Canon EOS 500D oder 550D?

TiME-SPLiNTER

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
169
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor 2 Jahren so aus Neugierde eine DSRL bei ebay ersteigert (Canon EOS 350D). Nun habe ich mit dieser 2 Jahre gerarbeitet und da sie auch nicht mehr die Neuste ist, wollte ich ein Update machen auf eine aktuellere der Serie.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 500D und der 550D. Videos möchte ich nicht drehen können, es geht mir nur um die Fotografie. Die 500D hat in allen Reviews eher durchschnittlich abgeschnitten, die 550D wurde aber überall gelobt.

Die Frage stellt sich mir nun, ob der rund 200€-Preisunterschied gerechtfertigt ist für einen mittelerfahrenen Nutzer wie mich.

Was denk ihr :)? Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen :D.
 
An deiner Frage scheiden sich die Geister, die 550D Besitzer werden dir sagen, dass es auf jeden Fall die 550D sein muss und die 500D kaum ein Bild machen kann.


Ich bin der Meinung, dass wenn man keinen Wert auf Video legt man mit der 500D genauso gut bedient ist, bzw besser bedient wenn man die gesparten € in besseres Glas steckt.


Hauptunterschied bleibt die Videofunktionalität, die bei der 500D doch eher eingeschränkt ist, das Bisschen mehr an Auflösung und die kleinen Unterschiede beim Display kann man getrost vernachlässigen, kein Vergleich zum Sprung von der 450D zur 500D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :D Danke für eure Meinungen und die sind ja ziemlich einheitlich ausgefallen bis jetzt :). In diesem Falle werde ich mir die 200€ sparen und bei der 500D zugreifen... ausser jemand hat noch ein Killerargument dagegen :p.

Zu den xxD's... ich glaube nicht das meine Kenntnisse und Skills schon soweit fortgeschritten sind, dass ich von einer solchen Kamera gebrauch machen müsste :).
 
bezüglich einer xxD. Ich habe einen enormen Unterschied gemerkt. Der Kontrast der 40D ist einfach besser als von meiner alten 450D. Skill? Is ja immer noch abdrücken und schaun was passiert ^^ Einstellungen kannst die selben machen, nur sin die Tasten anders angeordnet.
Einer meiner Kaufgründe waren auch die 6,5fps der 40D was für Sport enorm wichtig ist.

Ich denke aber auch, dass die 500D für dich ein Gewinn sein wird, keine Frage.
 
ich würde auch sagen.. kauf dir ne gebrauchte...gefällt dir das Hobby nach 2 Monaten nicht mehr...kannste ja wieder verkaufen..Wertverlust haste kaum..

Vorallem...die zweistelligen sind ja noch eine Klasse besser..und du hast auch noch einen zusätzliches Display oben drauf... ich find das an meiner Cam total praktisch.
 
Ich muss es ja nicht mehr ausprobieren... mir gefällts und darum möchte ich mir auch eine neue kaufen :). Ich hab ja schon eine ;).
 
naja kommt drauf an, der hauptunterschied zwischen den beiden cams liegt für mich beim sensor.

14 VS 18 MP. ja natürlich normalerweise brauch man ich als amateur eigentlich nit mehr als 5 MP aber da ich sehr viel Available Light Fotografie betreibe und dadurch zu hohen isos gezuwungen bin, ist es ein segen wenn man schlicht durchs runterskalieren, das iso rauschen fast komplett weg bekommt. Dazu kommt noch das der Sonsor von der 550D so oder so bei hohen isos weniger zum rauschen neigt als der der 500D.

Der unterschied von der 350D zur 500D ist schon groß, nur die 550D ist meiner meinung nach die bessere wahl wenn du z.B. AL fotografie betreibst.

Ansonsten wär evtl ne gebrauchte aus der zweistelligen serie noch was für dich wenn du nit unbedingt videos machen willst.
 
Auch bei AL fährt man besser wenn man eine 500D mit einem durch das gesparte Geld finanziertem lichtstarken Objektiv kombiniert statt die Kitlinse zu nutzen.

Versteh mich nicht falsch, die 550D ist eine gute Kamera, aber die 500D bietet aktuell mehr Kamera fürs Geld.
 
Joa, wenn man keinen Wert auf die Filmfunktion legt, dann is die 500D wohl die klügere Wahl. Oder eventuell eine gebrauchte 50D.
 
@xDream Ich finde nur das die 500D langfrisrig geshen nicht das non plus ultra ist und ohne objektive ist die preisdifferenz im inet ca 120€ und da lohnt sich die 550D schon vor allem weil se im großen und ganzen das bessere gesamtkonzept hat. Und für 120€ bekommste grade mal nen EF 50 1.8 ( aka der Jughurt becher) und für einsteiger sind festbrennweiten ziemlich ungeeignet...

achja die 500D unterstützt kein SDXC und in ein bis 2 jahren wird sich der standard defintiv durchgestzt haben ;)
 
Festbrennweiten sind für keine bestimmte Personengruppe ungeeignet. Für bestimmte Anwendungen sicher, aber doch nicht für Anfänger. Irgendwann macht man immer sein erstes Bild damit.

Langfristig gesehen ist keine der Kameras das nonplusultra, denn es kommen immer bessere. Die Frage ist lediglich, welche Investition heute mit dem Budget und den Anforderungen des TO die für ihn sinnvollste ist. und da gebe ich xDream recht, der Unterschied bei den Objektiven ist deutlich eher spürbar als der bei den Kameras. Um bei eurem Beispiel zu bleiben: selbst wenn du das 50er auf 2.8 abblendest, geht noch viermal so viel Licht durch wie durch das Kit bei 50mm.
 
Mc_Ferry schrieb:
@xDream Ich finde nur das die 500D langfrisrig geshen nicht das non plus ultra ist und ohne objektive ist die preisdifferenz im inet ca 120€ und da lohnt sich die 550D schon vor allem weil se im großen und ganzen das bessere gesamtkonzept hat. Und für 120€ bekommste grade mal nen EF 50 1.8 ( aka der Jughurt becher) und für einsteiger sind festbrennweiten ziemlich ungeeignet...

achja die 500D unterstützt kein SDXC und in ein bis 2 jahren wird sich der standard defintiv durchgestzt haben ;)


An diesem Posting merkt man wie wenig Ahnung du haben musst.

Langfristig gesehen ist die 500D nicht das Nonplusultra, aber die 550D genausowenig.

Das "Gesamtkonzept" ist bei beiden Kameras exakt gleich.

Selbst für 120€ bekommt man Glas oder falls es teurer wird muss man weniger lang dafür sparen.

Festbrenner sind erst mal für jeden geeignet, erst Recht wenn sie so billig sind wie das 50er. Einfach um mal ein Bisschen rumzuprobieren.

Ob sich SDXC schnell durchsetzt wage ich mal zu bezweifeln, außerdem ist es schlicht völlig uninteressant. Reichen die aktuell erhältlichen Größen an Speicherkarten noch nicht um zumindest sinnvoll mit einer aktuellen Kamera arbeiten zu können? Wie lang denkst du eigentlich das man sich damit denn auseinandersetzt? Bei mir hatte der erste Body eine Halbwertszeit von gut einem Jahr, selbst wenns deutlich länger wird ist sowas wie das Speicherkartenformat, gerade wenn es sich um eines der verbreiteteren handelt absolut uninteressant.
 
TiME-SPLiNTER schrieb:
Ich habe mir vor 2 Jahren so aus Neugierde eine DSLR bei ebay ersteigert (Canon EOS 350D). Nun habe ich mit dieser 2 Jahre gearbeitet und da sie auch nicht mehr die Neuste ist, wollte ich ein Update machen auf eine Aktuellere der Serie.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 500D und der 550D. Videos möchte ich nicht drehen können, es geht mir nur um die Fotografie.

Mal eine ganz andere Idee:
Werden die Bilder der 350D schlechter weil es nun schon den Nachfolger des Nachfolgers (...) gibt? Wenn du kein Video benötigst was erwartet du von der 5xxD Modellen?
Was hast du aktuell für Objektive? Es könnte durch aus mehr bringen wenn du erstmal in gutes Glas investierst. Objektive sind übrigens auch deutlich wertstabiler als DSLR-Bodies.

Ohne jetzt deine aktuellen Objektive und deine fotografischen Vorlieben zu kennen solltest du dir überlegen das du statt der 550D (600€) zb auch ein sehr gutes Paket bestehend aus Canon EF-S 55-250 IS und Tamron 17-50 2.8 (hier wäre sogar auch die VC Version drin) bekommen.
 
Naja, ich würde heute kein EF-S mehr kaufen, da in naher Zukunft die VF-Kameras die APS-C ablösen werden. Aber stimmt schon, besser erst mal in gute Objektive investieren.

Ich würde ja das EF 24-105mm f/4L IS USM als Immerdrauf-Linse vorschlagen, aber dann rümpfen hier wieder alle ihre Nasen, weils zu dunkel ist. :D Die "Festbrenner" kannst du dir dann mal anschaffen, wenn du mal den ganzen Zoom-Bereich, entsprechend deiner Bedürfnisse, akkurat abgedekt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde heute kein EF-S mehr kaufen, da in naher Zukunft die VF-Kameras die APS-C ablösen werden. Aber stimmt schon, besser erst mal in gute Objektive investieren.

Achso...weil ein EF-S 15-85 (Abbildungstechnisch auf dem Stand des 24-105) oder EF-S 60er Macro soooo schlecht sind...ist klar.... aber das VF den "Crop" ablösen wird hast du bestimmt aus eine gleubwürdigen Quelle ^^(Link bitte)

Mal eine ganz andere Idee:
Werden die Bilder der 350D schlechter weil es nun schon den Nachfolger des Nachfolgers (...) gibt? Wenn du kein Video benötigst was erwartet du von der 5xxD Modellen?

Weit bessere ISO Werte, vernünftiges hochauflösendes LiveView ....bitte fortsetzen....
 
VF wird APS-C in der nächsten Zeit mit Sicherheit nicht ablösen. Der Trend (nicht bei Canon, aber bei EVIL, was wiederum bald das führende Kamerasystem sein wird) geht ja eher zu kleinen Sensoren -> FT.
FT oder APS-C sind für > 95 % aller Fotografen die richtige Sensorgröße, da die Preise für VF-Kameras (wegen der Sensorgröße) einfach deutlich darüber liegen.
 
Zurück
Oben