Audio Gerät via Hotkey wechseln - Windows 7

Nein, wie gesagt ich öffne die Asus Software und wechsle dort zwischen Frontpanel / Backpanel

Mfg
 
Nicht, dass wir uns missverstehen:

Unter den Audiogeräten werden die Ausgänge also NICHT aufgeführt (unabhängig davon, ob du das
in der Asus Software umschaltest) ?

Dann scheint es auf dem herkömmlichen Weg nicht zu gehen. Sorry.
 
geht nicht.
du kannst im besagten windows sound einstellungen bei der asus nur zwischen dem gerade ausgewählen analogen und dem digitalen spdif ausgang wählen.
eine nochmalige auswahl der analogen ausgänge gibt es leider nicht.
 
Schade dann muss ich wohl damit leben, wird mich schon nicht umbringen ^^

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ist ja schon etwas älter aber für mich gerade interessant. Ich komme nur grad nicht weiter. Ich hab es nach der Anleitung gemacht aber das Umschalten von Lautsprechern auf Kopfhörer funzt nicht. Andersrum geht es aber.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer????

LG

X__ schrieb:
Hi, da ich mich auch gerade damit beschäftigt habe
und mit der AutoIt-Lösung nicht so wirklich zufrieden war (da sich immer das Wiedergabegerätefenster öffnet) ,
wollte ich gerne diese Alternative mal aufzeigen:

Ich habe das Programm NirCmd benutzt (das nebenbei bemerkt noch allerhand andere Sachen kann ;) )

Die Umschaltung der Geräte erfolgt durch das Kontextmenü des Desktops, wo sich zwei
(oder mehr) neue Einträge befinden (also kein Hotkey - aber trotzdem komfortabel)
Die Hotkeyfunktion kann man aber durch die unten verlinkte Freeware "HotKeyMan" integrieren.
Damit kann man in einem Spiel das Device umschalten, ohne zum Desktop zu müssen.

Ich habe folgende Batch-Datei zum Installieren gebaut (muss als Administrator ausgeführt werden):

Code:
copy "%~dp0nircmd.exe" C:\Windows\
copy "%~dp0nircmdc.exe" C:\Windows\
call regedit.exe /s "%~dp0Register.reg"

Die Datei Register.reg habe ich auch dazu gebastelt:
PHP:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Headset G35]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,6"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Headset G35\command]
@="nircmd.exe setdefaultsounddevice \"Headset G35\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Lautsprecher]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Lautsprecher\command]
@="nircmd.exe setdefaultsounddevice \"Lautsprecher\""

Wie ihr schon seht, habe ich die Standard-Lautsprecher
und ein G35 Headset. Die Zeilen könnte man natürlich beliebig anpassen,
(bzw. muss man anpassen, wenn man z. B. kein Soundddevice mit dem
Namen "Headset G35" ;)) hat und erweitern.
Angenehm finde ich auch die Nutzung von Systemicons aus der Windows-Datei "ddores.dll"

Hat zwar so noch keine Hotkey-Funktion, ist aber im Kontextmenü des Desktops
und man kann schnell und komfortabel umschalten, ohne dass sich das
Wiedergabegerätefenster öffnet.

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Gruß

Edit:im Anhang alle Dateien, Achtung: die NirCmd-Version ist die 64 Bit-Version.
Für 32Bit müsste man nur die beiden NirCmd.exe durch die 32Bitter vom Hersteller ersetzen.

Edit 2: Die Hotkeyfunktion könnte man (beispielsweise) über die Freeware HotKeyMan erzeugen.

Edit 3: Ich habs grade mal mit dem HotKeyMan probiert (siehe Screenshot) :
Das Umschalten des Sounddevices funktioniert sogar aus dem laufendem
Spiel (getestet mit Darkstar One) heraus ohne unerwünschte Nebenwirkungen
(switch to desktop etc.). Wichtig scheint zu sein, dass man nicht die
Konsolenversion benutzt (NirCmdc.exe), denn damit wurde ich aus dem Spiel
zum Desktop zurückgeworfen. Mit der normalen Version klappt alles so, wie es soll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 527
Ob man das auch mit Mikrofonen hinbekommt?

Ich habe aktuell 3 Konfigurationen.

1 ist banal meine externe Soundkarte mit meinem AV Receiver.
2 sind meine Studiokopfhörer und mein Großmembran Mikro.
3 habe ich ein Wlan Headset, welches ich zum Zocken am Fernseher nutzen möchte, wenn ich nebenbei noch im Teamspeak bin oder telefoniere auch ohne spielen, einfach um Mobil zu sein.

Leider funktioniert das Script nur mit den Wiedergabegeräten. Gibt es da auch eine Lösung?
 
Corin Corvus schrieb:
Ob man das auch mit Mikrofonen hinbekommt?

Mit Sicherheit! Es ist ja "nur" eine Befehlsfolge also müsste man nur ändern das statt Wiedergabe- die Aufnahmegeräte angesteuert werden!
 
Corin Corvus schrieb:
Und das geht wie? xD

Gute Frage ich habs versucht aber bekomme es nicht hin, komme nicht auf den Aufnahme-Reiter...
 
Corin Corvus schrieb:
Genau das ist auch mein Problem

Kann doch nicht sein das sich keiner damit auskennt? Der TE war leider seit April 14 nicht mehr on -.-

Sollte man da mal ein paar Tuts durchwühlen? Würde da ja auch gern mehr durchblicken...
 
Erstmal danke für die ganzen tollen Scripts! :)

Nun habe ich aber ein Problem denn ich würde statt der Wiedergabegeräte gerne zwischen meinen Aufnahmegeräten wechseln.

Das Script müsste jedoch eines zB. Nummer 2 in der Liste deaktivieren, dass ich die Nummer 1 benutzen kann und anders herum die Nummer 2 deaktivieren und die Nummer 1 wieder aktivieren, dass ich diese benutzen kann.

Alle beide gleichzeitig aktiviert zu haben und nur eines von beiden als Standartgeräte zu benutzen funktioniert leider nicht, da Windows dann trotzdem nicht weiß welches es benutzen soll.

Ich freue mich auf antworten und schon einmal danke im vorraus! ;)
 
momorain, scroll mal bitte ein paar Posts hoch, du bist der zweite der danach fragt und leider haben wir es nicht hinbekommen :(
 
momorain schrieb:
Erstmal danke für die ganzen tollen Scripts! :)

Nun habe ich aber ein Problem denn ich würde statt der Wiedergabegeräte gerne zwischen meinen Aufnahmegeräten wechseln.

Das Script müsste jedoch eines zB. Nummer 2 in der Liste deaktivieren, dass ich die Nummer 1 benutzen kann und anders herum die Nummer 2 deaktivieren und die Nummer 1 wieder aktivieren, dass ich diese benutzen kann.

Alle beide gleichzeitig aktiviert zu haben und nur eines von beiden als Standartgeräte zu benutzen funktioniert leider nicht, da Windows dann trotzdem nicht weiß welches es benutzen soll.

Ich freue mich auf antworten und schon einmal danke im vorraus! ;)

Schau dir doch bitte auf Seite 1 noch einmal den post von "MaverickM" an. Diese Variante funktioniert auch für Mikrophone und ist in etwa 10 Minuten einzustellen. Habs selbst gerade probiert.

Ich hätte da selbst allerdings noch eine Frage. Und zwar schalte ich zwischen Headphones und Bluetooth hin und her. Im Prinzip funktioniert das auch, jedoch beendet Windows 10 nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Bluetoothgerät. Wenn ich also von den Headphones zurück zu BT wechseln will, ist das Gerät getrennt. Habe ne halbe Ewigkeit nach ner Möglichkeit gesucht unter Windows 10 BT per shortcut zu aktivieren bzw. deaktivieren oder aber auch per shortcut zu pairen bzw. unpairen. Auch die Bluetooth command line tools wollen bei mir unter Windows 10 nicht ordentlich funktionieren...

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz.
 
Vielleicht bringt es was Energiesparmodi für BT auszuschalten?
 
Also erstens wollte ich mitteilen, dass es mitlerweile für Windows 10 eine Softwarelösung für das originale Problem gibt. Heißt Soundswitch und kann per Tastenkombination Sound Devices wechseln. Mann kann im Programm auch einstellen zwischen welchen Devices gewechselt werden soll. Mit einer weiteren Tastenkombination kann man ebenfalls Mikrophone wechseln usw. Ist ganz nett und ich benutze es seit ein paar Wochen ohne irgendwelche Probleme.
Nur mein vorher schon erwähntes Dilemma, dass sich das Bluetooth Zuspielgerät nach einer gewissen Zeit der inaktivität trennt konnte ich immer noch nicht lösen. Der Vorschlag BT dauerhaft an zu lassen hat auch keine Besserung gebracht. Ich muss jedes mal neu dazu verbinden und wäre superfroh, wenn jemand einen Shortcut dafür wüsste.

Peace
 
Zurück
Oben