Suche USB 3.0 Hub (der gut funktioniert)

USB 3.0 Hub - Bester Hersteller?

  • USRobotics

    Stimmen: 0 0,0%
  • TRENDnet

    Stimmen: 0 0,0%
  • DeLOCK

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ultron

    Stimmen: 0 0,0%
  • LaCie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ich brauche Kaufberatung, eine Empfehlung:

Bin auf der suche nach einem guten USB 3.0 Hub. Unter gut verstehe ich einen mit ausgereifter Technik, bei dem alle USB-Sticks funktionieren die man reinsteckt.


Habe folgende Hersteller mit USB 3.0 Hubs gefunden (alle mit 4x Port)(jeweils mit Link auf Hersteller-Homepage und Produkt):


Der Digitus USB 3.0 Hub soll laut Käufern Schrott sein, habe da überwiegend schlechte Kritiken gelesen (Inkompatibilitäten mit USB Sticks und schlechter Netzstecker). Zu den anderen habe ich nix gefunden.

Was empfehlt ihr?


P.S. Da ich über die Forensuche nach dem Begriff "USB Hub" gesucht habe, sehe ich gerade, dass im Festplatten Forum gelandet bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von LaCie und Buffalo gibt es auch einen USB 3.0 Hub.


Belkin soll sich mal beeilen. Habe seit Mai 2010 einen PC mit USB 3.0 und die Konkurrenz hat auch schon USB 3.0 Hubs seit etwa Sommer 2010 auf dem Markt. Und ich kaufe mir sicherlich keinen USB 2.0 Hub mehr um dann paar Monate später wieder einen USB Hub zu kaufen (dann mit USB 3.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
RaidSonic - läuft ohne Probleme, aber habe natürlich keinen Vergleich...
 
Ohne Probleme ist doch schonmal eine Aussage :)

Was hast Du an deinem USB 3.0 habe denn alles so laufen? Nur Festplatten oder auch USB 2.0 und USB 3.0 Sticks?
 
Wir nutzen ihn in der Firma mit verschiedenen Platten und Sticks ( USB 2.0 und USB 3.0 ) - theoretische Test habe ich nicht gemacht, aber limitieren tun immer nur die angeschalteten Geräte.

Angeschaltet ist ist an dieser USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte.
 
Bei mir ist USB 3.0 als Zusatz von NEC auf dem Mainboard mit drauf. Habe hinten am PC zwei USB 3.0 Ausgänge vom Mainboard ausgehend, so wie es derzeit auch alle anderen die USB 3.0 Mainboards haben.

Aber schonmal gut, dass es gleich mehrere Empfehlungen zum RaidSonic gibt. Kann man sich einfacher entscheiden.
 
Mehr als drei Monate später hat Belkin immernoch keinen USB 3.0 Hub auf dem Markt. Der von RaidSonic ist laut einer Kritik auf Amazon leider auch nicht ausgereift:


Kundenrezension
- schliesst man mehr eine passive USB-3.0 Festplatte an (bei mir: WD Passport 2.5'' 1TB), wird keine weitere passive Platte mehr erkannt.
- kopiert man von der aktiven zur passiven Platte, hängt sich der Kopiervorgang relativ schnell auf, häufig hilft nur noch der Reboot. Bei umgekehrter Kopierrichtung gibt es keine Probleme
- beim Neustart von Windows erhält man jedes mal wieder die Meldung, das Gerätetreiber installiert werden
http://www.amazon.de/review/R20YCS4TYPONB2/
 
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es sowieso nur einen Chip von VIA als USB3 4xHub, es dürfte also überall das gleiche drinne stecken.
 
Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung.

Welcher ist mitlerweile brauchbar, oder sind alle gleich schlecht?
Habe einen Ultron UHN3-400s - völliger Schrott. Mir ist das Aufzählen der ganzen Probleme zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Würde mich auch interessieren! Was für USB 3.0 Hubs sind nun empfehlenswert? Brauche nun dringend einen weiteren Hub und möchte direkt auf USB 3.0 zugreifen ;)
 
Danke für Deine Rückmeldung! :)
Allerdings ist eine einsame Platte am Hub leider noch kein Qualitätskriterium.

Meinen einsamen USB 3.0 SSD/Stick verkraftet sogar mein Teil. (+ über Monitorhub Maus und Tastatur)

Die Probleme fangen mit zwei Platten dran an. Kannst Du das ev. mal versuchen, wie es sich mit zwei USB 3.0 Platten verhält?
Kopieren zum PC und/oder zwischen den Platten > 5min. wenn möglich eine 2,5" ohne externe Versorgung?

Da wäre ich schon froh, wenn das immer laufen würde.
 
Johannes66 schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung! :)
Allerdings ist eine einsame Platte am Hub leider noch kein Qualitätskriterium.
Des ging mir vorranig um USB 3.0 die anderen Datenspeicher sind noch in USB 2.0 (extr. Festplatte/USB Stick).

frankkl
 
gibts inzwischen neue infos/erfahrungen oder geräte?

bin auch auf der suche

also Belkin hat immer noch keines auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es denn überhaupt funktionieren 2 2,5" hdds gleichzeitig nutzen zu können ohne externen Stromanschluss beim Hub? Also wird da normal genug strom geliefert? Oder erwartet man hier einfach zu viel?

Ich hab den Digitus, und hab so gesehen bisher keine Probleme. Meine Samsung M2 Portable 1TB läuft ohne extra Strom Problemlos. Die Samsung S2 640GB braucht jedoch extra Strom.

USB Ports liegen nur etwas zu nah aneinander.
Ausserdem passt mein Pico-C Stick nicht einfach so in den Port, wobei da das Plastik vom Gehäuse das Problem ist und nicht die USB Ports selbst. Bischen abgeschliffen und geht ohne Probs.
Das USB Kabel sitzt im Digitus allerdings auch nicht so fest drin, daher kann das leicht ab gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
sollte es denn überhaupt funktionieren 2 2,5" hdds gleichzeitig nutzen zu können ohne externen Stromanschluss beim Hub? Also wird da normal genug strom geliefert? Oder erwartet man hier einfach zu viel?
Hier erwartet man wohl zuviel, denn USB3 ist nur für 900mA spezifiziert und USB2 für 500mA. Wenn Du nun den Eigenverbrauch des Hub mal ignorierst, dann wären das 450mA für jede HDD und damit weniger als für einen USB2 Anschluss und die sind i.d.R. schon zu knapp, so dass gute USB2 HDDs einen Y-Kabel haben um Strom von zwei Ports zu ziehen.

Wer mehr als eine HDD an einem USB3 Hub betreiben will, der sollte auf jeden Fall einen aktiven Huub, also einen mit eigenem Netzteil nehmen!!!
 
Holt schrieb:
Hier erwartet man wohl zuviel, denn USB3 ist nur für 900mA spezifiziert und USB2 für 500mA.

Ist es denn bei USB 3.0 auch wieder so, dass die Anschlüsse u.U. einfach mehr Strom liefern können, als in der Spezifikation steht? Gigabyte hat z.B. bei den neueren USB 2.0 Anschlüssen damit geworben, bis zu 1500 mA pro Anschluss geben zu können (steht zumindest auf der Verpackung meines 880 GM-UD2H)
 
Zurück
Oben