firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

@Oscha
Schau mal hier. Vielleicht ist es dort für dich verständlicher beschrieben. Links zu Anleitungen findest du ganz unten auf dieser Seite.

Du beziehst dich wohl auf den Beitrag #177 von mir. Mit USB-FDD und USB-HDD sind verschiedene Möglichkeiten gemeint, wie man einen USB-Stick formatieren kann. Bei USB-HDD wird er USB-Stick wie eine Festplatte eingerichtet, also mit MBR und Partitionstabelle. Bei USB-FDD wird er wie eine Diskette eingerichtet, ohne MBR und Partitionstabelle. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in der Experimentierphase. Ich habe zwei verschiedene USB-Stick-Images zur Verfügung gestellt, da es bei vorwiegend älteren Mainboards Unterschiede in der Kompatibilität gibt. Das eine Mainboard hat Probleme von einem USB-Stick zu booten, wenn er wie eine HDD eingerichtet wurde und ein anderes hat Probleme, wenn der Stick wie eine Diskette eingerichtet wurde. Deshalb zwei verschiedene Images. Die Prüfsummen dienen dazu, um kontrollieren zu können, ob die Datei korrekt heruntergeladen, also nicht durch irgendwelche Übertragungsfehler verfälscht wurde.

Wenn deine Samsung F4 Festplatte im Dezember 2010, oder später, produziert wurde (der Produktionsmonat steht auf dem Etikett des Laufwerks drauf), ist der Firmware-Patch bereits enthalten und du musst ihn nicht mehr manuell aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt Rohlinge besorgt. Das iso image soll man als Bootfähiges Iso Image auf CD brennen, oder wie? Dann vom Rohling den PC gebootet und das wars?
 
Ja, von der gebrannten CD musst du dann booten. Und nein, nicht ganz. Du musst noch einen Befehl eingeben.

/Edit
Falls deine Samsung F4 in einem USB-Gehäuse steckt wird es nicht funktionieren. Du müsstest die Platte ausbauen und intern im Rechner anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso..also einbauen. Nun gut. Dann von CD Booten, /edit eingeben und dann wird die Firmware aktualisiert sagste...wenns klappt morgen,dann werd ich die wohl im PC drin lassen...weil sonst bekomm ich immer fehlermeldung: Bei dieser Festplatte liegt ein Fehler vor. Schön Dank für die Info.
 
Nein, nicht "/Edit" eingeben. Das ist nur der Vermerk von mir, dass ich meinen Beitrag nachträglich editiert habe und der Text darunter neu hinzugekommen ist. Du musst, nachdem du von der CD gebootet hast, F4EG eingeben und die [Enter]-Taste drücken. Die Anweisung siehst du aber dann.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass diese Fehlermeldung durch den Bug verursacht worden ist. Der führt nämlich zu schleichender Datenkorruption, sofern deine Platte überhaupt jemals von diesem Bug betroffen war. Wie lange hast du sie schon? Wie ich im Beitrag #211 bereits geschrieben habe, sind die Laufwerke, die ab Dezember 2010 hergestellt wurden, nicht mehr davon betroffen. Die haben den Patch bereits ab Werk integriert.

Lade dir doch bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Edition genügt und ist werbefrei) und erstelle ein Screenshot von dem, was das Programm anzeigt (bitte nur vom Programmfenster selbst und nicht von deinem gesamten Deskopt). Für das Erstellen des Screenshots kannst du ab Vista das im Lieferumfang von Windows enthaltene Programm Snipping-Tool nehmen (die Verwendung einer Kamera ist nicht notwendig). Achte auch darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Unter Umständen musst du das Fenster entsprechend aufziehen.
 
danke für die super boot CD!

ich habe nur das Problem, dass eine Festplatte nicht upgedatet wird, aber die andere schon?!

Ich habe schon die Anschlüsse getauscht, aber gleiches Ergebnis siehe Foto.

kann mir jemand helfen?



danke schon mal
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 659
Die andere Platte muss nicht aktualisiert werden. Sie stammt aus der Zeit nach der Übernahme der HDD-Sparte von Samsung durch Seagate. Daher auch die Seagate-Kennung ST2000DL004. Bereits Samsung hatte zuvor Festplatten dieser Serie ab Werk mit der fehlerbereinigten Firmware ausgestattet, die ab dem Dezember 2010 produziert wurden. Der Verkauf der HDD-Sparte ist später passiert, weshalb diese HDD mit Sicherheit die fehlerbereinigte Firmware-Version besitzt.
 
Danke an Madnex,

das Updaten hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank!

Schade das Seagate das nicht von sich aus anbietet.
 
Ich hab das Firmware-Update gemacht, jetzt meldet die Platte, dass SMART nicht mehr unterstützt wird.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Nein. Ich habe 8 oder 9 Platte mit der Firmware aktualisiert, alle konnte weiterhin gecheckt werden. Welches Tool meldet es denn?
 
Madnex schrieb:
[...]. Bereits Samsung hatte zuvor Festplatten dieser Serie ab Werk mit der fehlerbereinigten Firmware ausgestattet, die ab dem Dezember 2010 produziert wurden. [...].

Hallo zusammen,

auf meiner "HD204UI" (ohne Zusatz) stehen auf dem Label eine "4.", dahinter ein paar chinesische Zeichen und dahinter "2011.06". Ich vermute, dass es sich dabei um Fertigungsdatum handelt. Richtig?
Bei Eingabe der der Seriennummer auf der Seagate Webseite kommt zudem die Info, dass keine neuere Firmware vorhanden ist (siehe Anhang).

Also brauche ich nichts zu machen, gelle?

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß
Silentnewb(i)e
 

Anhänge

  • Firmware Info HD204UI.png
    Firmware Info HD204UI.png
    137,3 KB · Aufrufe: 629
Zurück
Oben