News ALi: Neuer Chipsatz für AMDs K8-Prozessoren

Seit heute, Bluerock :)

Hat vorher schon mal ein paar Sachen eingeschickt und da wir immer gerne neue gute Leute nehmen, hat sich das halt so ergeben.
 
1/10/100 MB/s Fast Ethernet-Controller na da hat sich wohl einer verschrieben, odda die ham was "neues" entwickelt ;)
 
Nix für mich Ich warte ja noch immer auf einen Intel Chipsatz für A64 ;)
 
Das ist der passende Chipsatz für Aldi-PCs. Deren Kunden ist es doch egal, welcher Chipsatz drin ist, hauptsache die CPU viel Gigaherz und die Computerbild gibt mal wieder die Topbewertung des Jahrhunderts auf den PC.
 
Kim schrieb:
1/10/100 MB/s Fast Ethernet-Controller na da hat sich wohl einer verschrieben, odda die ham was "neues" entwickelt ;)

Da hat jemand gutgläubig die Produktbeschreibung des Herstellers übernommen ;)
 
Ein interessantes Angebot für low cost A64 bzw. Sempron.

Unklar ist der Stromverbrauch, u.U. aber für Mobil-Systeme verwendbar. (Lt. ALI hat der Chipsatz Stromsparfunktionen)

Bei der Geschwindigkeit wirds wie bei allen A64 sein (das DRAM ist ja von der CPU direckt verwaltet) - ähnlich zu den anderen.
 
Wenn die ALi's mal ausgereift sind bzw. Chipsatz der grösseren Klasse Herstellen der nForce3 und KT8X0 Paroli Bieten könnte, hätten wir doch alle was davon! Preissenkung und mehr auswahl, mehr Konkurenz = Schnellere entwicklung!
 
mhm also ob ali mittlerweile fähig ist einen stabil chipsatz zu produzieren bezweifel ich..
 
@12 Altes-kamel

naja, bei dem Namen ...

Ali baut ja schon die original Southbridge von AMD in Lizenz und mußte nur noch ein AGP-Interface dazu entwickeln. Wäre so sehr überraschend, wenn der ALI-Chip nicht einwandfrei arbeiten würde.

Im Prinzip eine Alternative zu nvidia im low cost Bereich.
 
Nette Meldung :)

Wobei ALi nicht nur schlicht ALi ist.

UMC ist dahinter die treibende Kraft und die haben mit ALi zusammen, ULi auf dem Markt positioniert.

Siehe auch ) Neuer (alter) Riese Uli?

Eine kleine ergänzende Chipübersicht ist auch dort zu sehen:
Da braut sich was zusammen
Nachtag2:
Kleiner ULi/ALi Chipsatzführer (unter ganz besonderer Berücksichtigung von Hypertransport)

Zur Northbridge (Bildchen Southbridge ULI M1573) der ULi M1573, hatteAMD-Board und P3D etwas herausgebracht.

ULi ist wirklich auf jeder Party dabei! Der ULi M1573 nutzt als Link statt Hypertransport den PCI-Express. Allerdings ist dieser noch ohne weitere PCI-Expressverbindungen nach aussen geführt, auch von AGP keine Spur.

Der ALi M1689 ist ein Allroundchip mit AGP und allen sonstigen Goodies für eine Southbridge. Die Verbindung geschieht über Hypertransport. Er ist gleichsam die Ali/ULi Variante vom SIS 735 alles drin & dran und langfristig günstig.

Der ALi M1687 ist die ALi/Uli Variante der Northbridge vom AMD 8000 Chipsatz, dem AMD8151.

Der ALi M1685 ( Bildchen ) ist das Pentium4 Gegenstück. Eine schlichte Northbridge mit AGP und Hypertransport :) . Die PCI-Express 16x Fähigkeiten sind in dem ALi M1685 enthalten.

In der Hypertransportsouthbridge ALi 1566 sind die klassischen Verbindungen mit zusätzlichen PCI-Express 2x 2Lanes (oder vermutlich 4x 1Lanes) enthalten. Natürlich müsste dieses Hypertransportlösung auch mit den AMD Northbridges aus der Serie 8000 funktionieren. Gelistst ist die ALi/ULi 1566 aber nicht.

Gelistet ist lediglich die M 1563 Southbridge ( Bildchen M1563) . Ganz klassisch konzipiert als Southbridge und noch ohen PCI-Express und ohne AGP.

Irgendwie ärgerlich, dass da ein kleines Verwirrspiel stattfindet. Zum einen wirds unter ALi gelistet zum anderen unter ULi. Aufgedruckt ist aber auch beides.
Ja ich danke auch, dass ALi/ULi tendenziell eher den Aldi/Lidl-PC im Auge haben.

Die hatten sich ja füer eine längere Zeit praktisch komplett von Chipsatzmarkt verabschiedet. Aber eines scheint dennoch wichtig zu sein, ALi hatte immer auch ein Auge auf den Mobile Markt. Und dort sind grosse Wachstumsraten zu erwarten.

Der Derzeitige Markt im Mobile Schlepptopp Bereich ist fast schon 1/4 des HomePC Marktes, mit dem Unterschied, dass der Mobile Markt sehr dynamisch ist.

Intel tritt jedenfalls mit stolzgeschwellter Brust gross auf:
Intel erwartet weiter steigende Nachfrage nach mobilen Computern
Der Centrino-Prozessor für Notebooks befinde sich auf gutem Wege, das für 2004 angestrebte Wachstumsziel von 250 Prozent zu erreichen, erklärte der zuständige Intel-Manager.
Da will ALi/Uli bestimmt auch einen kleinen Happen am Chipsatzmarkt erhaschen ...

MFG Bokill
 
Zurück
Oben