Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Das fand ich eben an der R9 285 interessant (Test Computerbase), dass die Karte unterhalb von 65° einfach ihre Lüfter ausmacht.
Die von psYcho-edgE gepostete
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)
scheint diese Funktion ebenfalls zu haben:
"Besonderheiten: ... Zero-Fan-Modus (bis 65°C)..."
Also normalerweise (fast) Lautlos und ím Gamebetrieb leise: Das passt, da ich wie schon gesagt kein Hardcore-Zocker (mehr) bin.
 
So, dann will ich mal das Ergebnis melden: ich habe mir die Asus Strix bestellt (187 EUR).
Ich bedanke mich bei allen Postern, besonders bei Psycho.
 
psYcho-edgE schrieb:
Du meinst die Taktraten? Sind alle sogar relativ egal. Du kannst diese Karte locker auf 1100MHz selbst übertakten. Meine hat 1150MHz Taktung stabil gehalten. Die Unterschiede in den Taktraten die die Modelle haben sind marginal.

Karte ist auf dem Postweg. Noch eine Frage zu deiner o.g. Aussage zum Thema OC.:
Wie hoch ist die ungefähre Leistungssteigerung bei 1100 MHz und brauche ich dafür ein Tool?
 
AMD Overdrive ist im Catalyst integriert. Damit kannst du genauso gut übertakten wie mit herkömmlichen Programmen.
 
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich hier einfach dran hänge, aber ich weiße nicht
wie ich selbst ein neueus Thema eröffne

Hallo,
folgendes: Ich habe
einen Intel Core i5 760 "Lynnfield"
und dieser benutzt genau so wie mein Mainboard
(natürlich) einen LGA 1156 Sockel.
Nun ist dieser ja schon etwas veraltet wie ich feststellen musste
als ich mir einen AMD FX-8350 Prozessor kaufen wollte, der einen
AM3+ Sockel benutzt, also muss auch ein Mainboard mit AM3+ her.

Frage: Was wird schlechter/weniger wenn ich ein billiges Mainboard
kaufe. Also wenn ich ein Mainboard für 40€ finde, das alle Anschlüsse hat,
die ich brauche und auch eins für 180€ das auch die passenden Anschlüsse hat,
Was macht das teurere Mainboard dann besser?
 
NoName schrieb:
Karte ist auf dem Postweg. Noch eine Frage zu deiner o.g. Aussage zum Thema OC.:
Wie hoch ist die ungefähre Leistungssteigerung bei 1100 MHz und brauche ich dafür ein Tool?

Meine Karte von 1000MHz auf 1150 sind 15%, das merkt man in der Tat, wenn man wie ich nebenher die fps an hat. Mit den selben Einstellungen kriege ich in BF4 durchschnittlich 10fps mehr.
Ergänzung ()

0ri9ine11 schrieb:
Frage: Was wird schlechter/weniger wenn ich ein billiges Mainboard
kaufe. Also wenn ich ein Mainboard für 40€ finde, das alle Anschlüsse hat,
die ich brauche und auch eins für 180€ das auch die passenden Anschlüsse hat,
Was macht das teurere Mainboard dann besser?

Wahrscheinlich die Qualität der verbauten Teile und die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

Ich würde aber an deiner Stelle mal ein paar Unterforen weiter oben in der Mainboard und CPU-Abteilung noch mal fragen, hier geht's um Grafikkarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist angekommen und eingebaut: Sie ist riesig und sieht aus wie der große Bruder meiner 5770.
Sorge mache ich mir wegen der Angaben auf dem Karton: mind. (!!!) 750 Watt Netzteil.
Ich habe ein 480 be quiet verbaut. Ich würde das erstmal austesten, ob das NT das System versorgen kann und erst bei Problemen einen Austausch ins Auge fassen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
 
Du hattest die ASUS Strix, wenn ich das oben richtig gelesen habe?

Brauchst dir keine Sorgen machen, schau dir mal die Leistungsaufnahme im CB-Test an: 250-300W für das ist das gesamte System. Solange das NT nicht schon uralt ist, geht das absolut klar.

Wie schon gesagt wurde: Hersteller sichern sich da lieber doppelt und dreifach ab und schreiben entsprechende Empfehlungen auf die Verpackungen und in die Handbücher. V.a. weil es massig Elektroschrott gibt, wo ein 700W NT keine 300 liefern kann. ;)
 
Ich hab nochmal eine Diskussion für euch:

Gerade hätte ich die Möglichkeit eine R9 290X neu für rund 290€ zu bekommen. Referenzmodell. Lautstärke wäre egal, da sowieso ein Wasserkühler drauf kommen würde. Die Alternative wäre die GTX970 G1 Gaming von Gigabyte. Ich spiele in 1920x1080 und mit der neuen Karte möchte ich dann auch mal Triple Screen also 5760x1080 probieren :)

Was meint ihr? Das 290x Schnäppchen nehmen oder eine 970 G1 nehmen. Ich denke ca. 60€ Mehrpreis hole ich mit den erhöhten Stromkosten nicht unbedingt wieder rein... oder doch? hmm
 
Definitiv nicht. Auch die 970er verbrauchen mehr bei Triple Monitor. Und: AMDs Karten skalieren in der Leistung besser mit hohen Auflösungen. Wenn es eh WaKü werden soll dann nimm eine 290X (wie sieht es bei dir eigtl. mit Radiatorfläche aus?)
 
Gekühlt soll werden: Die Grafikkarte und ein 5820k. Zur Verfügung wird stehen: 1x 360mm + 1x 240mm

Kann ich an den Displayport der 290x zwei Monitore per HDMI hängen? Und wird das dann erkannt, also würde ich sie an zwei separate Anschlüsse stecken? Schon oder?

Edit:

Ich überlege nur gerade, ob es schlauer wäre eine 20-30€ teurere 290x zu nehmen und dafür einen besseren Kühler ab Werk zu haben. Nicht für mich aber für einen möglichen Weiterverkauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Bis ich das Gefühl habe die Leistung reicht nicht mehr.
 
Ok. Nochmal zu den Anschlüssen. Ich würde gerne alle drei Monitore per HDMI anschließen. Die 290x hat aber 2x DVI 1x HDMI und 1xDP. An einen Displayport kann man ja mehr als einen Monitor hängen oder?
 
Neue Karte & ggf Netzteil?!

Da ich keinen drölften thread aufmachen will mit dem thema post ich das mal hier rein lieber direkt: (und ich hoffe das de rpost hier auch richtig ist)

2 Fragen:
a) neue Grafikkarte auswahl okay?
b) Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte?

Setup:

CPU: i5 3570K boxed
MB: ASRock Z77 Extreme 4
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
SSD: Crucial M4 128GB
HDD1: WD 1,5TB Green
HDD2: WD 3TB Green
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Power: BeQuiet Pure Power 530W (ID: BQT L7 530W) (Anschlüsse: 2x 6+2Pin) [http://www.bequiet.com/de/powersupply/43]
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced

--> aktuelle GPU: PowerColor Radeon HD 5700 PCS+


im aktuellen Setup ist die Grafikkarte bei mir das schwächste Glied, immer noch gut ohne Frage aber leider muss ich immer mehr abstriche in den Grafikeinstellungen bei den Spielen machen.

Daher wollte ich jetzt aufrüsten auf was aktuelles und auch wieder langlebig haltendes.
Die neue Nvidia Generation hats mir angetan und ich hab mich schon so alles im allem für die:

--> MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

entschieden. Erfüllt das was ich will. Leise, wenig Strom verbrauchen, sehr gutes P/L Verhältnis und sollte auch für die nächsten 3-4 Jahre wieder reichen (so wie der Rest vom PC auch - dann vielleicht nen komplettes neues update). Und der CB Test ist da ja auch recht eindeutig. Und ins Case sollte das Ding auch passen, hab das zwar nicht ausgemessen aber bin ich doch recht sicher. Oder hat wer zwingende Gründe nicht die MSI zu nehmen?

Wo ich grade unsicher bin ob mein Netzteil noch genug Power über hat um das System zu betreiben oder ob zur GraKa gleich auch nen neues Netzteil mitbestellt werden muss. Wenn ja wieviel Watt muss ich da veranschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben