SAP oder Navision?

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
281
Hi Leute!

Ich muss mich nächstes Jahr für einen dieser beiden Systeme entscheiden:
SAP oder
Microsoft Dynamics Nav

Unsere Lektoren sind der Meinung, dass der SAP Markt gesättigt ist, da sich die Grundsätzliche Architektur und Technologie von SAP seit 2003 nicht verändert hat.
Wenn man allerdings einmal drinnen ist, dann soll man auch sehr gut verdienen können.

Grundsätzlich gefällt mir Navision bisschen mehr, da es einfachher und überschaubarer ist. Außerdem hat man derzeit die besseren Jobchancen lt. den Lektoren.

Aber irgendwie bin ich mir uneinig, und weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Ich weiß dass man bei SAP gut Verdienen kann, bei Navision hab ich leider keine Ahnung.....

Ich freue mich, wenn ihr mich zu diesem beraten könnt, vor allem im Bereich Navision, da ich von dem derzeitigen absolut Markt keine Ahnung hab.

mfg
 
Was genau willst du den mit dem ERP System machen?
Suchst du eine Lösung zur Einführung für ein Unternehmen oder willst du selbst ERP Systeme vertreiben?
 
Programmieren, Beraten, Weiterentwickeln, Customizen...

Ich suche keine Lösung für ein Unternehmen.
Ich hab die Wahl zu entscheiden, ob im nächsten Studiengang der Schwerpunkt auf Navision oder SAP liegt.
 
SAP hat die größere installierte Kundenbasis, sprich selbst wenn kein Wachstum mehr da wäre gibts viel zu tun. SAP gibts auch schon recht lang was dazu führt, dass die frühen SAP-Experten sich langsam auch auf die Verrentung zubewegen, was wiederum Platz schafft.
 
Du musst natürlich auch abwägen, was du an Geld verdienen willst.
Wir entwickeln auch Programme/Schnittstellen für beides.
Aber bei SAP kannste halt einfach mehr verlangen, weil ABAP nun einfach mal komplizierter is und schwerer zu programmieren. Ma abgesehen davon ,dass es eh schon in der ich sag jetz ma "Deluxe" Version paar Millionen im Monat kostet..... da fällt dann Preis garnimma ins gewicht ;)
Gruß
 
@FunkFlex

Danke für die Antwort.
Ein paar Fragen hab ich noch:

Du meinst bei SAP kann man mehr verlangen , da ABAP komplizierter ist, allerdings muss man auch abwiegen, dass es heutzutage schon sehr viele ABAP Programmierer gibt und dass sich ABAP in der Vergangenen Jahren nicht verändert hat.

Da das Angebot so hoch ist, sind die Preise nicht mehr das, was sie mal waren( oder irre ich mich?).

Navision ist billiger, aber derzeit mangelt es sehr an Experten, weil viel mehr Leute zu SAP tendieren, deswegen glaub ich nicht, dass es so viel Unterschied geben wird.

Das der Preis nicht ins Gewicht fällt glaub ich nicht, ich nimm mal an, dass die Firmen die SAP nutzen einfach größer sind und mehr Gewinn machen und deswegen mehr Geld dafür haben.

Ich hab schon ABAP Erfahrungen allerdings muss ich sagen, dass ABAP nicht kompliziert, sondern einfach so verzwickt ist, das man manchmal daran verzweifelt (0=null bei db. etc.).

Leider weiss ich überhaupt nicht, wie es mit Navision aussieht, ich weiss auch nicht in wie weit es vergleichbar mit SAP ist(Entwicklungskosten, Potenzial).

P.S. mein subjektiven Beitrag ist extrem von den FH-Lektoren beeinflusst, dass mir jegliche Transparenz fehlt, deswegen auch dieser Thread :D
 
Der SAP-markt ist gesättigt? Das wäre mir neu. Schau dich halt mal auf Jobbörsen um.

Ich selbst habe im Rahmen meiner Ausbildung fast 2 Jahre lang SAP in der Position als Basisadministrator (als OS drunter HPUX) erleben dürfen. Deswegen viel mir die Entscheidung nicht schwer als es hieß: Windows Systemadministrator oder SAP Basisadministrator: WINDOWS! :D
Ich hasse SAP. Einzig UNIX als OS hat mich interessiert. Aber SAP ist und bleibt halt SAP.
 
SAP ist so grausam das man quasi für ALLES! einen Programmierer braucht, unser Stahllieferant ist vor einigen Jahren auf SAP umgestiegen und hat gleich mal 2 SAP Programmierer ihrer EDV Abteilung hinzugefügt.
Kleines Beispiel, wir brauchten vor 2 Monaten oder so eine Aufstellung von Artikeln mit Lieferzeiten etc. vom Rohmateriallieferanten. Als Antwort haben wir erhalten: "Ja, das dauert ein wenig unsere Programmierer müssen erstmal ran das realisieren". Ich mein Hallo? das wäre bei unserem ERP System eine sache von 1 minute gewesen und da sind 30 sekunden fürs Versenden der Excel Datei schon drin.

Mit anderen Worten: Solange es SAP gibt, wird es eine hohe Nachfrage an Programmierern geben, die dafür sorgen, dass man die Software überhaupt im Alltag nutzen kann.
 
Heelix schrieb:
...Kleines Beispiel, wir brauchten vor 2 Monaten oder so eine Aufstellung von Artikeln mit Lieferzeiten etc. vom Rohmateriallieferanten. Als Antwort haben wir erhalten: "Ja, das dauert ein wenig unsere Programmierer müssen erstmal ran das realisieren". ....

Kann ich aus der Praxis genau so unterschreiben. Ich arbeite bei einem BI-und Controllingsoftwareanbieter und wir haben in der Zwischenzeit Connectoren zu SAP programmieren lassen, welche die Rohdaten auslesen (FI, CO, HR usw) und wir darauf die Analysen machen, also Fragen zu Lieferanten, Produkten usw. - in Sekunden :).

Was rein den Markt angeht steht man als SAPler ganz gut da, aber ich würde persönlich nie wieder mit SAP arbeiten wollen, da bin ich echt froh drüber, aus der Sache rausgekommen zu sein.
 
Danke für die Antworten, die helfen mir sehr weiter.
Ich glaub ich werde den Bereich SAP auswählen und dann in Richtung BI weiter machen.
 
Zurück
Oben