Test Test: Sockel 939: ATi vs. nVidia vs. VIA

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Recht zügig haben Mitte des letzten Jahres die Chipsatz-Hersteller Lösungen für die derzeit frisch eingeführten Sockel-939-Prozessoren vorgestellt. Jetzt stehen die neuen Generationen entweder schon beim Händler oder kurz vor der Markteinführung. Wir werfen einen Blick auf die neuen Konkurrenten von ATi, nVidia und VIA.

Zum Artikel: Test: Sockel 939: ATi vs. nVidia vs. VIA
 
Also ich finde den nVidia nForce4-SLI bis auf seine Wärmeentwicklung Top!
Der ATI Chip ist wegen seiner integrierten Grafikkarte interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter nForce2-User läuft mir förmlich das Wasser im Mund zusammen :lol: Ich bin eh grad auf dem Sprung, mich an nen A64 und X850XT ranzupirschen... Da sich auf dem Chipsatzmarkt derzeit einiges tut, werd ich aber eher noch etwas abwarten. Das A8V Deluxe hatte ich schon länger im Auge. Aber ich warte noch, vll. sind dann auch die Prozessoren erschwinglicher.

Guter Test - schöner Bericht!!
 
Sehe ich das richtig, dass in den Benchmarks spezielle Boards die einzelnen Chipsätzte representieren und dass sich da zu aller Unübersichtlichkeit auch noch ein reiner Chipsatz, der VIA K8T890, reingemogelt hat?
Nicht gerade aussagekräftig, wenn man sich nur mal schnell durchklickert, so wie ich eben und sich nicht die Mühe macht, nachzulesen, auf welchem Board welcher Chipsatz verbaut ist und sich das dann auch noch alles merkt.

Warum stellt Ihr nicht die Chipsätze gegenüber und deklaritert in der Einleitung, auf welchem Board sie zum Einsatz kamen?
So wie sich das im Moment darstellt, ist das eher ein Maiboardvergleich als ein Vergleich der Chipsätze!
 
@Cameron: Wenn du auch eine neue Grafikkarte holst, dann würde ich auf ein PCIe System umsteigen! Das kostet dann auch nur wenig mehr und ist gleichzeitig viel modernen und zudem kosten die meisten PCIe Karten ein bischen weniger wie die gleichen in der AGP Fassung, jedenfalls lag bei meiner 6600GT die Differenz damals bei fast 50€ und die war das Board auch wieder nicht teurer!

Daher würde ich dir vom A8V Deluxe abraten und dir das A8V-E Deluxe oder das A8N-SLI Deluxe empfehlen! das A8V ist zwar nicht schlecht, aber vorallem im gegensatz zum A8N-SLI Deluxe schon fast sehr spartanisch :)

MfG Meolus
 
Also ich muss sagen die nForce-Chipsätze von nVidia waren schon immer Klasse auch jetzt wieder!
Für OC ist der Nvidia nForce 4 SLI genau das richtige meiner Meinung nach!
Deshalb wird mein nächstes mobo wahrscheinlich Gigabyte GA-K8NXP-SLI...
 
Wäre ein serienreifes Board des KT890 Chipsatzes nicht viel aussagekräftiger im Vergleich.
Die prototypen Boards sind doch wirklich reine Funktionsmuster.
Mit dem A8N tritt ja auch ein gekauftes Hi-Endboard zur Testparade an, also warum nicht auch ein A8V-E o. Ä.?

Außerdem bieten doch alle namhaften Hersteller solche Boards an.

Es tut mir leid, sollte ich den Sinn dieses Vergleiches nicht begriffen habe und bitte um Aufklärung!

PS.: Ansonsten einwandfreier Artikel. und wenigstens mal ne Menge Benchmarks, da ist für jeden was dabei
 
Feiner Test, Jungs! :daumen:


Aber ich habe mal eine Frage:
Warum schnarcht denn der nForce4 SLI bei Doom³ so ab, gibts da eine Erklärung dafür?
Weil der Unterschied zur Konkurrenz ist ja echt heftig. :rolleyes:


Bye,
 
@ solid2005

wenns keine gibt...nimmt man halt was man hat...über den sinn lässt sich natürlich streiten...aber...

zitat:
Fazit
Auf Grund des zum Teil aus Referenzboards bestehenden Testfeldes können wir an dieser Stelle natürlich keinen Sieger festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LCTron:
Okay, aber dumme Frage: warum hab dann bei meinem freundlichen Computerhändler um die Ecke letzte Woche ein A8V-E kaufen können?
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Feiner Test, Jungs! :daumen:


Aber ich habe mal eine Frage:
Warum schnarcht denn der nForce4 SLI bei Doom³ so ab, gibts da eine Erklärung dafür?
Weil der Unterschied zur Konkurrenz ist ja echt heftig. :rolleyes:


Bye,
Und bei Far Cry genau anders herum... ;)
 
Ich kann nur sagen. Das Asus A8N-SLI deluxe ist TOP. Keine Probleme. Super Leistung.
Den ATi-Chipsatz würde ich nur denen empfehlen die beim Umstieg von AGP auf PCIe nich genügend Geld für einen PCIe Graka haben.
Ansonsten, kann man sich auch trotz einer ATi-Graka einen nVidia-Chipsatz holen.
(Ist nur denen gesagt die denken das man einen nVidia-Chipsatz nicht mit mit einer ATi-Graka kombinieren kann)
 
Shadow86 schrieb:
Und bei Far Cry genau anders herum... ;)
Ja, genau.

Ich finde das schon sehr merkwürdig, da muß es doch irgendwie einen Grund geben?
Denn wenn es beim SLI so ist, wirds beim Ultra wohl nicht großartig anders aussehen nehme ich mal an, oder?


Bye,
 
ich find den test auch echt super, nur bin ich absolut der meinung, dass das referenzboard vom k8t890 hier fehl am platz ist!
Ich persönlich hab das A8V-E (Via K8T890) von Asus und ich kann absolut nicht behaupten, dass da irgendwas langsam drann ist...das board geht ab! Das einzige was an dem teil schlecht war (!!) ist, dass am anfang massive probleme mit diversen hardwarekomponenten da waren, aber das ist ja wohl normal für die erste serie eines mobos und es wurde ja schnell gefixed!
Falls jemand interesse an benchmarkwerten hat, kann ich die ja mal posten, wenn ich nächste woche mein windows neu aufgesetzt hab!
 
Ach so, alles klar. ;)

Ich hab´ jetzt echt gedacht das wäre irgendwie eine Eigenart des Chipsatzes oder des Mainboards.

Na dann bin ich ja jetzt wieder beruhigt, denn ich plane ein neues MB mit nForce4 Ultra zu kaufen. :D


Bye,
 
Oh man, immer dieses Blabla von wegen Referenzboard :rolleyes:. Wenn der Chipsatz ein Rohrkrepierer ist, dann solltet ihr es auch so sagen. Da hilft auch diese Pseudofeature integrierte Grafik nichts - Pseudo deshalb, weil die eh kein Gamer nutzen wird. Und dass die Boards mit dem ATi-Chipsatz sicher kein Schnäppchen sein werden steht wohl fest. So wie ATi im Graka-Segment die Nase vorn hat, führt nVidia bei den Chipsätzen. Hoffentlich kann die nächste Revision von ATi mal überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben