OCZ Vertex2 Ext FW 1.25

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
Gerade habe ich meine neue Vertex 2 Extended ausgepackt und Crystal gibt mir als FW Version 1.25 an. Auf der OCZ Homepage wird nur eine 1.24 angeboten. Ist die 1.25 womöglich buggy und wurde zurückgezogen oder sind die mit der Veröffentlichung noch nicht nachgekommen?
Wo finde ich eigentlich die Toolbox, von der hier zuweilen die Rede ist?
 
soweit ich weiss ist die 1.25 gleich wie die 1.24 nur für die größen SSDs bestimmt
 
Was meinst Du mit groß? Meine ist 2.5" (ist ja auch fürs Notebook, aber es gibt ja auch eine 3.5" Variante, was etwas unsinnig ist weil der 2.5" ja ein Adapterblech zum Einbau in 3.5" Schächte beiliegt) und hat 120GB, was bei der Vielzahl von angebotenen Kapazitäten auch ehr Mittel ist.
 
ich meinte vom Speicherpaltz bug fixes sind die selben wie mit der 1.24
 
Ist die Toolbox eigentlich offiziell oder hat man die zwar rausgegeben aber ohne Gewähr und Unterstützung?
 
Holt schrieb:
Ist die Toolbox eigentlich offiziell oder hat man die zwar rausgegeben aber ohne Gewähr und Unterstützung?

Ist offiziell - wird im OCZ Forum angeboten! ;) und 1.25 ist einfach eine neuere Firmware - wenn du eine SSD von OCZ kaufst ist immer die aktuellste drauf, auch wenn sie gerade noch nicht zum Download verfügbar ist. War mit meiner nicht anders, da gab es 1.21 zum downloaden und ich hatte schon 1.23 drauf! :D
 
moin...

hab diese ssd auch drin, so seit ner woche ungefähr.. intel 9.6 treiber drauf, windows 7 32bit ist jetzt komplett so konfiguriert wie ichs haben will.

also image gezogen und gebencht...

ergebnis:

as ssd mark 305 punkte

as kopiertest zwischen 43 und 59 mb/s

aber trotzdem windows leistungsindex 7,7

wieso bricht die platte so derbe ein und was kann man da machen?

bringt es mir was, wenn ich die platte per ocz tools in auslieferzustand bringe und dann das image wieder zurück spiele??
 
Du hast also eine bestehende Windows Installation auf die SSD übertragen?!?
War Deine Systempartition vorher auch nicht größer als die SSD? Mit welchem Tool(s) hast Du das gemacht?
Hast Du AHCI aktiviert? Welche Größe hat Deine Vertex? Poste mal die Images von ASS.
 
@ dergoanaut

Du hast eine Vertex 2 Extended.Aber welche Speichergröße?
Das macht bei den Schreibwerten einen unterschied,da die größeren dort meist etwas schneller sind.

wieso bricht die platte so derbe ein und was kann man da machen?

Sobald alle Zellen beschrieben wurden kommt dieser einmalige Einbruch.Das ist bis zu einem gewissen Maß normal.Das kannst Du zb mit HDD Erase wieder beseitigen,wird aber auf Dauer nichts bringen weil dieser Einbruch früher oder später wieder auftreten wird.Ausserdem ist ein Erase nicht sonderlich gut für die Lebensdauer.Nimm mal den ATTO Bench.Dann hast Du wieder nahezu Herstellerangaben.Das hat etwas mit der komprimierbarkeit der im Test verwendeten Daten zu tun.
 
ATTO Benchmarkergebnisse sind für SSDs mit Sandforce Controller reine Augenwischerei, da ATTO keine wirklichen Daten überträgt, sondern nur einen Berg "00". Die lassen sich halt extrem gut Komprimieren, denn ein 512k Block aus "00" Bytes läst sich eben genau so beschreiben und belegt damit nur ein paar Bytes. Die bekommt er immer noch schnell gernug geschrieben. Einer anderen SDD oder HDDs ist es egal, was da geschrieben wird und deshalb haben es sich die Entwickler vieler Benchmarks einfach gemacht.
ASS und Crystal schreiben Zufallsdaten die sich praktisch nicht komprimieren lassen (wie eben auch avi, jpg, mp3, zip, rar etc, und vom Filesystem komprimierte Dateien) und damit kann man eben sehen, was die SSD wirklich an Übertragungsraten (zum Flash) schafft, wenn die Daten eben nicht so extrem gut komprimierbar sind.
 
ASS und Crystal schreiben Zufallsdaten die sich praktisch nicht komprimieren lassen (wie eben auch avi, jpg, mp3, zip, rar etc, und vom Filesystem komprimierte Dateien) und damit kann man eben sehen, was die SSD wirklich an Übertragungsraten (zum Flash) schafft
ATTO arbeitet mit Daten die sich sehr leicht komprimieren lassen, AS SSD nimmt Daten die sich nicht komprimieren lassen. Die Wahrheit liegt je nach Anwendung also der Mitte und nicht bei AS SSD!
Ein zufriedener Nutzer von 2 Sandforce SSDs!
 
OCZ SSD Firmware Update?

Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 SSD gekauft.

Auf der OCZ Homepage gibt es ein Firmware update mit der Version 1.24v. Wenn ich jetzt aber deren Update Programm starte, steht das meine jetzige Firmware 1.25v ist. Also höher als die Firmware die es seit dem November zum herunterladen es gibt, ist das richtig so?
 
AW: OCZ SSD Firmware Update?

die neuen ausgelieferten ssd`s haben schon das 1.25 update.also hast du das neuere.also alles i.o.
mfg und viel spaß mit deiner neuen ssd:)
 
AW: OCZ SSD Firmware Update?

gibt es denn die v1.25 irgendwo zum runterladen? :-)
 
AW: OCZ SSD Firmware Update?

1.25 entspricht 1.24. Also kein Update Erforderlich, wenn man schon 1.24 hat.

Außerdem gibts die 1.25 nicht zum runterladen, sondern nur auf neuen SSDs. Wieso auch immer die dann 1.25 statt 1.24 heißen, obwohl es die selbe FW ist.
 
AW: OCZ SSD Firmware Update?

ist mir auch kommisch vorgekommen. gibt es echt keinen unterschied?
 
Zurück
Oben