SSD Crucial C300 unter Vista

toterhund1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
126
Hallo,

gibt es ein Alternativprogramm zu Trim das man unter Vista 64 bit für die SSD Crucial C300 nutzen kann ?
Oder ist man auf Windows 7 angewiesen ?


Danke schonmal für die Antworten
 
Hossa,

das neue O&O Defrag 14 unterstützt wohl den Trim-Befehl. Probier mal die Demoversion aus.

Lt. Hersteller steht bei den Eigenschaften:

Geeignete Betriebssysteme: Windows® 7, Vista, XP (32 Bit, 64 Bit)
 
hm gibt es nichts kostenloses ? das kostet ja halb so viel wie Windows 7 :-)
 
Soweit ich informiert bin hat doch der Sandforce-Controller einen eingebauten Garbage-Collector bzw. einen eigenen TRIM-Controller.
Da sollte man eigentlich nicht auf das Betriebssystem angewiesen sein...

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
die Crucial C300 hat aber n "Crucial/Marvel" Kontroller :) .
Und Garbage-Collection ist nicht gleich TRIM. Ist ähnlich, aber nicht das Selbe.
Die "Trimmung" erfolgt per OS wesentlich besser, da das OS genauer weiß, welche Daten wirklich gelöscht werden können.

Jedenfalls sollte der Controller auf AHCI stehen. Habe mal gelesen, dass der neue Intel-AHCI-Treiber den TRIM befehl unterstützt (korrigiert mich, wenns falsch ist *g*)

Ansonsten: von Intel gibts die "Toolbox 2.0". Mit der kann man - zumindest Intel-SSDs - manuell trimmen lassen. Ob das auch mit anderen SSDs funzt, kann ich leider nicht sagen.
Einfach mal von Intel runterladen und testen.

ach ja, falls du Stundent oder Schüler bist:
einfach mal hiernach googlen: "O&O Defrag 14 Professional Edition, EDU/Non-Profit Vollversion, ESD, Win, Multilingual" dann findet man ein Angebot über ca. 18 Euro :)
 
TRIM ist nicht mehr unbeding notwendigt bei SSDs neuerer Bauart. GC arbeitet auch so ausreichend!
Bei mir laufen 2 Sandforce SSDs (Du hast zwar Marvell, aber sollte auch ohne TRIM Reichen) auch ohne TRIM unter Vista problemlos seit vielen Monaten!

Kannst auch den CB Test nachlesen, da wird das gleiche Fazit gezogen!
 
Zurück
Oben