\boot\bcd fehlt install cd hilft auch nicht.

nico1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
11
N'Abend,
ich hab ein Problem beim win7 starten auf meinem Lenovo s12.
Sofort nach dem auswählen und starten über Grub (wegen Ubuntu) bekomm ich diese fehlermeldung (siehe Bild) natürlich hab ich auch schon versucht das mit der Install CD zu reparieren
aber dann meinte die Software dass das OS (Windoof) nicht kompatibel ist,
toll mit der CD hab ich es doch installiert! :pcangry:
image074b.jpg

(die Platte ist GUID formatiert)
P.S. schönes Wochenende! :)
 
Hallo,

es wird mit WINDOOF (wie du es ausdrückst) nichts zu tun haben, sondern mit deinem Lenovo, der sicherlich auch mit Recovery Partition gekommen ist. WINDOOF ist im übrigen heute nicht mehr passend.
Dem Windows 7 Bootloader wird einer von Lenovo davor geschaltet wie "D2D" bei ACER und "BOOTBOOSTER" bei ASUS.
Wie der Lenovo Bootloader heißt, kann ich dir nicht schreiben.
Davorgeschaltet bedeutet, das der PC zuerst auf diesen Bootloader zugreift, um dann den Windows 7 Bootloader zu starten, der dank GRUB jetzt nicht mehr gefunden werden kann.

Ich könnte mir denken, das durch Manipulation des Bootsektors dieser anscheinend nicht mehr zu gebrauchen ist > Schlagwort GRUB.

Eventuell liegt es daran, weil man über dein System auch recht wenig weiß und du auch keine Angaben machst.

Hier ein Lei(d)faden von ACER :
Wofür habe ich eine versteckte Partition "PQSERVICE"
Diese versteckte Partition ist der Mittelpunkt, quasi das Rückgrat Eures
Betriebssystems. Denn diese versteckte Partition garantiert, dass ihr
Euer Windows wiederherstellen könnt auf Werkszustand - auch wenn die
Recovery DVD´s versagen sollten, oder ihr keine habt.
Auf dieser Partition befinden sich alle Dateien, Treiber und Einstellungen,
um den Werkszustand schnell und sicher wiederherstellen zu können.
Dazu müssen aber folgende Gegebenheiten erfüllt sein, um einen reibungslosen
Ablauf zu garantieren:
- PQSERVICE wurde NICHT gelöscht,
- es wurde KEIN anderes Betriebssystem installiert,
- es wurde KEIN Bootmanager oder ähnliches getestet, Doch , GRUB !
- der Bootsektor wurde NICHT durch Viren o. Trojander manipuliert
- es wurde NICHT an den werksseitig vorhandenen Partitionen rumgespielt.

Spekulation wird ohne deine Angaben groß geschrieben.

Eine Anlaufstelle für dich habe ich hier ausgemacht. Leider sind alle Support Seiten von LENOVO in Englisch.

http://windows-7-drivers.com/Windows7/Lenovo/LenovoIdeaPad/Lenovo-IdeaPad-S12-Data-Recovery-Boot-CD-98-XP-2000-559618.html

[EDIT] An deiner Stelle würde ich es mal mit einer vollwertigen Windows 7 DVD zu reparieren versuchen.
Ich weiß ja nicht, ob du so eine hast. Wenn nicht, kannst du hier eine Windows 7 ISO herunterladen und brennen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Das Problem ist jedoch der GRUB Loader, der das eben zu nichte machen könnte, weil der Windows 7 Bootloader fehlt.
Vielleicht bekommst du aber damit zumindest den Windows 7 Bootloader wieder hergestellt, damit dein System wieder startet. Wie du mit einer Windows 7 DVD den Windows 7 Bootloader reparieren kannst, erfährst du hier :
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Im übrigen könntest du auch auf die RECOVERY CD von Lenovo verzichten und die o.a. vollwertige ISO als Datenträger bei dir einsetzen. Installieren und aktivieren kannst du Windows 7 mit dem Lizenzkey der auf deinem LENOVO aufgeklebt wurde, sollte dir nur noch eine Neuinstallation was bringen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Also wegen dem Bootloader, haben Note-/Netbook da was Anderes als ein normaler Desktop PC das man da nicht einfach Windows dann Ubuntu installiern kann?

Wofür habe ich eine versteckte Partition "PQSERVICE"
Diese versteckte Partition ist der Mittelpunkt, quasi das Rückgrat Eures
Betriebssystems. Denn diese versteckte Partition garantiert, dass ihr
Euer Windows wiederherstellen könnt auf Werkszustand - auch wenn die
Recovery DVD´s versagen sollten, oder ihr keine habt.
Auf dieser Partition befinden sich alle Dateien, Treiber und Einstellungen,
um den Werkszustand schnell und sicher wiederherstellen zu können.
Dazu müssen aber folgende Gegebenheiten erfüllt sein, um einen reibungslosen
Ablauf zu garantieren:
- PQSERVICE wurde NICHT gelöscht,
- es wurde KEIN anderes Betriebssystem installiert, Ubuntu
- es wurde KEIN Bootmanager oder ähnliches getestet, Doch , GRUB !
- der Bootsektor wurde NICHT durch Viren o. Trojander manipuliert
- es wurde NICHT an den werksseitig vorhandenen Partitionen rumgespielt. aber hallo!wiedr

Und wegen der informationen:
lenovo s12 2gb ddr2 (gehn aber nur 1.7gb) Ion grafik
aber ich glaube das ist interessanter:
erst war windows 7 Installiert dann hab ich ubuntu installiert (war alles MBR) dann wollte ich noch Hackintosh(Mac OS) Installiern aber Mac OS braucht GPT also hab ich alles
formatiert in GPT und drei partitionen erstellt (Mac, Win, Linux)
und erst Win dann mac und dann Ubuntu (ich hab Ubuntu mit grub installiert stat chamelion zu benutzen, weil Mac eh noch nicht richtig lief und ich keine lust hatte Mac zum laufen zubriengen)
jedenfalls hab ich die letzte zeit nur mit Ubuntu gearbeitet und als ich dann Windows nutzen wollte kann der besagte fehler. Bei Systemreperatur bekamm ich nur diese Meldung, dass die wiederherstellung nicht kompatibel ist (mit der CD hab ich Win installiert) also hab ich wieder alles neu gemacht, in GPT formatiert, drei partitionen erstellt und Win installiert kein Mac (aus faulheit) und Ubuntu installiert und da war er wieder fehler das \boot\BCD weg ist.
die Reperatur brachte auch nur den fehler, dass die wiederherstellung nicht kompatibel ist.

Es liegt nicht einfach an der GPT oder? eigentlich kann Win ja seit vista GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Windows und Ubuntu jetzt neu installiert und dieses mal die HDD in MBR und nicht GPT formatiert und es hat funktioniert. jetzt muss ich dann halt gucken ob Mac OS sich nicht doch irgentwie mit MBR anfreunden kann.
Frohes Fest:)
 
Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Problem. Ich habe mir ein IdeaPad Z360 zugelegt mit O.S. Win 7. Nach zwei monaten Probieren und Vergleichen bin ich sicher, dass ich das Notebook auf XP Pro downgraden soll, weil für mich die 7 keine Vorzüge im Vergleich mir XP hat. Weder ist das System schneller, noch benutzerfreundlicher, dagegen aber laufen viele Anwendungen unter 7 nicht mehr, von der Hardware, für die keine Win 7-Treiber zu haben sind, ganz zu schweigen. Ich hätte für Anwendungen, die nicht besser sind, als die alten, aber unter Win 7 laufen können, mehr Geld ausgeben müssen, als für das neue Notebook.

Also, nach der ziemlich ausführlicher Erklärung möchte ich Euch um Rat bitten, wie ich auf meinem Rechner die 7 durch XP ersätzen könnte, ohne böse Uberraschungen zu erleben. Das Installieren von XP allein ist ja einfach, aber was ist mit den Treibern? Ich habe viele Male für mich und andere Systeme upgradet, installieret und reinstalliert, aber ein Downgrade täte ich zum ersten Mal. Für jeden kompetenten Rat wäre ich innigst dankbar. Grüße allerseits!!!

Björlin

Lenovo IdeaPad Z360 M35BTGE
 
also ich würde es so machen: erst mal auf der Lenovo Seite nach Treibern für xp suchen ( wenn du keine findest siehts schlecht aus)bzw. bei mir gab es eine zweite Partition (D:\ oder so) mit Treibern davon und wichtigen Daten ein Backup machen (wichtig ist halt das es NICHT auf der HDD im Notebook ist. z.B auf usb-hdd) dann von der XP CD starten, HDD Formatieren, normal installieren,dann noch die Treiber usw. installieren und gut.
Kurz: 7 platt machen XP installieren.
so würde ich es machen keine Garantie das es richtig ist. Bin nicht so der Experte bei Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben