Crucial C300 an SATA 3 von P7P55D-E, viel zu langsam

Velika

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
389
Guten Morgen,

ich experimentiere seit ca. 5h herum ohne wirklichen Erfolg.

Also Windows wurde neu installiert und im Bios steht alles auf AHCI.
Sie Crucial C300 128GB Firmware 006 hängt an dem Marvell Controller damit ich SATA 3 benutzen kann.

Im Anhang kann man sehen das bei dem PCI-Zweikanalcontroller der msahci Treiber nicht drin steht ??? Aber der muss da doch drin stehen oder nicht ?

Des Weiteren ist der AS SSD Benchmark mit den geringen Werten auf dem Marvell Controller entstanden. Dort habe ich auch schon die neusten Marvell Treiber probiert (glaube vom September 2010) aber auch das brachte 0 Veränderung zu gar keinem extra Treiber.
Die besseren Benchmarkwerte sind nun am SATA II Anschluss entstanden.

Trim ist aktiviert, Prefetch & Superprefetch sowie Defragmentierung ist deaktiviert.

Woran kann das ganze nun liegen? Hätte ich bei der Win7 x64 installation irgendwelche Treiber für den SATA III Port einbinden müssen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • driver.JPG
    driver.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 378
  • as_ssd_bench.JPG
    as_ssd_bench.JPG
    66 KB · Aufrufe: 488
  • as_ssd_bench_sataII_intel.JPG
    as_ssd_bench_sataII_intel.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 434
Hey, ne neue Frage.
Ist ganz einfach.
Benutze ATTO wie auch der Hersteller, und schon hast Du die Werte vom Hersteller.

Du benutzt ja auch nicht 3DMark Vantage um Punkte vom 3DMark 06 nachzuprüfen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.825973/
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-die-ssd-so-langsam.825905/
https://www.computerbase.de/forum/threads/c300-128gb-zu-langsam.821541/

Damit Du weißt dass Du nicht der einzige bist, der es nicht schafft die Werte vom Hersteller nachzuvollziehen.
 
Wo ist da der Unterschied? Auch Crucial testet mit Atto und schreibt Atto-Werte auf die Packung.
Aber als ich gepostet haben waren die Screenshots noch nicht angehängt. Ich dachte das wären wieder diese Mini-Abweichungen die die User immer hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

HisN schrieb:
Hey, ne neue Frage.
Ist ganz einfach.
Benutze ATTO wie auch der Hersteller, und schon hast Du die Werte vom Hersteller.

Du benutzt ja auch nicht 3DMark Vantage um Punkte vom 3DMark 06 nachzuprüfen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.825973/
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-die-ssd-so-langsam.825905/
https://www.computerbase.de/forum/threads/c300-128gb-zu-langsam.821541/

Damit Du weißt dass Du nicht der einzige bist, der es nicht schafft die Werte vom Hersteller nachzuvollziehen.

Hm... und wie erklärt es sich das die SSD im SATA II Modus wesentlich schneller ist als im SATA III Modus?
Mir geht es nicht darum die Hersteller Werte zu erreichen sondern eher die Werte, die andere Foren User auch haben!

@ Cartridge_case, die Boardbezeichnung steh im threadtitel. Es ist das Asus P7P55D-E.
 
Heeeey :)

Positive :)

Also nun sehen die Werte schon ganz gut aus. Wie ich es anhand von AS SSD Benchmark sehe wurde nun der Marvell-Treiber benutzt. Ich teste das jetzt nochmal mit dem Standard Microsoft AHCI treiber der soll ja besser sein!
Danke schon mal. Muss ich nachher nur noch testen ob die Grafikkarte langsamer wird durch die Level IO Funktion.
 

Anhänge

  • as_ssd_bench_sataIII_Marvell_iop.JPG
    as_ssd_bench_sataIII_Marvell_iop.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 406
So, nun hatte ich den Marveltreiber deinstalliert und den originalen Windows genommen aber da waren die Werter schlechter.

Nun ist wieder der Marvell treiber drauf und so passt es jetzt, bin zufrieden :) Das eigene Gefühl für das Starten von Programmen u.s.w ist das eine aber ein Vergleichswert kann auch nicht schaden.

Danke Dir @ Cartridge_case:schluck:

Die Zugriffszeiten schwanken bei mir, mal 0,124 mal 0,2xx.. k.a Aber insgesamt besser als nur 170mb Seq. lesen, sowie 4K64, Lesen=79 /schreiben =59. Da habe ich mich stark gebessert :)

Edit: Ach ja, 3DMark 06 und Vantage haben sich nicht wirklich geändert seit dem LevelUp-Modus!
THX!
 

Anhänge

  • AS_SSD_neu_marvl_sata3.JPG
    AS_SSD_neu_marvl_sata3.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 423

Ähnliche Themen

Zurück
Oben