Finanzierung durch Kapitalfreisetzung

MM91

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
733
Moin!

Ist zwar kurzfristig, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.

Das Thema der Hausaufgabe in BWL ist "Finanzierung durch Kapitalfreisetzung".

Jetzt habe ich schon zwei Punkte:

* Betriebsvermögen veräußern, dass nicht mehr benötigt wird
* Verkürzung des Kundenzieles

Diese Punkte sind mir klar.

Jetzt gibt es noch einen weiteren:

* Verlängerung des Lieferantenzieles

Wie hängt das mit der Freisetzung von Kapital zusammen? Wenn ich erst später zahlen muss => ich kann das Ganze länger raus zögern?!
 
Wenn du erst später zahlen musst dann kannst du zwischen der Zeit in der du eigentlich hättest zahlen müssen und der Zeit in der du nun zahlen musst (späterer Zeitpunkt) mit dem Geld noch arbeiten.

Wie wärs mit Lagerbestand verkleinern? Just in time und son Zeugs.
 
Der Sinn dahinter ist, dass du deine (kurzfristige) Liquidität erhöhst, wenn du Kredite erst später zurückzahlen musst. Die Finanzierung hängt ja auch von den Verbindlichkeiten ab - sind sie geringer, brauch ich weniger "Frischgeld", bzw kann mit vorhandenem mehr machen.


edit: well, the second is the first loser... :D
 
Unser Lehrer hat uns ein paar Punkte vorgegeben, zu denen wir uns Informationen suchen sollen.

* Betriebsvermögen veräußern, dass nicht mehr benötigt wird
* Verkürzung des Kundenzieles

Das waren u.a. zwei Punkte.

Ich habe noch ein paar andere, jedoch war nach diesen nicht gefragt.:( Aber ich schreibe das einfach mal auf, mit dem Lagerbestand.

EDIT: Danke für eure Antworten.
 
der begriff skonto sollte doch hier fallen... :D
es macht aber keinen sinn deine verbindlichkeiten zwischen skonto- und zahlfrist zu tilgen...entweder vor dem skonto um genau diesen einzuheimsen ( wenn du skonto verfallen lässt, ist das mit abstand der teuerste kredit der auf dem markt zu haben ist), oder du zögerst es solange wie nur möglich heraus
 
im optimalen Fall kannst du durch ein sehr langes Lieferantenzahlungsziel oder gar im Zusammenhang mit Kontingenten deine Waren produzieren und hast Sie bereits vor dem Zahlungsziel des Lieferanten bereits verkauft. Per AGB oder durch gesonderte Vereinbarungen lassen sich diese Termine t.w. sehr lange verzögern. Beispielsweise wären hier AX-Artikel zu nennen, welche in großen Stückzahlen abgesetzt werden (JIT), man muss dann nur auf mögliche Blasen aufpassen.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben