Welches Netbook für das Studium?

PCmoni

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo und gruezi alle miteinander,

ich suche für meine Tochter ein netbook für die Uni.
Da ich nur eine PC Nutzerin bin und keine große technische Ahnung habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet.
Also: sie besitzt bereits einen guten Laptop für zu Hause, wünscht sich für die Uni ein leichtes Netbook mit ca 10 bis 12 Zoll und langer Akkulaufzeit. Es soll möglich sein, einen Beamer anzuschließen für Präsentationen, Speicherkarten und USB-Sticks. Sie braucht es nicht für Videos oder Spiele. Der Preis sollte so bei 300 max. 400 Euro liegen.
Was haltet ihr von einem ASUS Eee PC 1015 P oder PEM oder ist ein Acer Aspire 532 besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vertrete die Fraktion: "Alle 1 GB Ram Netbooks sind Mist" :-)

Mal im Ernst. - Geh mal zu einem Kistenschieber, und fingere mal ein paar Minuten an einem Netbook rum.

Da die Dinger meist nur 1 GB Ram haben, muss Windows recht oft Daten auslagern. - Das wird evtl bald zur "Spassbremse", wenn man nicht wirklich flüssig damit arbeiten kann.

Schon das öffnen der Systemsteuerung dauert mir zu lange.

Ich selbst habe seit einer Woche das Acer Extensa 5635Z, und bin damit sehr zufrieden. - Mattes Display, 4 GB Ram, 15" Display, 500 GB HDD
 
Nabend.

Gegen das Asus ist nichts eizuwenden.

Aber:
Bin auch am studieren und mir ist ein Netbook zu klein, besonders die Tastatur, wenn viel geschrieben wird.
Da wäre halt die Frage, wie viel sie damit schreibt, oder ob das eher was zum nachschlagen bzw. für zwischendurch sein soll.


Gruß
 
Hallo.

Ich besitze selbst ein Netbook und würde ihnen in jedem Falle zu einem Gerät mit 12" und 1366x768 Auflösung raten.

Auf den kleinen 10" Displays lässt sich nicht lange arbeiten.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Meine Tochter braucht das Netbook in erster Linie zum Nachschlagen.
An Alex: wie groß sollte die RAM deiner Meinung nach sein? 2 GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine freundin bekommt demnächst ein Acer 3810TG ist zwar gebraucht aber ist von der größe her super für die Uni ... ist 13,3" und akku hält echt ewig mit knappen 8h mit dem Großen akku noch etwas länger

sie hatte jetzt ne weile nen netbook und ist nur noch am mekkern, es ist zu lahm, zu klein usw ... aber am anfang war sie hellauf begeistert von der kleinen Krücke
 
Zurück
Oben