USB Stick convertieren in NTFS

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.067
Habe einen 128 GB USB Stick, dieser hat ExFat als Dateisystem. Was zu erheblichen Problemen führt, kann Daten drauf kopieren, der Speicher ist auch belegt, aber es sind am anderen Rechner keine Daten da. Für den XP Rechner habe ich bereits den Patch "WindowsXP-KB955704-x86-DEU.exe" runtergeladen und installiert, nun kann ich den Stick zwar unter XP auch formatieren, aber noch lange nicht umwandeln oder eine neue Partition erstellen. Weder das "HP Format Tool" noch "WinsetupfromUsb" können den Stick in NTFS benutzen/formatieren, auch das Tool von M$ erkennt den Stick nicht. In der Datenträgerverwaltung lässt sich die Partition auch nicht löschen, Funktion ist ausgegraut. Dann habe ich versucht unter W7 mittels Diskpart den Stick "clean all" zu machen, hat ca. 12 Stunden gerödelt, mit dem Erfolg das zwar alle Daten weg sind und der Stick wieder voll nutzbar ist, erkannt wird er als Raw, formatieren kann ich ihn aber nur wieder in ExFat, was auch klappt. Daten kann ich kopieren, Platz wird belegt, an meinem Rechner sehe ich alles und kann es benutzen, am anderen Rechner mit W7 sind zwar die Ordner vorhanden, aber kein Zugriff bzw. nichts zu sehen in den Ordnern, unter dem System mit dem ich kopiert habe ist alles da.
Jemand einen Tip?
 
Einfach mal nach GParted googeln.
Das is ne Live CD die kann fast alles formatieren und umwandeln einfach mal ausprobieren.


MFG Jonas
 
geht mit dem Befehl "convert" in der Kommandozeile in der Form convert x: fs:ntfs. Wobei X für den Laufwerksbuchstaben des USB Sticks steht.
 
Gparted und Ubuntu können auf den Stick nicht zugreifen, da ExFat, genaue Fehlermeldung weiss ich nicht mehr genau, irgendwas mit konnte nicht gemounted werden.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam>
Convert E: /FS:NTFS /NoSecurity /X
CONVERT ist für EXFAT-Laufwerke nicht verfügbar.

Ihr solltest etwas posten was mit hilft, habe schon das Meiste ausprobiert. :lol:
Das komische, unter Testdisk wird der Stick in NTFS angezeigt. :lol:
 
Konnte meinen 16Gb-Stick unter Win7 auch nicht in NTFS formatieren.Nimm mal unter Eigenschaften/Allgemein das Häkchen bei - Laufwerk kompriemieren,um Speicherplatz zusparen raus-. Dann konnte ich formatieren.
 
Gerätemanager -> Laufwerke -> Eigenschaften -> Richtlinien -> bessere Leistung.

Dann sollte es gehen.
 
@Sensus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht hier um Windows XP. Kann diese Option auch gar nicht auswählen, siehe Bild.

@Pelzameise
Auch das wird mir nicht angeboten.
 

Anhänge

  • exfat.png
    exfat.png
    9 KB · Aufrufe: 356
Dachte du hättest was von Win7 erzählt, unter XP weiß ich jetzt grade nicht wo man die Option findet. Hast du keinen Win7-Rechner zur Hand?
 
Da ich den Stick unter XP nutzen möchte nutzt es mir nichts wenn ich einen W7 Rechner zur Hand hätte.
Habe es aber mal geändert unter W7, genutzt hat es nichts, unter W7 kann ich zwar auswählen den Stick in NTFS zu formatieren, es klappt aber nicht, ExFat geht sofort ohne zu meckern. Problem ist das ich die Daten unter XP aber nicht sehen kann, deshalb möchte ich NTFS als Dateisystem haben.
Habe es auch schon mit Tools versucht, die nicht unter Windows laufen, geht auch damit nicht.
Ergänzung ()

Habe es glaube ich geschafft, mittels Parted Magic 5.6 wurde der Stick erkannt, das ExFat Dateisystem allerdings nicht. Habe dann eine Fat32 Partition erstellt und formatiert, diese wurde dann schon mal als solche unter W7 erkannt und wird nun konvertiert, endet allerdings mit der folgenden Meldung.
C:\Users\werkam>Convert I: /FS:NTFS /NoSecurity /X
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volume STICK_128 erstellt 12.12.2010 19:40
Volumeseriennummer : 4A74-4898
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
134.077.216 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
134.077.200 KB sind verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
8.379.826 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
8.379.825 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Erforderlicher Speicherplatz für die Dateisystemkonvertierung wird bestimmt...
Speicherplatz insgesamt: 134142718 KB
Freier Speicherplatz auf dem Volume: 134077200 KB
Für Konvertierung benötigter Speicherplatz: 232620 KB
Dateisystem wird konvertiert.
Es ist nicht möglich, andere Komponenten zu benachrichtigen, dass dieses Volume
geändert wurde.
Greife ich nun auf den Stick zu, muss er formatiert werden, was wiederum nicht geht. Ich denke ich lasse es erst mal auf Fat32, damit kann ich auch leben.
Wenn noch jemand einen Tip hat, her damit. Allen schon mal Danke für die Hilfe.

PS: Kann man solch ein Teil auch beschleunigen, er kopiert gerade mal mit 2500 Kbytes/sec, das hat er aber auch mit ExFat nicht schneller gemacht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen Test gemacht, ob es sich um einen gefakten USB-Stick handelt. Die Fehler nach dem NTFS-Formatieren deuten nämlich darauf hin.
 
Wenn Du mir zeigst wie das geht?
Er wird ja in allen Anwendungen als DataTraveller 200 von Kingston erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab viele gefälschte Kingston - ein Test ist leider nur mit vollständigem Beschreiben möglich, wird also ziemlich dauern. Ein Testprogramm gibt es z.B. hier.
 
Hatte ich bereits gefunden und lasse es schon laufen, dauert noch 12 Stunden. :lol:
 
Hallo
Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit einem 32 GB Stick. (China-Stick)
Ich konnte den Stick mit irgendeinem Tool (nicht mit HP-Tool alt und neu) NTFS formatieren,
aber die Partitions-ID stimmt nicht. Ein Partitions-Tool behauptet der Stick habe eine FAT Partition:

Primär Dateisystem: Nicht formatiert Partitions-ID: 0x04 FAT16, kleiner als 32 MB.
Laufwerksgröße: 30.1 GB Partitionsgröße: 30.1 GB Aktiv: Nein Versteckt: Nein

Sehr Seltsam.
Die Datenträgerverwaltung zeigt jedoch nichts Ungewöhnliches.
Ich habe auf dem Stick ein bootfähiges Win7 Setup was auch Bootet.
Hab allerdings noch keine Installatin getestet.

Gibt es USB-Sticks, die sich wirklich nicht sauber mit NTFS formatieren lassen ?
 
@Simpson474
Habe es mal abgebrochen, werde es mal an einem Rechner testen, der nicht benutzt wird für andere Arbeiten. Die Zeit wurde immer mehr anstatt weniger, von zuerst 12 Stunden stieg es nach 3 Stunden auf 16 Stunden Restzeit.

Habe noch mal versucht Daten drauf zu kopieren (FAT32), nachdem ich mit einem Zusatztool (fat32format.exe) den Stick neu formatiert habe. Bis jetzt läuft alles, werde mal versuchen den voll zu schreiben (dauert ja bei 2600 kbytes/sec) einige Zeit, danach teste ich mal ob die Daten noch zu öffnen sind. Werde aber keine wichtigen Daten drauf legen. :lol:
 
Zurück
Oben