sind aber preislich über meiner Grenze :D sagen wir ca. 600€ (wenn nötig auch paar € mehr)

Anforderungen:
- Display -> 13" gespiegelt oder matt ist egal (nicht kleiner, 14" geht zur Not auch noch und keine 15" oder größer)
- vorzugsweise Intel Core i Prozessor (i3 oder i5)
- halbwegs vernünftige Grafik (ich will nicht Crysis spielen, aber z. B. NFS Shift und Dolphin Gamecube/Wii Emulator sollten nach Möglichkeit auf mittleren/niedrigen Einstellungen drauf laufen)
- Festplatte egal (wird unter Umständen gegen SSD getauscht)
- Marke egal
- Betriebssystem egal


Wäre cool wenn ihr hier paar Vorschläge macht.

Besten Gruß
Alex
 
zex0r schrieb:
investier 200€ mehr, mindestens. Dafür bekommst du sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a573396.html
Geiles Teil, geniale Serie, enorme Akkulaufzeit. Sei dir gesagt. Die 14"-Variante hat nochmal mehr Akkulaufzeit. Unter Umständen bis zu 2h mehr.
Den hab ich ja schon gefunden (siehe Link im ersten Post), kostet aber auch mal eben 800€ :)

NitroX007 schrieb:
Alienware m11x ^^ sind halt 11"

Naja 11" und über 2 Kilo ist schon etwas übertrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Sommer diesen Jahres das ASUS n82J VX020V gekauft für 820 Euro.
Ausstattung wie folgt: Core i5-520M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT335M 1024MB • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • 14" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 4400mAh) • 2.30kg

Bin soweit zufrieden mit dem Teil, dadurch das die GT 335 nur ihren Diest tut wenn ich Spiele oder Videos bearbeite/Anschaue, ansonsten die intergrierte GMA 4500 von Intel ihren dienst macht hält der Akku sehr lange, bleibt Kühl und Leise, wenn die GT335 ihren Dienst antritt wird der Lüfter hörbar.
Das Spiel Call of Duty Black Ops läuft bei mir ruckelfrei zwar ohne AA und mit 1280X 600.
 
Also zur Auswahl stehen jetzt wohl die beiden:

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks
13,3" glare, ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB

Acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk
14" non-glare, NVIDIA GeForce GT330M 1024MB

Die ATI soll besser sein als die NVIDIA laut Grafikvergleich. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist der Unterschied groß?
Ansonsten von der Leistung her fast gleich, (bis auf Laufwerk beim 14er)

Hällt denn der Akku des 14ers länger?
Kann man anstatt des DVD-Laufwerks auch nen zusätzlichen Akku verbauen?
 
Wenn du von Anfang an geschrieben hättest, das du auch bei weitem mehr ausgeben willst, dann hättest du auch mehr Geräte hier gesehen...

Kurz und knackig... nehme das Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks, das ist das optimalste Gerät. Starkes Akku, kleines Display, die meiste Gamingleistung für 13.3" Geräte, sehr leise und kühl !
 
iTzZent schrieb:
Wenn du von Anfang an geschrieben hättest, das du auch bei weitem mehr ausgeben willst, dann hättest du auch mehr Geräte hier gesehen...

Ich wollte ja eigentlich nicht so viel ausgeben :D, nur hat sich rausgestellt, dass ich für 600€ nicht lange zufrieden sein werde.

iTzZent schrieb:
Kurz und knackig... nehme das Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks, das ist das optimalste Gerät. Starkes Akku, kleines Display, die meiste Gamingleistung für 13.3" Geräte, sehr leise und kühl !

Gut dann wird's das wohl werden, jetzt muss ich nur noch paar Euros mehr sammeln. Aber gut, dass ich bald Geburtstag hab. :D
 
hi,
ich steh vor dem selben Problem wie n0reaga. Suche auch ein Notebook bis max. 14 Zoll im Preisbereich bis 900 euro.(hab gedacht schreib einfach mal in diesen Thread weils sinnlos wäre deswegen noch nen 2ten aufzumachen;))
Die Anforderungen sind fast diesselben. Nur das das Notebook ne anständige Verarbeitung haben sollte(wegen Gebrauch in der Schule im Informatikunterricht z.B) und ne anständige Grafikkarte. FSX sollte mitm Addon(für diejenigen die sich inner Materie nen bisschen auskennen ne PMDG 747) gescheit laufen(wenn möglich auf High).
Hatte mal http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+3820tg+464g75nks rausgesucht.

Die Frage stellt sich nun nach der Grafikkarte, Verarbeitung soll soweit ja gut sein, was für Acer ja keine selbstverständlichkeit ist. Von der HD 6550 ließt man das es eine umgelabelte 5650 mit neuen Features sein soll. Hat da einer mehr Infos, bzw. kann mehr zur Leistung der Karte sagen?

Würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß Kerni
 
Gelesen hab ich die auch schon nur geholfen haben die nicht so wirklich...
Vorallem der "Test" über die 6550 hat mich mehr verwirrt als bestärkt da es anscheinend nur auf Vermutungen basiert. Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
 
Kerni1 schrieb:
hi,
ich steh vor dem selben Problem wie n0reaga. Suche auch ein Notebook bis max. 14 Zoll im Preisbereich bis 900 euro.(hab gedacht schreib einfach mal in diesen Thread weils sinnlos wäre deswegen noch nen 2ten aufzumachen;))
Die Anforderungen sind fast diesselben. Nur das das Notebook ne anständige Verarbeitung haben sollte(wegen Gebrauch in der Schule im Informatikunterricht z.B) und ne anständige Grafikkarte. FSX sollte mitm Addon(für diejenigen die sich inner Materie nen bisschen auskennen ne PMDG 747) gescheit laufen(wenn möglich auf High).
Hatte mal http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+3820tg+464g75nks rausgesucht.

Die Frage stellt sich nun nach der Grafikkarte, Verarbeitung soll soweit ja gut sein, was für Acer ja keine selbstverständlichkeit ist. Von der HD 6550 ließt man das es eine umgelabelte 5650 mit neuen Features sein soll. Hat da einer mehr Infos, bzw. kann mehr zur Leistung der Karte sagen?

Würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß Kerni

Mein Gott. Lies meinen Post oben! Das TimelineX ist einfach genial und passt perfekt für deine Anfroderungen. Selbst die verarbeitung ist da super! Gebürstetes Aluminium ist auch dabei, als Anhaltspunkt. :rolleyes:
Bei notebookcheck.com & notebookjournal.de gibts auch Testberichte davon, ebenfalls recht super...
 
Danke erstmal. Es jetzt nur noch um die Frage ob die 6550 mindestens die gleiche Leistung wie ne 5650 hat(besser wäre natürlich besser)Weiß da irgendwer etwas drüber?
 
Sagmal, bist du einfach nur zu faul, die Links anzuklicken.... ?

Notebookcheck.de schrieb:
Die AMD Radeon HD 6550M (oder auch ATI Mobility Radeon HD 6550) ist eine umbenannte ATI Mobility Radeon HD 5650, jedoch mit Unterstützung für GDDR5 Speicher wie bei der HD 5750. Wahrscheinlich wird jedoch hauptsächlich der langsamere DDR3 wie bei der 5650 eingesetzt.

Da sie auf den selben Kern wie die 5650 basiert, bietet die HD6550M Unterstütztung für DirectX 11, Shader Model 5.0, OpenGL 4.1OpenCL 1.1 und DirectCompute 11. Der integrierte Videoprozessor ist noch ein UVD2 für H.264, VC-1, MPEG-2.

Die Spieleleistung sollte je nach eingesetztem Speicher entweder einer HD 5650 oder HD 5730-5770 entsprechen. Dadurch können anspruchsvolle Spiele wie Risen oder Battlefield Bad Company 2 in mittleren-hohen Details flüssig gespielt werden. Anspruchslose Spiele wie Fifa 11 laufen auch in maximalen Detailstufen und FullHD Auflösungen. Genauere Benchmarks findet man auf den Seiten der Mobiltity 5650 und Mobility 5730.

Der Stromverbrauch wird von AMD mit 15-30 Watt für den Chip angegeben (alte 5650: 15-19 Watt, 5730: 26 Watt) und ist dadurch am besten für die Klasse von 15" Notebooks geeignet.

Kurz, es kann dir auch noch niemand genau sagen, wie schnell die Karte ist. Da aber bereits 3820TG Geräte mit HD6550 im Handel sind, kannst du von exakt der gleichen Performance ausgehen, da es nur eine Treibersache ist.... Die Performance bleibt identisch bei gleichem Takt und gleicher Ausstattung.
 
Nein ich bin nicht zu faul die Links anzuklicken und ich hab den Artikel , und ich hab mir den Artikel auch durchgelesen. Zusehen hier dran, wenn eventuell auch nicht auf den ersten Blick.

Gelesen hab ich die auch schon nur geholfen haben die nicht so wirklich...
Vorallem der "Test" über die 6550 hat mich mehr verwirrt als bestärkt da es anscheinend nur auf Vermutungen basiert. Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

Ich glaube ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Eigentlich wollte mit meinem letzten Post erfragen ob jemand richtige Tests von der Karte hat weil der Text von notebookcheck meiner Ansicht nach mehr auf Vermutungen als auf Fakten basiert. Nun gut mein Fehler.

Ich hab mir jetzt das Timeline mit der HD 5650 bestellt. Die Version mit der 6550 hätte mal eben 50 Euro mehrgekostet für ja laut Notebookcheck gleiche Leistung da die 6550 auch nur per GDDR3 angebunden ist(laut Specs auf notebooksbillier.de).

Danke an alle.

Gruss Kerni
 
Hallo Kerni,

du würdest mir (und bestimmt auch vielen anderen) einen Bärendienst erweisen, wenn du nach Erhalt des Notebooks nochmal kurz posten könntest, wie und ob du mit dem Gerät zufrieden bist - eine Art Alltagsbericht vom Live-User.

Die Tests auf Notebookcheck oder Notebookjournal mögen ja alle irgendwie fachmännisch sein, aber nichts geht über ne ordentliche User-Meinung.

Ich wäre dir sehr dankbar.

Gruß
L0nestar
 
Das wär echt super! Vielleicht noch mit 2-3 Benchmarks von halbwegs aktuellen Games! Dann weiß man, auf welchem Niveau sich die Grafikkarte befindet. Bitte bitte! :)
 
Gibt doch schon genug Userberichte hier über Geräte mit identischer Ausstattung. Ihr könnt nahezu alle aktuellen Games in der maximalen nativen Auflösung von 1366x768 in fast immer vollen Details darstellen.
 
Gibt doch schon genug Userberichte hier über Geräte mit identischer Ausstattung
Das klingt fast so, als hättest du etwas dagegen, wenn jemand einen Userbericht verfasst.

"Geräte mit identischer Ausstattung" sind nicht exakt dieses Gerät mit exakt dieser Verarbeitung, diesem Display und diesem Akku.

Es geht mir (wie man vielleicht aus meinem Post erlesen konnte) nicht um Benchmarks oder Laborwerte, sondern um die Alltagstauglichkeit des Gerätes (alá "Die Deckenlampe im Hörsaal spiegelt fürchertlich" oder "habe damit 3 DVDs am Stück gucken können") - denn die kommen in den Testberichten (verständlicherweise) zu kurz.
Das Ding einmal in die Sonne stellen und sagen "Display ist zu dunkel und spiegelt" ist in meinen Augen kein Test der Alltagstauglichkeit.

Also, ich würde mich weiterhin über genau das freuen, wenn Kerni1 etwas dazu sagen könnte, sobald er das Notebook erstmal hat.

Gruß
L0nestar
 
Zurück
Oben