OCZ Toolbox genial

Mosla

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.193
Hab mal mit der OCZ Toolbox von meiner Vista HDD Partition aus das Erase-Feature genutzt (man muß zwischendurch nach der Fehlermeldung das Stromkabel der SSD kurz abziehen und wieder anschließen, danach Toolbox neu starten und Erase funkiioniert, aber nur im IDE-Modus). Hat gerade mal eine Sekunde gedauert :D Danach Win 7 Backup innerhalb von 2 Minuten wieder draufgeschmissen und fertig.

Werte vor dem Erase links und danach logischerweise unübersehbar rechts :D:D
 

Anhänge

  • CDM Benchmark SSD.jpg
    CDM Benchmark SSD.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 494
  • Nach Erase Backup 1.jpg
    Nach Erase Backup 1.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine SSD? Sandforce oder was?

Da ist so ein Leistungsabfall nicht ganz unüblich. Gibt ja genug Threads mit dem Thema.
 
"Erase"-Funktion. Hm... was macht die genau? Gibts einen Unterschied zum "Wiper" von OCZ?
 
Hast du vorher einen Trimfähigen Treiber benutzt ?

Btw. Das ist recht normal glaub ich, der Geschwindigkeitsunterschied vorher & nachher kommt vom benutzen und wird sich jetzt auch nach und nach einstellen, wobei Trim dem ja entgegen wirken sollte.

Ich hab Spaßhalber mal geschaut, meine Win7 installation ist jetzt ca. 1,5 Monat alt, bei exzessiver Nutzung. Im Anhang ist ein SS vom benchen direkt nach Installation und einer von jetzt !
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 01.11.2010 15-01-59.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 01.11.2010 15-01-59.png
    37,5 KB · Aufrufe: 311
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 16.12.2010 12-17-27.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 16.12.2010 12-17-27.png
    37,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2E 60 GB (siehe Sig) mit AMD AHCI 10.12 (hat bessere Werte als der MSAHCI). Ich hab noch vergessen anzumerken, das man vor dem Erase die Partition auf der SSD löschen muss, sonst funktioniert es nicht. Nach zwei Wochen exzessiver Nutzung meines neuen Spielzeugs haben sich die Schreibwerte praktisch halbiert.:freak: Bei den SF-Controllern wurde ja immer wieder auf dieses Problem hingewiesen. Im Alltagsbetrieb bemerkt man das aber nicht. :)

Hier noch ein AS SSD Bench:
 

Anhänge

  • Nach Erase Backup 4.jpg
    Nach Erase Backup 4.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wäre ein Vergleich NACHDEM Du die Daten wieder aufgespielt hast! Ich vermute mal, da wird der Unterschied nur noch maginal sein, wenn überhaupt!

Vergleiche am besten immer nur mit gleich gefüllten SSDs!
 
Die Benchmarks sind nach dem Aufspielen des Backups gemacht worden unter Win7.
 
Lies dich ein ins Thema. Das ist afaik normal und du wirst es im normalen Windowsbetrieb auch nicht merken.

Natürlich kannst du einmal im Monat ein Image ziehen um es auf eine gelöschte SSD wieder draufzuspielen, aber bedenke das du dabei ne Menge Daten auf die SSD schreibst was bekanntlich die Lebensdauer verkürzt.
 
Die 4K-Werte sind entscheidend. Alles andere ist Nebensache.
 
HDDErase reicht da doch auch ..

Ja,eigentlich ist es das selbe Ergebnis.
Wie oft hab ich meine Vertex 2 schon damit platt gemacht? Fünf mal ~ ?
Backup drauf und eine weile waren die Werte auf hohem Niveau,im laufe der Zeit kommt aber wieder der einmalige Einbruch im schreiben.Daher ist es für die Katz.Außerdem,wie schon gesagt wurde,merkt man den unterschied (außer im Bench) sowieso nicht.

Also nur 90mb Schreiben bei der OCZ Vertex 2E kommt mir extrem lahm vor. Sollte doch normal bei 200 sein.

Wie schon unzählige male beschrieben wurde,hängt es mit den Daten bzw. dem Benchmark zusammen.
Stichwort: Datenkomprimierung (Sandforce Controller)

ATTO vs. AS-SSD Bench.
Zwei Welten prallen aufeinander. :)
 
Zurück
Oben