SSD jetzt kaufen oder warten?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich bin schon länger am überlegen mir eine SSD mit 120 GB als Systempartition zu kaufen (OCZ Vertex 2 Extended 120GB). Auf der anderen Seite funktioniert meine 'normale' SATA HDD problemlos und ich bin mit der Geschwindigkeit relativ zufrieden.

1) Werden in den nächsten )3-4 Monate noch größere (also abseits des normalen Preisrückgangs) Preissenkungen im Bereich SSD erwartet, so dass es sich lohnt zu warten?
2) Kommen in der nächsten Zeit noch 120 GB SSDs raus auf die es sich als Privatanwender lohnt zu warten?
 
Ich verspüre eine Schwingung die mir sagt, dass in den nächsten 3-4 Monaten der Preis sinken wird.

Eine andere Schwingung sagt mir, dass in Asien ein Werk abbrennt und deswegen die Preise steigen.

zu 2) Es kommen die neuen Intels raus. Evtl. sind da welche mit 120GB.
 
Also A-Data bringt in den nächsten Wochen SSDs mit dem neuen Marvell-Controller für SATA3 raus. Wenn's nicht ganz dringend ist würd ich noch ein bisschen abwarten. Hier auf CB war neulich n kurzer Test von nem Vorserienmodell von den Dingern.

Die kommenm in 128 256 und 512GB raus soweit ich weiss
 
Ich würde warten da die SSD vermutlich 2011 den durchbruch schafft, bis dahin sind die preise deutlich niedriger. Momentan sind SSD mit vernüftiger Speicherkapazität pure abzocke.
 
warten würde ich nicht, wenn du dir die Preistrends anschaust, wirst du sehen das die nur ganz langsam im Preis sinken.

Und warten bei Hardware ist immer so eine Sache....wenn du die SSD jetzt benötigst würde ich mir jetzt (oder nach dem 24.12 eine kaufen)

Sonst kannste immer warten. Eine Platte mit 120 gig reicht im Prinzip vollkommen aus um das Betriebssystem plus ein paar Games drauf laufen zu lassen.
 
Anfang 2011 sollen in Asien einige neue Flashproduktionsanlagen hinzukommen.
Ich hoffe auf mindestens 50 % Preisverfall ;)
 
bambule1986 schrieb:
Momentan sind SSD mit vernüftiger Speicherkapazität pure abzocke.

Ob es Abzocke ist, oder nicht, kann man nur sagen, wenn man verlässliche Informationen über die echten Herstellungskosten hat.
Nur, weil etwas gerade relativ teuer ist, ist es noch lange keine Abzocke - das wäre nur dann der Fall, wenn SSDs im Moment mit riesigen Gewinnspannen verkauft würden. Und das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Preise für SSDs in den nächsten Monaten rapide fallen werden. Aber man weiß natürlich nie...vielleicht wird im Januar ein Verfahren erfunden, dass die Herstellung von MLC Chips um das 10fache günstiger macht. Vielleicht auch nicht...
 
im Moment steigen die Preise für die Flash-Bausteine, ( knapp 8 % ) der Dollar schank auch,
also eine Preissenkung im größeren Maße wird es vorläufig nicht geben.
Im Februar /März werden die ersten Nand-Chips in 25nm auf den Markt kommen, dann wird sich wieder etwas tun.
 
Die RAM Preise ziehen im Moment ehr wieder an, Flash könnte also folgen. Langfristig werden die Preis immer fallen, alleine schon weil die Produktionskosten wegen der immer kleineren Strukturen eben auch sinken werden. Andererseits können sie kurz- und mittelfristig wieder steigen, weil hier Angebot und Nachfrage die Preis bestimmen. Alleine durch den jüngsten Preisverfall dürfte die Nachfrage steigen und damit auch die Preis stabilisieren. Wenn man obendrein von einem Anstieg der PC Verkäufe ausgeht, etwa durch das Erscheinen von neuen CPUs wie Sandy Bridge, so sollte man sich gut überlegen, ob der Preis jetzt schon akzeptabel ist oder man noch warten kann, auch wenn dieses länger dauern sollte.
 
Zurück
Oben