Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Wieviel VRam fressen den eigentlich spiele Diablo3, Divinity Original Sin, XCOM oder StarCraft 2 bei 4k Auflösungen?

Dafür müsste doch eine 7850/7870 locker reichen, oder?
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine ati 4890 ablösen. Sie ist mir zu laut (obwoh runter gezogen per Ati tray tools) und verbraucht zu viel Strom. Als CPU habe ich eine i5 4570. Gespielt wird wenn überhaupt noch SC 2; Anno; TF 2.

Passt dort die nvidia gtx 750 ti?

Ich möchte Leistungsmäßig keinen Rückschritt machen - diese sollte im Gegenteil schon verbessert werden. Die Karte soll jedoch auch erheblich leiser sein und weniger Strom verbrauchen. Gibt es irgendwo einen Hardware Vergleich mit meiner alten 4890 oder einer vergleichbaren Karte? Ich bin leider schon ein paar Jahre nicht mehr ganz auf dem Laufenden was die GPU Generationen angeht. Damals zu voodoo banshee zeiten konnte ich noch mitreden ;-)
 
Sry, aber ich denke kaum jmd macht noch Vergleiche mit 4 Jahre alten Karten, die IT Branche ruht nie :p

Im Grunde genommen kann man die GTX 750 Ti nahezu bedenkenlos empfehlen. Jedes Netzteil das eine 4890 packt packt auch diese kleine. Die beiden Karten sind sich sehr ähnlich von der Leistung - also musst du da keine Abstriche machen (im Gegenteil, du kannst dann DirectX 11 nutzen) die GTX 750 Ti verbraucht jedoch signifikant weniger Strom. (Die 750 Ti verbraucht unter Last etwa so viel wie die 4890 im Idle!) Ob sie leiser ist sei mal dahingestellt, ich weiß ja nicht was für ein Kühler auf deiner HD 4890 drauf ist, aber ich gehe mal trotzdem stark davon aus, dass die 750 Ti leiser sein wird.
 
Die 4890 ist etwas schwächer als eine 6850, also wäre eine 750 Ti etwa 35% schneller. Sie verbraucht deutlich weniger Strom und ist auch leiser also wäre sie durchaus eine Empfehlung wert
 
Die Gtx 750 ti ist knapp 28% schneller als eine hd 6870. Wenn du noch etwas mehr geld in die Hand nimmst hast du mit der r9 270x 88% gegen über der 6870. Also nochmal 50% bei knapp 40euro mehr Kosten für die Graka.
 
Ich frage mich ob es derzeit Sinn macht ne neue Grafikkarte zu kaufen? Im Herbst sollen doch neue Nvidia und ATI´s kommen, kann man dann mit einem starken Preissturz bei der 280x rechnen? Oder wird sich da kaum was tun? Ich mein die 7950 kostet heute mehr als eine 280x was mir ein Mysterium ist.
 
Sele1981 schrieb:
Ich mein die 7950 kostet heute mehr als eine 280x was mir ein Mysterium ist.

Du kannst doch nicht einzelne Lagerbestände bei Händlern mit Marktpreisen auf einer breiten Basis vergleichen.

Freu dich doch, dass du mit der 280X ein günstigeres und leistungsfähigeres Produkt bekommst. :freaky:

Selbst bei gebrauchten Karten sind die Preise verständlicher, wenn man dahinter schaut, wer sucht bestimmte Modelle, ob nun Bitcoin Rechner oder Crossfire, besonders interessante oder gut übertaktbare Karten werden stets höher gehandelt.

Ein Jahr später kräht dann oft kein Hahn mehr danach. Es macht stets dann Sinn sich neue Hardware anzuschaffen, sobald man sie dringend benötigt. Alle anderen kaufen sobald sie entweder Lust auf Neues haben, ihnen ein Schnäppchen über den Weg läuft oder nach einem Preisverfall und Aufrüstaktionen in der breiten Masse mit dem Effekt, dass die vermeintliche Gefahr bestünde auf "alter" Hardware zu sitzen.

Entweder lässt diese Effekt einen kalt, weil man sein Spiel oder neue Titel weiterhin gut laufen kann oder man lässt sich anfixen, die Konjunktur zusätzlich anzukurbeln.

Einblick in die Glaskugel, wie stark und wann genau es zu einem Preisverfall kommt, wollen gefühlt 50% aller Fragesteller haben. Kenne einen Freund, der hat einen Bekannten, dessen Sohn hat in einem Schaufenster ein Foto gesehen, auf dem jemand ein Video von einer Glaskugel gedreht hat, leider war das Licht schlecht. :evillol:

Abwarten, Tee trinken, Bedarf und Finanzen klären, zuschlagen. Eine bewährte Methode für Leute die wissen was sie wollen. Danach keine Preisvergleiche mehr lesen. So leicht ist der Hardware Käufer zufrieden zu stellen.

Wer jeden Monat den neusten Testberichten, den Neuerscheinungen hinterher hechelt, die Preiskurve auf geizhals für x Alternativprodukte Tag für Tag analysiert, der erzeugt sich seinen eigenen Kauf- und Leidensdruck.
 
^this.

Die 7950 ist nur deswegen teurer weil sie quasi das "alte" Produkt ist - das "neue" Produkt ist die R9 280 (obwohl baugleich, Marketing halt :rolleyes:). Übertriebener Vergleich: Versuch mal n Benz von 2004 und einen von 1964 aufzutreiben, für welchen wirst du wohl im Neuzustand mehr bezahlen? ;) Die 7970 (a.k.a 280X) kostet ja auch mehr - einfach weil sie älter ist und nur noch Lagerbestände leer gemacht werden. Die die unbedingt eine 7970 brauchen wissen warum und nehmen halt notgedrungen mehr Geld in die Hand.
 
Also brauchen tuh ich erst im November eine. Dann wenn Project Cars kommt. Im Moment daddel ich noch mit der 5670 HD. Reicht für Assetto Corsa und mittleren Details :o

Im Mindstar war vor drei Tagen 2 x die R9 280x von Powercolor drin. Jeweils 179€. Das war ein top Preis aber ich war mir so unsicher da die Karte dann 3 Monate bis November ungenutzt bleiben würde. Hoffe dann im November auf gute Schnäppchen ^^
 
Naja weil Project Cars erst im November rauskommt. Ansonsten zocke ich nur Assetto Corsa aufm PC. Aber dafür reicht meine alte Karte. Nur BF4 auf PS4 zocke ich sonst noch.
 
Hallo Ich stehe vor einer Wahl . Zwischen GTX 780 TI oder GTX 780 oder ganz anders eine HD 7990

Bei der HD 7990 gehts mir nur um die Devil 13 hätte sie gerne es ist ne Schöne karte Tja achte auch auf die Optik

Jedenfalls wollte ich von euch Wissen ob ihr Total von der HD 7990 abraten tut

Oder vielleicht Infos habt wie das mit den Mirkoruckler aussieht ob es Immer noch so Schlimm ist

oder Empfehlt ihr mir eine Ganz andere Karte ?

möchte gerne jedes spiel auf volle pulle also Ultra mit Mindestens Full HD Spielen können wenn möglich auch WideScreen HD
 
Selbst Dual GPUs kann man, wenn man will, bei einigen Spielen in die Knie zwingen. Sag uns doch bitte welche Spiele du spielen willst. Tetris in FHD wirst du quasi mit 1000fps spielen können, BF4 nicht. Wichtig wäre außerdem, welche restlichen Komponenten dein System enthält/enthalten wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Restliches System Besteht aus einen I7 3960x mit 32 GB Ram

und Spiele die ich gerne spielen würden wären

Crysis 3

Battlefield 4

und auf jedenfall

Farcry 4 wenn es raus kommt und das neue Batman auch

Das ist wohl sicher die obere Liga was Games betriff damit meine die Hardware Fressend sind

:)
 
Hab ne AIO am Start ist nicht die Elite ne H 80 i aber es genügt mir

Die Grafikkarte ist in moment viel wichtiger bei mir denn ich habe nur ne

GTX 570 der Vram der reicht einfach oft nicht mehr
 
Zurück
Oben