Was passiert, wenn man ein Image von einer HD auf eine SSD schreibe?

C

Core2Quad

Gast
Jetzt mal ernsthaft:

Ich werde mir eine SSD holen und habe von meiner Windows 7x64 HP-Installation ein (mehrere) Image(s). Wenn ich das jetzt auf die SSD schreibe (Intel Rapid Storage Technologie ist bereits installiert, System läuft von Anfang an als AHCI), dann kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Die Installation läuft super-sauber seit ca. einem Jahr und ich sehe eigentlich keinen Anlass für eine Neuinstallation, obwohl das (von weniger erfahrenen Usern?) immer geraten wird.

Wieso sollte ich also nicht einfach das Image auf die SSD schreiben lassen?

Danke für alle Antworten.
 
Also wenn du im Moment ein RAID am laufen hast dann

klappt die Spiegelung nicht.
 
Nein, kein RAID. Ich dachte gestern noch, dass ich ja auch die HD einfach auf die partitionierte und formatierte SSD kopieren könnte, dann würde ich eventuelle Dateisystemfehler vermeiden.
 
Rüber schieben sollte einfach klappen, aber ob dann die Sektorenstruktur noch 100% stimmt !?

Mit irgendeiner Freeware läßt sich das später prüfen , nur welche weis ich grade nicht.
 
wenn du danach überprüfst ob windows mitgekriegt hat dass es TRIM aktivieren und defragmentation deaktivieren sollte macht das keinen unterschied, da das "alignment" sicher schon stimmt.

werde ich auch so machen wenn mein weihnachtsgeschenk da ist :) mal abgesehn davon dass ich das datei für datei kopieren muss, da das alignment bei mir eben nicht stimmt :D
 
Ich habe schon mehrere Lösungen gefunden, wie man das Alignment nachträglich ändern kann. Das sollte kein Problem sein :)
 
Wenn es eine orginal Windows 7 Installation ist, also ein Update seid XP, dann sollte das Alligment stimmen. Das Problem bei der Übertragung von einer HDD scheint mir ehr die Größe der Systempartition zu sein. Welches Tool kann diese auf die i.d.R. geringere Größe der SSD bringen?
 
Ich habe mir gerade eine Postville bestellt :)

Mit etwas Glück (Wetter) werde ich morgen wissen, ob oder wo Probleme auftauchen.

Meine Systempartition ist 50GB groß und zu 60% gefüllt :)
 
Zurück
Oben