Sapphire HD 5870 Vapor-X Übertakten

Eine bereits übertaktete Grafikkarte weiter Übertakten halte ich zwar für Sinnfrei aber im Catalyst Control Center kannst du das machen...
 
Besorge dir das Sapphire-Tool Trixx. Einfach in der Bedienung und Powerplay funktioniert weiterhin problemfrei.
 
Glaubt man vielen Test, ist die Vapor-X schon recht nah am limit.
Würde ich mir gut überlegen ob ich das risiko tragen wollen würde.

Solltest du es versuchen, würde ich auch denn MSI Afterbruner empfehlen.
 
Naja ich würd einem der eh schon nicht die richtigen Tools kennt nicht empfehlen seine eh schon OC-Card nochmal zu OCen ist nicht wirklich sinnvoll und danach gibts nur großes geheulte um ne geschmorrte card ...
 
Deine Karte ist von 850 auf 875 Mhz übertaktet, das ist an sich natürlich ein Witz und die Begründung eine eh schon übertaktete Karte nicht noch weiter zu übertakten kann ich ich nicht nachvollziehen, wenn man sich mal wenigstens die Daten ansehen würde...

Die Spannungsregulatoren sind von UPI Semiconductors (UPI micro uP6213AJ VCF99P vermutlich). Und diese bieten grundsätzlich die Möglichkeit zur Spannungserhöhung. PCGH hat da einfach Mist geschrieben, auch weil zum Testzeitpunkt in der Tat keine Software die Regulatoren ansprach. Das sollte mit Trixx aber gehen.

Zum Verfahren selber, recherchier einfach.
Keiner kann/will dir die Vorgehensweise vorkauen, dazu gibt es genügend Howto´s (http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD5850_und_H5870_Overclocking_Guide.htm) aber wenn du immer ein Auge auf die Temps hast und es mit der Spannung nicht übertreibst, bist du auf der sicheren Seite.


cyberpirate schrieb:
Ich hätte
gedacht die Karte kann man weiter übertakten.
Dann lass ich es wohl lieber wenn es solche Probleme
geben kann.

JA, die Karte lässt sich weiter übertakten. Die "Probleme" die sich daraus ergeben, hast du mit JEDER Karte. Nicht immer jedes Halbwissen für voll nehmen.

ABER wenn du während eines Furmark Tests mal kurz zur Post fährst und deine Karte währenddessen mit 120° abschmiert, ist es in der Tat dein Fehler also informier dich über die Herangehensweise.
 
Hallo Geblitzdingst,

danke für die Infos. Also meine Vapor-X ist wohl keine
von Haus aus übertakte Karte. Sie läuft Standardmäßig
auf 850/1200MHZ. Es gibt eben verschd. Vapor-X. ich
glaube dieses sind die Werte einer normalen Hd5870.
Ich werde mal versuchen die Karte zu übertakten. Mal
sehen wie es so läuft. Die Temps werde ich natürlich im
Auge behalten. :)
 
Hängt vom der Rev Nummer ab. Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Vapor X.

Rev 1 mit Spannungsregulatoren von Volterra und Taktrate von 870

Rev 2 mit den von Geblitzdingst aufgeführten Spannungsregulatoren und Taktraten von

875 als Vapor X OC Version

und

850 als " normale " Vapor X Version
 
Zurück
Oben