Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Dein L7 packt das locker, ich hab selbst das gleiche Netzteil ;)
Schau einfach, ob du günstig an eine gebrauchte 7870 kommst.
 
Wenn die 7870 ins Gehäuse passt und Dir ne Garantie unter Umständen egal ist mach das! Die HD 7790 genügt aber völlig um WatchDogs flüssig zu zocken und Direkt X 11 hat die eh.:o
 
So dann äußer ich mich auch mal,

Hab ein xeon 1231 v3, und en 600watt 6pin + 6+2 pin Anschluss, ist schon etwas älter...
Ich such derzeit ne neue Grafikkarte die gebraucht nicht viel mehr als 300€ kosten soll. Die Karte darf maximal 290mm lang sein.
Vorzüglicher Weise zum zocken von aktuellen Spielen ;)
Ich bitte um Empfehlungen, danke im voraus :)
 
Hätte jetzt spontan an eine R9 290 gedacht. Die Sapphire Karten (die im CB-Test am Besten abschneiden) sind leider zu lang. Aber die PowerColor Karte dürfte soweit ich das in Erinnerung habe auch eine der leiseren 290er sein. Wobei die Karten schon etwas lauter werden. Also wenn das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke liegt, dann entweder unter 300€ eine R9 280X (meine Wahl würde hierbei auf Asus fallen) oder 20-30€ mehr für eine GTX 970 in die Hand nehmen.
 
NT ist ein coba nitrox oder so
Wie gesagt, dachte an ne gebrauchte 290x, Lautstärke ist mir relativ egal unter last, muss nur im idle leise sein..
 
Da hier ja doch noch Betrieb ist, eine kurze Frage.
Suche im Moment eine Karte, welche meine 260GTX ablöst.
Die wahl ist jetzt auch schon auf eine R9 270X gefallen. Durch suchen bin ich nun aber auch auf die Hd7950 gestoßen, welche ja der direkte Vorgänger bzw. exakt die selbe Karte mit anderen Bios ist.

Welche sollte ich mir nun zulegen? Die alte oder die "neue Revision"
Grüße
 
Die R9 270X entspricht einer 7870 XT, die 7950 ist das gleiche wie eine R9 280.
Wie sieht dein restliches System aus?
 
i5 4670K; 8Gb Ram; Gigabyte Z87 Wifi (Mini ITX) und ein sehr altes 600W Be Quit Netzteil ( war vorher halt alles mit E8400 und der 260GTX halt)
 
Das BeQuiet solltest du wohl mal austauschen ;)
Bei diesem System kannst du bedenkenlos zu einer HD 7950 aka. R9 280 greifen
 
Wieso sollte ich es austauschen? es verrichtet nach wie vor Lautlos seine Arbeit. Ist vllt 6-8 Jahre alt.
Kein rattern der kugellager oder sonstiges. Aber hat wahrscheinlich nicht mal Bronze x)

Das Problem ist nur ein gutes für ein BitFenix prodigy zu finden, was modular ist und von der Höhe her passt ._.
Aber danke für den Tipp :)
 
Lesestoff zum Thema alte Netzteile - raus damit, ein Netzteil in diesem Alter hat mMn nichts mehr in einem aktuellen Rechner zu suchen.

Welche Maße darf das Netzteil denn maximal haben?
 
Das sind die Masangaben direkt von Bitfenix
PSU Cage total depth: 180mm
Recommended PSU depth: 150mm
Maximum PSU Depth:160mm.
Maximum Fully Modular PSU Depth: 160mm
Maximum Semi-Modular PSU Depth: 160mm

Bin eigentlich soweit zufrieden, da auch keine Erscheinungen von dem Thema auftreten, läuft selbst bei Volllast stabil.
 
Hast du den Artikel überhaupt genau gelesen?
Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.
Du merkst es nicht unbedingt, wenn dein Netzteil eigentlich schon kaputt ist.

In dein Gehäuse passen eigentlich fast alle Netzteile, ein gutes Netzteil für dein System wäre z.B. ein BeQuiet E10 500W mit CM
 
Werte Grafikkarten-Gurus von ComputerBase,

da meine letzte Grafikkarte leider den Geist aufgegeben hat und ich nicht unbedingt einen ganz neuen PC kaufen wollte, wollte ich hier mal fragen, welche Graka ihr mir aktuell empfehlen könntet für mein System, das ich vorrangig zum spielen von neueren Spielen verwenden möchte, zu kaufen.

Mein jetziges System:

Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Intel Core i5 2500, Quad-Core
RAM: 2x 8GB DDR3
Netzteil: AC Input: 230V/3A, 50Hz & DC Output: 350W

Die Graka, die den Geist aufgegeben hat, war eine Radeon HD 6870. War damals ein Komplettsystem vor ca. 3,5 Jahren.

Budget: zwischen 100-400€ ist alles möglich. Mein Ziel ist es eine Graka zu finden, die ich in den nächsten 2-4 Jahren verwenden kann, auch wenn ich dann die Grafikeinstellungen auf "Mittel" zurückschalten muss. Das stört mich nicht weiter. Nur die jetzigen Spiele sollten schon auf Sehr hoch/Ultra spielbar sein.

Brauche ich dazu ein neues Netzteil oder gar ein neues Motherboard für eine entsprechende Grafikkarte, oder reichen diese vorerst? Ich bin auch gewillt im Notfall den Rest des Systems auszutauschen in den nächsten Jahren, nur wenn ich jetzt eine neue Graka kaufe, möchte ich nicht in 2 Jahren ein Komplett-System kaufen müssen, in das meine neue Graka nicht passt :D

Mehr als 240mm lang sollte sie wohl nicht sein (Midi-Tower).
Da ich mich nur beschränkt mit Computern auskenne, wollte ich mich vorher bei den schlauen Leuten dieses Forums informieren, bevor ich mir eine Graka kaufe, die mich viel Geld kostet und ich mir in einem Jahr in den Arsch beißen kann, was für einen Blödsinn ich da gekauft habe.

Ich weiß, ich brauche eine Graka mit PCIe Schnittstelle und HDMI-Anschluss. Aber woher weiß ich wie stark mein Netzteil sein muss, was für einen Speichertyp ich wählen muss und welchen Speichertakt?
Es gibt zwar einige Seiten mit Anleitungen worauf man bei Grakas achten muss, aber die beschränken sich entweder auf AGP/PCIe Anschluss (sind noch ältere Anleitungen) oder gehen zu weit ins Detail mit Fachbegriffen, die mich wohl etwas länger beschäftigen würden, bevor ich einen Überblick bekomme.

Vielen Dank für etwaige Kaufempfehlungen und entsprechende Belehrungen! Sorry 4 Wall-of-text
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 ist der einzige Speicher den du nehmen solltest. Speichertakt ist nicht unbedingt so wichtig wie er klingt - die Bandbreite ergibt sich aus Speicherinterface und Takt. Deswegen ist der Takt bei AMD-Karten niedriger als bei nvidia, da dort i.d.R. ein größeres SI verbaut wird.

Du solltest mal nach dem Grafikkarten Vergleich auf CB schauen. Dort siehst du was ein System mit i7 + Karte unter Vollast zieht, danach solltest du dich richten. Wenn ich jetzt grob schätze dürfte die R9 270(X) das höchste sein was man deinem NT zumuten sollte.

MfG psY
 
Erstmal danke für den Hinweis. Wie wär's wenn ich mir einfach ein neueres Netzteil kaufe? Irgendwann müsste ich sowieso aufrüsten. Was haltet ihr von: http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html
~70-80€, 600W

+ dann vielleicht http://geizhals.at/pny-geforce-gtx-760-xlr8-edition-gf760gtx2gepb-a967293.html
~ 200€
Käme zusammen auf unter 300€ und ich hätte länger was davon, oder übersehe ich in meiner Naivität eine wichtige Komponente?

/e: In der Vergleichsliste hat die Geforce GTX 760 im Vergleich zur R9 270X eine Bewertung von 136.4 gegen 129.3 mit ca. € 50 Unterschied. Aber dazu würde wohl noch das Netzteil kommen. Also im Preis-Leistungs-Bereich ist Dein Tipp wohl kaum zu toppen im Moment, oder hat noch jemand wertvollen Input? ^^

/e2: Hmm, auf Amazon wird bei der R9 270X ein Netzteil mit mindestens 500 Watt empfohlen. Also brauche ich wohl ohnehin ein neues, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Hersteller sind aus der Luft gegriffen. Da wird einfach der Fall einkalkuliert, dass jemand ein Chinaböller Netzteil hat. Also ein gutes 400W Netzteil reicht auch locker für die 270X. Würde indes aber eher zur neueren E10 Serie von BeQuiet greifen statt zum L8. Da reichen aber 400-500W locker aus.

Der Preis-Leistungs-Tipp wäre eine R9 280(X), die reicht für aktuelle Spiele aus und auch in Zukunft wirst du da noch viel Spaß mit haben. Zudem gibt es noch ein Spiele Bundle von AMD mit drauf, da könnten ja vllt. auch ein paar Spiele für dich dabei sein.

Hier mal die Karten, die hier immer empfohlen werden:

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist das X. Die 280 mit X hat ungefähr 20% mehr Leistung als die ohne X, kostet auch ungefähr 20% mehr.
 
NomenNescio schrieb:
Erstmal danke für den Hinweis. Wie wär's wenn ich mir einfach ein neueres Netzteil kaufe? Irgendwann müsste ich sowieso aufrüsten. Was haltet ihr von: http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html
~70-80€, 600W

+ dann vielleicht http://geizhals.at/pny-geforce-gtx-760-xlr8-edition-gf760gtx2gepb-a967293.html
~ 200€
Käme zusammen auf unter 300€ und ich hätte länger was davon, oder übersehe ich in meiner Naivität eine wichtige Komponente?

/e: In der Vergleichsliste hat die Geforce GTX 760 im Vergleich zur R9 270X eine Bewertung von 136.4 gegen 129.3 mit ca. € 50 Unterschied. Aber dazu würde wohl noch das Netzteil kommen. Also im Preis-Leistungs-Bereich ist Dein Tipp wohl kaum zu toppen im Moment, oder hat noch jemand wertvollen Input? ^^

/e2: Hmm, auf Amazon wird bei der R9 270X ein Netzteil mit mindestens 500 Watt empfohlen. Also brauche ich wohl ohnehin ein neues, hm?

450W Markennetzteil und das sollte eine R9 280 (+10% auf 760 und günstiger) oder eine 280X (+30% und etwas teurer) packen. Die 280(X) lassen sich auch super übertakten, das macht pro Karte zwischen 10-20% nochmal Plus.
(Zum Bsp. meine HD 7950 a.k.a R9 280 hab ich, ohne irgendwas an der Spannungszufuhr zu verändern, von 1000MHz auf 1150 getrieben - macht bei mir in BF4 den Unterschied von max. 55 auf meist über 60fps)
 
Zurück
Oben