Anormales SSD Verhalten?

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.974
Hallo FB´ler,

hab seit paar Tagen ne SSD hier rumliegen und wollte diese nun auch mal testen.

System ist folgendes:

Windows Server 2008 R2 eval.
Athlon 64 X2 4200+
ASUS T3 M2N51-PV [oder so^^]
4GB Ram

Dazu sagen muss ich, dass das gute Stück [OCZ Agility 2, 40GB] an einem JMicron Controller hängt [JMB36x per e-sata], mich verwundern die Testergebnisse dennoch.

Im Anhang mal ne Grafik die das zeigen soll, woher kommen denn diese Einbrüche am Anfang? Habe sie auch mal an nem ICH9 Controller drangehabt mit AHCI Treibern, da ist sie schneller aber die Einbrüche sind dennoch vorhanden, vlt. kennt ja einer so ein Verhalten.

Danke
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmar_OCZ-AGILITY2.png
    HDTune_Benchmar_OCZ-AGILITY2.png
    22 KB · Aufrufe: 472
Sieht bei mir genauso aus. Ist bei den Sandforce glaub ich allgemein so.
 
Kann es sein, dass die SSD mit 35GB belegt ist? (35 GB weil ab 35 GB (siehe x-Achse) hören diese Einbrüche ja auf)

Bei mir sieht das ähnlich aus und mir ist aufgefallen, je voller meine SSD, desto mehr dieser Einbrüche hab ich.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Zu der Frage: Die SSD ist mit 10GB belegt ca.
 
Dafür ist die Achsenbeschriftung auch in % und nicht in GB. Wieviel passt den auf ne 40 GB SSD? 36GB?
Damit passts dann doch wieder.
 
Das ist normal. Der beschrieben Bereich hat immer gewisse Einbrüche. Der restliche Bereich zeigt ideale Ergebnisse da er unbeschrieben ist.

lg
 
Hab grad mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen, die Ergebnisse sind irgendwie ernüchternd^^ naja, das liegt am Controller, der ist irgendwie...bescheiden -.- [hab nen Vergleichsbenchmark mit ner Agility 2 gefunden...]

Aber die SSD zeigt sowieso ein irgendwie instabiles Verhalten, weiß aber noch nicht hundert pro woran das liegt, naja gut, das System ist irgendwie nicht ganz stabil, ist nur die Frage warum...
 
Ist nicht verwunderlich das du über den Jmicron Controller Einbrüche hast,aber versuch es doch mal mir einem aktuelleren treiber von Jmicron.ich besitze ein EP 45 UD3 von Gigabunt,an dem ich auf den beiden lila Sata Ports (GSATA genannt) zwei WD 640AAKS im Raid0 laufen habe.Der Jmicron Treiber auf der Gigabyte Webseite war so veraltet,das mir Win7 beim Hochfahren ab und zu mal den Raid0 Verbund im Arbeitsplatz gar nicht angezeigt hat obwohl der Treiber im Gerätemanager keinen Fehler gezeigt hatte.

Ich besitze die OCZ Vertex 2 Extended 60Gigabyte und kann dir nur davon abraten diese auf einem Controller anzuschliesen bei dem der Treiber (zumindest bei mir) in das Betriebssystem während der Installation noch eingebunden werden muss.

Meine Vertex hängt an den normalen Sata Ports die ich im Bios natürlich auf AHCI gestellt habe.

Hier der Link zu den aktuellen Jmicron Treibern:

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Greetz!


Was auch noch ne Möglichkeit wäre....aktuelle Firmware für SSD flashen

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Hilfen erleichtern das Leben ;))
Danke für die ausführliche Antwort :)

Treiber ist der aktuellste, habe das System erst vor paar Tagen aufgesetzt und den aktuellen Treiber genommen. Die Nvidia Onboard Anschlüsse will und kann ich aus Platzgründen nicht nehmen [da hängen schon drei WD RE3 dran ;) ]

Oha, gibt ja doch nen etwas neueren Treiber, hab den vom 4.12. :) danke^^

Firmware für die SSD ist die 1.24.

edit: die neueren Treiber sind noch langsamer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben