firmwareupdate samsung f4 HD204UI - wie einspielen?

Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier und bin sehr froh über diese geniale Anleitung von Madnex.

Ich vorher wie im Online Artikel von Heise versucht mit einem USB Stick die Firmware zu ändern, aber ich habe freedos nicht zum laufen bekommen. Ich habe nun die ISO Datei von Madnex auf CD gebrannt und in meinen Rechner, wo nur die Samsung auf Sata 1 steckt, rein gelegt und war hochzufrieden das alles wie in der Anleitung steht funktioniert hat.

ABER: wenn ich den befehl f4eg eingebe, bekomme ich leider nicht die Info das das Update läuft, sondern die beiden Hinweise hier:
1. This system supports ATA command only
2. This programm isn´t available for this drive.

Hilfe, WARUM????????????????

Und ich dachte ich hätte endlich eine funktionierende Festplatte. Oder hat die Festplatte eventuell schon die neue Firmware drauf???? Habe die Platte 27.12. gekauft. Aber der Verkäufer meinte ich solle lieber die Firmware neu raufspielen.
Ich bin kurz davor diese Platte zurückzugeben

Könnt ihr mir weiterhelfen???? Vielen Dank Tobias
 
Hi bias78,

was für ein Mainboard hast du (bitte die genaue Modellbezeichnung) und an welchem Port genau hast du die Festplatte angeschlossen?

Ob deine Festplatte bereits eine gepatchte Firmware besitzt, kann man leider nicht nachprüfen, da Samsung die Versionsnummer der Firmware nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPPS, wie peinlich!

Es hat jetzt alles funktioniert. Aber irgendwie war der SATA-Stecker nicht richtig auf dem MB. Habe dann festgestellt im BIOS, dass mir keine HD angezeigt wird. neu gesteckt, CD rein und alles lief.

Also noch mal ein dickes fettes DANKE an Madnex!!!

Ein Rätsel beibt mir aber, warum ich es mit dem USB Stick, dem UNetbootin, Freedos und der Samsung Firmware nicht selber hinbekommen habe. Aber na gut. jetzt ist sie ja drauf die neue FW
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine neue Samsung HD204 gekauft.

Da ich nicht genau weiß ob hier das Update zu machen ist oder nicht habe ich mal die Daten der HDD gezogen und hier hochgeladen.

Vielleicht könnte mir jemand von euch sagen ob ich diese HDD Updaten muss oder nicht. Vielen Dank im vorraus!

MfG
Fump
 

Anhänge

  • Samsung HD204.jpg
    Samsung HD204.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.421
Da die alte sowie die neue Firmware die gleiche Bezeichnung (1AQ10001) haben, kann man es nicht sagen.

Ich habe mir vor 2 Wochen auch eine HD204UI für mein externes Gehäuse gekauft und sie einfach upgedated. Geht schnell und löscht keine Daten. Denn es gibt ja auch keine Aussagen dazu ob die aktuelle Produktion (glaub meine ist schon aus 12.2010, oder noch 11.2010 müsste ich heute Abend schauen) schon die neue Firmware hat.

Deshalb einfach mal Updaten, denn Schaden kann es nicht. Und nicht das Ausschalten des PCs nach dem Update vergessen, damit die HDD keinen Strom mehr bekommt und sie das Firmware Update so übernimmt.
Wenn du es gemacht hast, kannst du dir selbst ja sicher sein das die neue FW drauf ist, auch wenn sie immernoch 1AQ10001 lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine Platte (HD204UI/Z4) aus dem externen Gehäuse ausgebaut und dann v2.2 (f4eg) von Madnex #29 eingespielt. Das ganze habe ich auf meinem Testrechner unter XP gemacht. Nach dem update bin ich die Datenträgerverwaltung.
Dort wollte die Platte initialisiert werden ...?! Danach habe ich die Platte formatiert und nur 1GB! zur Verfügung. Im Windows-Explorer kann ich leider auch nicht auf die Platte zugreifen.
Update nochmal unter Win7 ausführen? Low-Level formatieren? Hat jemand einen Tipp?
 
1 GB oder 1 TB? Hat ein Rechner, an dem du die Platte intern angeschlossen hast, ein Mainboard von Gigabyte?

Hast du den Rechner nach dem Update richtig ausgeschaltet oder per STRG+Alt+Entf bzw. Reset-Taste neu gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja natürlich 1 TB! ... und ja, es ist ein Gigabyte Board an meinem Testrechner.
Der PC war nach dem Update 2 Minuten ausgeschaltet.

Soll ich das ganze Update nochmal mit meinem anderen Rechner durchführen?
Oder habe ich was geschrottet?
 
Schau mal hier: klick!

Anstelle des im verlinkten Post genannten DOS-Tools kannst du unter WinXP auch das HDD-Capacity-Restore-Tool zum Wiederherstellen der ursprünglichen Kapazität der Festplatte nutzen.

Wichtig! Vorher unbedingt die BIOS-Funktion deaktivieren (siehe verlinkten Post).
 
Moin Moin,

hab mir für meinen neuen Rechner auch ne HD204UI besorgt, sobald ich alle anderen Komponenten habe, wollte ich dann nachm Zusammenbau direkt das FirmewareUpdate draufspielen und zwar mit der Iso von Madnex. Jetzt steht auf meiner Platte als Bezeichnung: HD204UI/CE drauf und in der Liste der kompatiblen Platten taucht die Modellbezeichnung CE nicht auf :/
Hab herausgefunden das die CE-Platten eigentlich für China bzw. für den Einbau in HDD-Receivern etc. gedacht sind und dort deswegen die Problematik nicht auftauchen soll.
Frage: Kann ich das Update jetzt trotzdem aufspielen?
 
Am besten fragst du mal direkt bei Samsung nach, ob auch diese Version betroffen ist und ob der Patch auch mit der Platte funktioniert. Da du die Platte ja in einem PC einsetzt, sind ganz andere Umstände gegeben als in einer Set-Top-Box.

Ich würde auch mal nachfragen, welche Anpassungen für das Einsatzgebiet vorgenommen wurden, ob eventuell die Fehlerkorrektur für den Einsatz in Festplattenrecordern abgespeckt wurde. Sollte das der Fall sein, würde ich die Platte sofort umtauschen.
 
Ja hast recht, werde mich mal an den Samsung Support wenden. Soweit ich das mit Google herausfinden konnte, sind in Deutschland einige dieser CE-Platten im Umlauf.

An Umtausch habe ich auch schon gedacht, bin zum Glück noch im Zeitraum des Widerrufs, aber schon ärgerlich, da der Onlinehändler darüber keine Angaben gemacht hat und man in Deutschland auf CE-Ware keine direkte Herstellergarantie hat.

EDIT:

So gerade mal bei Samsung angerufen und nachgefragt. Zum Thema Update meinte der Support, dass man die neue Firmware aufspielen könne, ob es aber letztendlich funktioniert konnte man mir nicht versprechen. Wenn das Update fehlschlägt, wird die Platte halt wieder zurückgeschickt.

Ob die Festplatte bezüglich Fehlerkorrektur etc. gegenüber den Z4 und UZ4 Varianten beschnitten ist, konnte man mir am Telefon keine Auskunft geben, dafür aber ne eMail-Adresse, wo ich die Frage nochmal hinschicken kann.
Ergänzung ()

1. Auch die HD204UI/CE lassen sich updaten! Hatte gerade eben doch einen Rechner zu Verfügung um das Testen zu können. Habe dafür die Iso von Madnex genommen. Übrigens vielen Dank dafür, leichter geht es schon gar nicht mehr :)

2. Alle HD204UI Festplatten egal ob /CE oder /Z4 sind total identisch, sind halt nur für verschiedene Regionen, hier mal den Auszug aus der Supportmail von Samsung. Haben innerhalb von 4 Std. geantwortet, fand ich schon mal klasse hätte nicht vor Montag mit einer Antwort gerechnet :)
... Alle Samsung HD204UI Festplatten sind technisch identisch. Es gibt keine Unterschiede. Ihre Samsung Festplatte ist anhand der Seriennummer ************ nicht für den deutschen Markt bestimmt und hat somit innerhalb Deutschland keine Garantie. ...
Damit wäre auch das geklärt. Und die Garantie übernimmt mein Onlinehändler, wie ich dort aus dem Forum entnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaraBenNemsi
Danke für die Rückmeldung. Das sind interessante Informationen. Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, warum die CE Versionen nicht im Infotext zum Update gelistet sind. Die Region kann es schlecht sein. Es gibt ein extra Update für die japanischen Versionen.
 
Das ist eine gute Frage, vlt. weil sie ja nur für den OEM-Markt gedacht ist, bzw. wie du schon meintest, es aufgrund des Einsatzortes, in Festplattenrekordern etc., gar nicht zu den Problemen kommen kann. Vlt taucht die Platte auch nicht im Infotext auf, weil es sich im Grunde um ne ganz normale HD204UI handelt und der Zusatz /CE sich wirklich nur darauf beschränkt, hinzuweisen, dass es in Europa keine Herstellergarantie gibt.
Warum die Japaner aber eine eigene Firmware brauchen, weiß ich leider auch nicht.
 
Ich hab da noch ne Frage bezüglich des Flashvorgangs.

Auf der Seite von Samsung steht: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=386
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.

Ich hab 3 Platten im PC. Muss ich alle bis auf die zu flashende vorher abmachen oder wie kann ich das verstehen? Und muss ich diese anschließend auf den 0er, 1er oder den 2er Port meines MBs stecken, oder ist das alles egal?

Will mir meine HDDs nicht kaputtmachen, deshalb frag ich lieber nochmal blöd nach ;)
 
Das ist eine Altlast. Der Text wurde anscheinend von irgendeinem Samsung Mitarbeiter ohne groß nachzudenken rein kopiert.

Im Grunde ist es egal wo deine Festplatte angeschlossen ist (am besten an einem Port des nativen SATA-Kontrollers) und wie viel weitere Platten vorhanden sind.
 
Ok, vielen Dank, dann werd ich das gleich mal machen.
Vielen Dank! :)
 
hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine usb 3.0 VERBATIM 2TB gekauft und da drin steckt ja eine HD204UI

bei Argus Monitor habe ich dann bemerkt das es ein Problem gibt und bin dann auf das Forum gestoßen.

so meine Frage nun kann ich meine Platte nun Updaten per USB???? keine Ahnung wie ob ich sie ausbauen kann darf oder muss sie raus???


mfg
Ergänzung ()

sry habe was vergessen habe eine Sharkoon usb 3.0 Karte eingebaut zur zeit hängt da meine verbatim 2tb platte dran so wenn ich jetzt etwas aufspielen will bricht er nach ein paar sek ab aber wenn ich von der platte etwas auf meine c spielen will geht das ohne Probleme zwar etwas langsam aber es geht fängt bei ca 140 MB an hört bei 59 MB auf....

... als ich die Platte an einem USB 2.0 angeschlossen habe waren keine Schreib Probleme vorhanden, aber glaube das hangt nicht mit der Firmware zusammen oder?? Treiber? habe gelesen das die Verbatim platten (USB 3.0 nicht sehr kompatibel sind.... leider erst nach dem kauf

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@es85
Per USB kannst du die Platte leider nicht updaten. Allerdings besteht das Problem bei Anschluss per USB gar nicht. Damit der Firmware-Bug zuschlagen kann, muss die Platte im AHCI-Modus laufen und ein Programm genutzt werden, dass den ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" einsetzt.

Wenn du die Platte updaten möchtest, musst du sie ausbauen und direkt an einen internen SATA-Port anschließen.
 
Bei meinen Rechnern (Gigabyte) habe ich keine BIOS-Einstellung gefunden die ein Update ermöglichte :(
Da mein Chef heute Urlaub hat, habe ich die Platte mal an meinen Arbeits-PC geklemmt und ... :):):) alles wieder gut.
DANKE an Madnex!!!
 
Zurück
Oben