Arctic Cooling ATI Silencer 3

Neikon

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.154
Hi!
hat sich bereits jemand diesen neuen lüfter gekauft und montiert?
wenn ja könnte mir jemand sagen ob dieser besser ist als der vorgänger und weiß jemand ob dieser auch auf eine sapphire atlantis 9800pro passt?
 
Kaso schrieb:
Hi!
hat sich bereits jemand diesen neuen lüfter gekauft und montiert?
wenn ja könnte mir jemand sagen ob dieser besser ist als der vorgänger und weiß jemand ob dieser auch auf eine sapphire atlantis 9800pro passt?

Die Kühlleistung wird wohl geringfügig optimiert worden sein. wegen der kompatibilität kannst du ja mal auf der HP schauen. Aber ich glaube schon das Sapphire karten unterstützt werden. Ich wüsste jetzt so ohne weiteres keinen bekannteren Verbauer von Ati Chips, darauf wird AC ja wohl achten. dass alle bekannten hersteler unerstützt werden. Außerdem hält sich Sapphire bis auf die Kühllösungen auch ziemlich an das reverenzdesign. Von dem her: Warscheinlich passt er schon. ein freund von mir hat die Rev.2 und die gleiche Graka wie du. Bei ihm hats gepasst. Allerdings hat er (warsch. aus Blödheit) seine "alte" 9600pro bei dem Versuch den Kühler auch auf der zu montieren geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaso schrieb:
Hi!
hat sich bereits jemand diesen neuen lüfter gekauft und montiert?
wenn ja könnte mir jemand sagen ob dieser besser ist als der vorgänger und weiß jemand ob dieser auch auf eine sapphire atlantis 9800pro passt?
ich hab den silencer ref 3. da stand aber net ati dabei.

also der lüfter ist selbst auf lauter stufe unhörbar und kühlt optimal. für 7€ voll in ordnung.

allerdings musst du dich eventuell drauf vorbereiten einen anderen stecker dranzulöten. bei mir war am lüfter so ein mini-stromstecker dran, konnt ich nirgends anschließen.
aber ich hatte glück das mein freundlicher pc-händler mir da ne normalen mainboardstecker drangelötet hat.
 
WhiteShark schrieb:
ich hab den silencer ref 3. da stand aber net ati dabei.

also der lüfter ist selbst auf lauter stufe unhörbar und kühlt optimal. für 7€ voll in ordnung.

allerdings musst du dich eventuell drauf vorbereiten einen anderen stecker dranzulöten. bei mir war am lüfter so ein mini-stromstecker dran, konnt ich nirgends anschließen.
aber ich hatte glück das mein freundlicher pc-händler mir da ne normalen mainboardstecker drangelötet hat.


AC hat vor kuzem neue Silencer rausgebracht. Gibts dann auch für Nvidia. ich glaub er meint die. und mit Vorgängermodell wird er wohl dann deinen gemeint haben. übrigens gehört der kleine Stromstecker einfach an den Lüfterstecker auf der Graka. da ich aber jetzt so eine Blödheit bei dir nicht erwarte geh ich einfach mal davon aus dass du eine Graka ohne so einen Stecker hast(gibts die auch?).
 
Hi!
@ WhiteShark: Wo hast du den denn für 7@ gekauft? Der ist grad ganz neu auf den Markt gekommen und kostet wenn du einen freundlichen Händler hast 20€! Aber gegen 7€ habe ich auch net!
Hier ein Link damit jeder weiß wovon ich rede! ;)
Ati Silencer 3
 
Kaso schrieb:
Hi!
@ WhiteShark: Wo hast du den denn für 7@ gekauft? Der ist grad ganz neu auf den Markt gekommen und kostet wenn du einen freundlichen Händler hast 20€! Aber gegen 7€ habe ich auch net!
Hier ein Link damit jeder weiß wovon ich rede! ;)
Ati Silencer 3
Er hat den Vorgänger gemeint. Den kriegt man schon für sieben €. Der hat halt die Revision3. da der neue Kühler jetzt auch was mit 3 im Namen hat war der kleine wohl verwirrt.
 
doenermihe schrieb:
AC hat vor kuzem neue Silencer rausgebracht. Gibts dann auch für Nvidia. ich glaub er meint die. und mit Vorgängermodell wird er wohl dann deinen gemeint haben. übrigens gehört der kleine Stromstecker einfach an den Lüfterstecker auf der Graka. da ich aber jetzt so eine Blödheit bei dir nicht erwarte geh ich einfach mal davon aus dass du eine Graka ohne so einen Stecker hast(gibts die auch?).
schön das du mich nicht für blöd hälst :-)
ich hab mir schon gedacht das der stecker auf die karte muss. hab aber ne r9600TX aus nem aldirechner. die ist da wohl etwas anders. meine hat da nen 3poligen steckplatz fürn lüfter.

aber jetzt versteh ich auch wieso in den shops die preise für die silencer so unterschiedlich sind. in manchen kosten die unter 10€, in manchen über 20€,
liegt eben daran das manche die neuen haben und manche noch die alten.

aber ich bezweifle das der hohe preis für den neuen silencer sich wirklich lohnt. in der lautstärke kann er net besser werden. kühlleistung glaub ich auch net das die da so großartig verbessert wurde.
 
Nein es gibt keine Grafikkarte ohne Lüfterstecker es sei sie ist Passiv gekühlt! Glaub ich!? Nein ich glaube nicht das dieser auf nnvidia karten passt! Also zumindestens hab ich nichts davon gelesen! aufpassen aber ob man einen x800 oder 9800pro/xt lüfter kauft da es 2 unterschiedliche gibt!
 
Nochmal kurz zur Namensgebung, da sie für etwas verwirrung zu sorgen scheint.

Der alte Kühler hieß "VGA Sielencer", er wurde zuletzt in der Revision 3 (Rev. 3) gebaut.
Die neuen Kühler heißen Ati Silencer (bzw. NV Silencer) und sind der Reihe nach durchnummeriert (1 - 4, bzw. 1 - 5).

Am besten spricht man von den neuen also von Ati 1, Ati 3, vom alten VGA Rev. 3. So sollte es keine Verwirrung mehr geben! :D
 
NeoPunk schrieb:
Nochmal kurz zur Namensgebung, da sie für etwas verwirrung zu sorgen scheint.

Der alte Kühler hieß "VGA Sielencer", er wurde zuletzt in der Revision 3 (Rev. 3) gebaut.
Die neuen Kühler heißen Ati Silencer (bzw. NV Silencer) und sind der Reihe nach durchnummeriert (1 - 4, bzw. 1 - 5).

Am besten spricht man von den neuen also von Ati 1, Ati 3, vom alten VGA Rev. 3. So sollte es keine Verwirrung mehr geben! :D
ah jetzt ist alles klar. ich habe noch den alten.
aber ist es normal das hinten, wo der normal die luft rausbläst, kaum, bzw garkeine luft rauskommt ?
ist bei mir so. kann es sein das der stecker falschrum gelötet wurde (habe mir nen anderen stecker dranlöten müssen, da der alte net gepasst hat) und der lüfter sich falschherumdreht?
 
DarkManX schrieb:
hat sich schon erledigt. der lüfter des silencer dreht sich andersherum als normale lüfter.
also gegen den uhrzeigersinn. somit läuft meiner richtig. ahbe ach herausgefunden das es normal ist das hinten nur ein sehr geringer luftstrom rauskommt, und der kommt auch. man spürt ihn zwar nicht,aber wnen man das feuerzeug dranhält merkt man das die flamme sich vom kühler entfernt, also luft rauskommt.
 
Zurück
Oben