Win-Key ''vor der Nase'' gefunden. Straftwidrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo Forum

Ich habe keine Ahnung ob, dass das richtige Forum dafür ist. Aber nunja, also: Gerade beim Einkaufen, ist mir ein komplett-PC à la Medion ins Auge gefallen. Da dachte ich mir, dann sehen wir uns mal das Teil etwas ganuer an. Dann hinten auf dem Case war die Modellbezeichnung und das Skurille, der Windows-Key für W7. (wohlgemerkt das Ding stand in nem Glaskasten)
Rein angenommen ich würde mir den Key abschrchreiben, (was ich natürlich nicht getan habe, da ich selber Win7 habe) wäre das Strafwidrig? Meiner Meinung nach nicht, weil es ja für alle frei zugänglich ist.

Was haltet ihr davon ?
 
und? Nur weils offen da steht ist es doch kein Allgemeingut.
Natürlich ist das verboten.
 
@Karre

Ich bin ganz deiner Meinung !! :)
Das ist doch die Schuld von denjenigen die den PC da hingestellt haben?! Oder nicht? :D
 
nein, da die Lizenz die da drauf geklebt ist, nur gültig mit dem gekauften PC ist.

Das die ganze Geschichte wahrscheinlic funktionieren würde sollte ja klar sein, aber es ist illegal.

Denn du darfst die Software nur benutzen (und lizensieren) wenn du der Rechtmäßige Besitzer bist, und der bist du erst wenn du den Rechner kaufst.

im Mediamarkt wurden die Keys ne zeitlang mal mit nem Papierstreifen abgeklebt ;-)
 
was soll eigentlich sone blöde frage?
wenn du den key benutzt is es illegal, schliesslich haste keine lizense gekauft und somit hast du auch kein Certificate of Authenticity.
 
also erstmal, es ist rechtswidrig. wenn du den key nutzt, fällt es spätestens beim kauf des pc's auf. der käufer wird sich dann sicherlich melden und der key wird gesperrt werden. ist zumindest die theorie. wenn strafanzeige gestellt werden würde, sähe es sicherlich nicht so rosig für dich aus.
an deiner stelle würde ich nicht mal drüber nachdenken und erst recht nicht die frage hier stellen... ;)
 
darf man selbstverständlich nicht abschreiben, den key.
das ist diebstahl. punkt.
 
spätestens beim original User wird dann W7 rummeckern, dass es ein Problem mit der Lizenzierung gab
 
Hallo,

nicht legal ist es allemal.
Problem wird es nur, wenn diesen Key tatsächlich jemand aufschreibt und nutzt. Dann möchte ich nicht in der Haut des Käufers dieses Systemes stecken. Als Käufer müßte man auch noch nachweisen, das der Key nicht durch ihn selber "abhanden" gekommen ist.

Was für eine verzwickte Situation.

Die Händler sollte man dafür bestrafen. Verleitung zum Diebstahl.

Viele Grüße
 
@Hades666
Es war doch ein Ausstellungsstück, diese werden nur selten verkauft und wenn nicht in diesem laden, sonder wo anders oder nicht?
 
Einen Key darfst du nur mit Echtheitszertifikat verwenden. Früher war sogar zwingend der Datenträger erforderlich - inzwischen gibt es ja auch Downloads.

Der Key wäre zwar ein gültiger. Nur du wärst widerrechtlich in seinen "Besitz" gelangt. ;)
 
Hmm. Dann wäre das ja geklärt, obwohl letzten Endes der Verkäufer mit daran Schuld ist :D
 
Du meinst also, du kannst alles klauen, was nicht niet und nagelfest ist?
Hey, das Fahrrad da, ist ja gar nicht abgeschlossen, deswegen darf ich es klauen....pfff. Kennst du die Bedeutung von dem Wort „Moral“ überhaupt?


Und komm blos nicht immer mit deiner Mitschuld. In diesem Fall wärest DU der Aggressor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offiziell eh erst dann in Besitz einer gültigen Lizenz, wenn Du den entsprechenden Lizenzaufkleber in Deinen Unterlagen aufbewahrst.

Greetz
BillyBom
 
BillyBom schrieb:
Du bist offiziell eh erst dann in Besitz einer gültigen Lizenz, wenn Du den entsprechenden Lizenzaufkleber in Deinen Unterlagen aufbewahrst.

Und was nützt dir das, wenn du der Käufer dieses Systemes bist und ein anderer den Key schon nutzt ?
Ein langwieriges Verfahren steht an, wenn der Key von Microsoft gesperrt wurde. Denn Microsoft verweist bei OEM Versionen direkt an den Händler. Und der Händler wird seine Schuld daran nicht zugeben und die Schuld auf den Keyinhaber schieben.
Wie konnte es möglich sein, das der Key auch von anderen benutzt werden kann ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben