SSD und 2 HDDs im AHCI Modus

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
109
Also Hallo an alle erstmal!

Ich habe mich gerade durch das Forum gearbeitet und nichts zu meinem Problem gefunden.

Folgendes geht mir gehörig auf den Keks:
Mit dem Einbau meiner SSD habe ich im Bios die Festplattenkonfiguration auf den AHCI-Modus gestellt. Seid dem werden alle Festplatten in Windows als Wechselspeicher dargestellt.
Nun ist es so, dass sich die beiden HDDs anscheinend immer nach einiger Zeit abschalten, wenn sie nicht genutzt werden und jedes mal neustarten (ich höre das), wenn ich wieder auf eine von beiden zugreifen will.
Ich habe mir hier schon gedacht, dass dies eventuell eine Energiespar-Funktion von Windows ist. Allerdings habe ich im Energiemodus von Windows "Höchstleistung" eingestellt und jegliches "Sparen" abgeschaltet.
Das Problem mit den sich abschaltenden HDDs besteht jedoch weiterhin.

--> Grob umrissen: Mich stört die kleine Wartezeit, wenn die HDDs jedesmal erst wieder starten, um auf sie zuzugreifen und der Sachverhalt, dass die im laufenden Betrieb ständig an und aus gehen.

Wie kann man verhindern, dass die HDDs sich ständig an- und abschalten?

(System: OCZ Vertex 2, Samsung/Maxtor jeweils 500GB, Win7 32Bit, Asus P5Q)

Gruß und Danke im Voraus. :)
 
Energieoptionen ?
 
Wenn Dich das mit dem Wechselspeicher stört.
SATA-Treiber für Dein Mainboard installieren.
 
Die Energieoptionen habe ich wie beschrieben schon eingestellt.

Der Sata-Treiber ist auch installiert.
 
Welchen? Immer schön wenig erzählen, damit wir schön rätzseln dürfen.
Das mit dem Wechseldatenträgern macht nämlich meines Wissens nur der MSAHCI, also der Treiber der bei Win7 dabei ist.
 
Ja ok tut mir leid...ist natürlich der aktuellste Sata-Treiber von Asus für das P5Q.
(bzw. von Intel besser gesagt)
 
Jupp, bitte Treiber vom Hersteller und nicht vom Board-Menschen der wahrscheinlich seit erscheinen des Boards den Treiber-Bereich nicht aktualisiert hat. P5Q ist ja nicht unbedingt brandneu *duck*
 
Habe jetzt den RST Treiber installiert.
Soweit ist das Symbol mit den Wechseldatenträgern verschwunden. Wahrscheinlich hat sich das Problem mit dem Abschalten der HDDs damit geklärt. Ich werde das jetzt mal testen.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuu ich habe das selbe problem gestern windows 7 neu auf die vertex 2 installiert und die platten stoppen nach ner weile.
Dachte schon Gott weiß was was da los ist den das nervt schon im BIOS ist alles umgestellt , und wen ich den oben genannten Treiber installire und neustarte meint der das beide festplatten formatiert werden müssten was ich aber nicht machen kann da meine gesamten Daten drauf sind nu wie umgeh ich das ? .
SyS:Asus P7P55D , core i 5 650 ,1 vertex 2 60 gb und 2 wd blue 400 gb
 
Hallo...

also ich hab unter den Energieeinstellungen-Erweiterte einstellungen, unter Festplatten-
Festplatten ausschalten, eine 0 eingegeben.

Bei mir schaltet sich nichts aus....

Hoffe konnte Helfen.

grüsse
 
@ MarkusWxxl
Danke für den Tipp! Die Einstellung war mir nicht bekannt. Ich habe bei Festplatten ausschalten jetzt "Nie" eingestellt. Hoffentlich löst sich das Problem damit.
 
Kein Ding...dafür ist das Forum doch da...;-)

Hoffe es klappt...aber denke schon!!

Grüsse
 
Jepp jetzt schalten sich die beiden HDDs nicht mehr ab. :)
 
Zurück
Oben