Plötzliche Riesenhänger - instabiles System

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Hallöchen alle beisamen!

Nach gut einem Jahr sehr entspanntem Nutzen eines MacBooks hab ich nun doch auch mal meine gravierenderen Probleme. Diese äußern sich in sehr heftigen Hängern. Anfangs war es z.B. bei der Texteingabe auf Facebook, wo dann beim Klicken ins Feld erstmal das "Glücksrad" eine Wartephase von guten 2 min. einläutete. In dieser Zeit konnte ich nichts machen außer warten, das ganze System war quasi wie lahmgelegt und der eine oder andere Ungeduldige hätte mit Sicherheit schon den Resetknopf gedrückt. Doch das Problem tauchte immer wieder auf, sei es beim Anklicken eines Symbols im Dock, oder beim Klicken auf den Apfel in der Menüleiste. Auch mal beim schließen von einem Fenster.
Das Seltsame ist, dass mein System bei diesen Hängern kaum ausgelastet ist, manchmal tritt das Problem aber auf wenn der RAM recht vollgestopft war (also das Problem ist häufig aufgetreten als kaum noch RAM zur Verfügung stand, nachdem ich aber ein Programm wie Safari, welches 500 MB am Speicher beansprucht, beendet habe und eigentlich genug Speicher zur Verfügung stand, ist es dennoch weiterhin aufgetreten)

Mein erster Versuch dem Problem Herr zu werden, war eine OS Neuinstallation. Seit dem lief auch alles wieder recht rund, sogar runder als sonst, bis gestern. Da habe ich dann wie oben beschrieben auf den Apfel in der Menüleiste geklickt und mein Rechner ließ mich ihn nicht runterfahren - daraufhin habe ich den Ausschalter gedrückt gehalten (Reset).

Beim Neustart funktionierte dann aber gar nix mehr! Er fuhr nicht mehr hoch (nach 12 min. hab ichs aufgegeben), auch "alt+cmd+P+R" half nicht weiter. Also heute morgen wieder DVD rein und nachdem mein Festplattendiagnoseprogramm mir sagte, dass die Platte okay sei, er aber immernoch nicht vernünftig bootete, habe ich das OS ein weiteres Mal draufgespielt.
Und bis jetzt lief alles prima - aber wie lange noch?

Meine Frage: Was kann das sein?

Ich habe hier im Prinzip drei Verdächtige, bin mir aber nicht sicher und brauche dafür eure Hilfe:

1. Es könnte am RAM liegen, vllt. brauche ich einfach etwas mehr, oder der hier hat langsam aber sicher ausgedient (wobei das MacBook erst ein Jahr alt ist - weißes Modell late 2009 Plastik-Unibody)

2. Es könnte an der Festplatte liegen und meine ich glaube zu rabiate Art. Ich laufe halt doch mal häufiger mit dem Notebook in der Tasche um den Bus zu kriegen (halte die Tasche dabei aber so stabil wie möglich), vllt. hat die was abbekommen? Aber würde dann das Festplattendiagnoseprogramm nicht etwas sagen?

3. Mein derzeitiger Hauptverdacht: ji-Touch. Ich will dieses Tool echt nicht missen, das Problem ist dass es für den derzeitigen Trackpad Treiber eigentlich nur Beta Versionen für Gesture-Erweiterungen gibt. Das Problem trat im Prinzip IMMER nur genau beim einfachen Anklicken/Tappen oder beim Verwenden einer erweiterten Geste auf. Dennoch: ji-Touch verwende ich fast so lange wie dieses MacBook und seit über 6 Monaten, also seit der neue Trackpad Treiber rauskam, verwende ich die Beta völlig ohne Probleme. Beißt es sich vllt. mit dem neuen OS Update auf 10.6.5?

Achja, irgendwann hab ich hier auch mal einen Beitrag gefunden, in dem ein ähnliches Problem geschildert wurde. Ich verwende aber weder BootCamp, noch TimeMachine - Probleme in diesen Bereichen können also ausgeschlossen werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
So wie deine Fehlerbeschreibung klingt habe ich doch der Verdacht das irgend etwas bremst. Beta Software zu nutzen kann es durchaus sein. Es kann aber und das ist mein Hauptverdacht ein langsame Datenleitung sein. Das kann die Festplatte betreffen oder der Ram. Wieviel Ram ist eingebaut? 2GB sollte schon für ein Unix System eigentlich reichen.
 
Ich habe 2 GB, aber da die teilweise wirklich nicht reichen ist das 4GB Paket von Kingston für Apple schon auf seinem Weg zu mir.
Ich empfinde Mac als sehr ramlastig, jedenfalls ist der bei mir fast immer voll (iTunes, Safari, Mail Combo reicht da schon), dafür hechelt die CPU eigentlich nur bei Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sehr oft dass sich das System für 15-30 Sekunden einfriert und danach ganz normal wieder weiter macht.

Bei mir ist die Fehlerquelle mit 100%er Sicherheit die Festplatte.
 
mh, und ich dachte das geht nur mir so... hab in letzter zeit deutlich zu spüren bekommen, das mein mbook absolut nicht multitasking fähig ist. sobald ich mehr als 5 safari tabs geöffnet habe und nebenbei noch zB der android emulator läuft, ist das der totale overkill.

@micheal: hab mir die selbe ssd wie du in deiner sig stehen hast bestellt. sicher, dass die defekt ist? nach welcher laufzeit der platte haben sich die freezes gemehrt?
 
Kurze Rückmeldung. Seit dem neuen Draufspielen kehrte das Problem nicht ein einziges mal wieder. Ich hab mein System so stabil wie lange nicht mehr erlebt!

Einzige Sache, die ich geändert habe: das "Erscheinungsbild" wieder von "Graphit" auf "Blau" gestellt (wobei ich nicht glaube, dass das der Grund ist) :D

Der neue RAM ist heute angekommen und inzwischen auch eingebaut. Funktioniert super und das MacBook ist jetzt ne Rakete (etwa ne halbe Minute zum booten und nach Kennworteingabe muss ich quasi nicht mehr warten bis alle Programme in der Leiste geladen sind. Programme starten merklich schneller), entgegen meiner Erwartung (dachte damit würde ich nur die Hänger beheben wenn der Speicher voll ist).
Kann das KTA-MB1066K2/G4 Kit von Kingston bedenkenlos weiterempfehlen!

Edit:/

Schade schade, aber das Problem ist wieder da! Und jetzt bin ich wirklich Ratlos, da alles stolze 10 Tage tadellos lief!
Inzwischen kann ich jedoch RAM und ji-Touch Software ausschließen. Wenn die Festplatte irgend ein Problem aufweisen würde, dann wäre das Problem doch irgendwann innerhalb der letzten 10 Tage aufgetreten, denn heute habe ich es im etwa 45 min. Takt!

Sehr auffällig ist allerdings, dass hier das Problem fast immer bei der Texteingabe auftretet (so auch hier, als ich gerade das Wort "Festplatte" schrieb): Ob in der Suchanzeige von iTunes, beim chatten in Adium oder eben beim Verfassen eines Forumeintrages. Das Problem ist also global und tritt auch beim nahezu völlig unausgelastetem System auf.
Hat jemand irgend eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Tipp! Das AEZ ist sogar nur 15 min. von meinem Haus entfernt. Aber ich persönlich halte das Forum für kompetenter. Auf der anderen Seite müssen die da ein Diagnose-Statement, völlig egal ob es richtig oder falsch ist, immer abgegeben, aber es führt manchmal eben zu nix. Ich werde es nur als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Da eine Neuinstallation des OS nur temporär geholfen hat, denke ich nicht dass es am OS liegt.
Wäre es ein Hardwaredefekt würde das Problem durchgehend auftreten.


Ich hab also mal im Apple Support Forum geschaut und ein wahrscheinlich eher mühseliger aber im Moment funktionierender Ansatz wäre: Einen neuen Benutzeraccount erstellen.

Quellen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=12779346&#12779346
http://www.thexlab.com/faqs/sbbod.html
 
Ganz ehrlich: Der durchschnittliche Verkäufer bei Apple mag im Vergleich zu Foren nicht ganz so gut zu helfen wissen - die Mitarbeiter der Genius Bar allerdings schon.

Viel Erfolg!
 
Okay, vllt. doch mal wert mit denen zu schnacken.

Aber: Der Tipp mit dem Erstellen eines neuen Benutzeraccounts scheint das Problem behoben zu haben. Also wer ähnliche Symptome bei seinem Mac findet, kann ich eher empfehlen einfach mal einen neuen Benutzeraccount zu erstellen und schauen wie es dann läuft, bevor man mühselig lange das OS neu aufspielt.

Wenn es hilft und man nicht alles neu einstellen möchte, kann man aus dem Ordner (User -> Library -> Preferences) des alten Accounts alle die Einstellungen mitnehmen die man braucht. Aber Vorsicht! Häufig sind es gerade die Einstellungen, die erst zu den Problem geführt haben!

Jedenfalls fühlt sich meiner Meinung nach ein neuer Benutzeraccount eher wie ein "neu aufgesetztes System" an als eine OS Neuinstallation.
Ich bedanke mich für die Hilfe und hoffe dieses Thema nicht noch mal ausbuddeln zu müssen.
 
Zurück
Oben