Win7 - Installation mit "neuer" Hardware

Aeefire

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
186
Servus,
ich hab vor kurzem mainboard, cpu und ram ausgetauscht gegen nigel-nagel-neue sache (und die graka vor ca 2 monaten). heut hab ich die sachen ordnungsgemäß eingebaut (ein fertiger inf-student hats kontrolliert^^) und wollt win7 professional x64 installieren. cd rein, bootet auch von der CD schön brav. er kommt über "windows starten" zu diesem blauen screen (kein blue-screen, ist son hintergrundbild) mit mauszeiger (der auch funktioniert), aber nichtmehr weiter.

das einzige wirklich ältere bauteil ist eine IDE-Festplatte mit 250 gb. kanns daran liegen?
win xp, das noch drauf installiert ist bootet zwar endet aber dann im bluescreen (vermutlich wegen der komplett falschen driver, die nicht mehr zum system passen)

sowohl ich, als auch der inf-student sind ziemlich ratlos - aber unserer beiden vermutung liegt auf der HDD. mag win7 keine IDE-platten?
 
Wie lange hast du denn gewartet, nachdem du an dem Punkt "blauer Hintergrund mit Mauszeiger" angekommen warst? Manchmal dauerts nämlich ne halbe Ewigkeit, bis dann mal der Rest geladen wird und man die Installation fortsetzen kann.

LG
 
ist die win7-dvd orginial? was passiert wenn du xp neu installierst?

evtl. gibt es aber auch ein problem mit dem arbeitspeicher, wenn du zwei riegel hast, zieh mal einen und gugg ob es geht, wenn nicht das gleiche beim anderen.
 
Abgesehen von dem Problem das sich da jetzt ergibt ist eine IDE Festplatte ja wohl die Bremse schlechthin für neuere Systeme... Da sollte über eine, im Vergleich zu den Kosten der restlichen Teile, kleine Investition mehr als angebracht sein und einen deutlichen Leistungsschub bringen.
 
etwa 10 min. (aber es läuft grad weiter) - der student meinte, bei ihm ging dass in wenigen sekunden voran

die win7 dvd ist nicht original, bzw. schon.. normal bei microsoft gedownloaded (bin student, mir werden lizenzen bereitgestellt) der student meintne auch er habe sie extra überprüft nach dem downloaden usw. und das setup beginnt ja auch ganz normal

und zum arbeitsspeicher: ich hab nur 1 riegel (kleiner fehlkauf von mir, wie ich später hörte ;)) - aber das kanns doch eigentlich nicht sein, da ja sonst alles ganz normal startet?
 
Hi,
an der Hdd kann es nicht wirklichliegen, aber was hast du für einen Tower???
Sind dort evtl die Mainboard Abstandshalter drauf von Haus aus?

Hatte es schon mal das ein alter Tower der mir die Porbs brachte das ich genau das gleiche hatte und es von unten so ein Art mini Kurzen gab!!

Wäre auch schön zu wissen was du verbaut hast !!

Ansonsten:

Alten Pc und System löschen oder formatieren der alten Hdd, und noch mal versuchen?

MfG
Benjoh

Evtl Altes Rom was Blödsinn schreibt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist nen "minitower", der hat mir paar jahre schon gute dienste geleistet und der hat solche abstandhalter jo.. also wenn du die "hülsen" für die mainboard-schrauben meinst... die passen auch alle, außer das ein "loch" im mainboard zu viel ist.

aber so ein "mini-kurzer" kann wirklich sowas verursachen? ich mein, ein kurzer ruiniert für mich dann wohl eher das ganze mainboard und fängt zu kokeln an o.ä.^^

verbaut hab ich:
AMD Phenom 2 x6 1090T
Gigabyte UD3 irgendwasbla
Gigabyte Nvidia 460 GTX
Kingston ValueRAM 4 GB DDR3, 1333 MHz
noch n hochwertiges netzteill, das mir aber grad nich einfällt (wurde mir schonmal bestätigt von nem freund, dass das gut ist ;) )
und n cpu kühler--- scythe mugen 2

aber das mit den minikurzen macht mich irgendwie stutzig.
Ergänzung ()

Benjoh schrieb:
Hi,
an der Hdd kann es nicht wirklichliegen, aber was hast du für einen Tower???
Sind dort evtl die Mainboard Abstandshalter drauf von Haus aus?

Hatte es schon mal das ein alter Tower der mir die Porbs brachte das ich genau das gleiche hatte und es von unten so ein Art mini Kurzen gab!!

Wäre auch schön zu wissen was du verbaut hast !!

Ansonsten:

Alten Pc und System löschen oder formatieren der alten Hdd, und noch mal versuchen?

MfG
Benjoh

Evtl Altes Rom was Blödsinn schreibt !!

und wie hast du das problem mit dem mini-kurzen gelöst?
 
überprüf ma deine hdd mit hdtune auf fehlerhafte sektoren. denke, dass es daran liegt.
 
also es gibt neuigkeiten.. anscheinend war ich zu ungeduldig und die windows installation ist durch meine uralt-platte einfach nur deeeerb langsam... atm. bin ich bei "setup vorbereiten"... mal sehen was kommt, ich halt euch auf dem laufenden ;)
 
floppy wurde auch deaktiviert...

jedenfalls gehts jetz eigentlich ganz gut, nur will er jetz eine "driver-cd" - angeblich soll man die aber ja nich brauchen mit ner windows-cd. ohne lässt er mich nicht weiter und so hab ich einfach mal die motherboard-cd reingelegt und er hat ne halbe stunde lang wie wild drauf rumgesucht aber auch nix gefunden

so nun versucht linux zu installieren - was auch ganz gut klappte. nur beim reboot, wenn er das OS laden will kommt die ne meldung vonwegen HD0,1 error oder so ähnlich... scheint also doch an der platte zu liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab die Lösung für dein Problem! Hatt ich auch schon.
Nimm dir einen funktionierenden Computer, die Windows 7 DVD und einen mindestens 2 GB Großen USB Stick.
Dann lad folgendes runter: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Starte es, und mach alles was es sagt.
Dann versuch die Installation mit dem USB Stick. DAzu musste erst im Bios etwas umstellen, usw. Du weißt sicher Beshcied.

Habe aber keine Ahnung woran es liegt...

Viel Glück ;) Phizzo:)


Aeefire schrieb:
so nun versucht linux zu installieren - was auch ganz gut klappte. nur beim reboot, wenn er das OS laden will kommt die ne meldung vonwegen HD0,1 error oder so ähnlich... scheint also doch an der platte zu liegen?

Mein Tipp: Mach alles platt! alles formatieren (Interne HDDs), und dann mit miener obrigen Methode machen. Ich würde auch alle Partitionen löschen, dann formatieren, und dann wieder partitionieren. Dann ist es mit Sciherheit so wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Mit Win7 ist eigentlich keine weitere Treiber CD notwendig.

Die IDE ist die einzige Platte im System? Ist diese als Master angeschlossen und gejumpert?

Evtl. auch mit einem herstellereigenen Diagnoseprogramm die Festplatte auf Fehler überprüfen.


ja, ja und ja :D
Ergänzung ()

Phizzo schrieb:
Hey ich hab die Lösung für dein Problem! Hatt ich auch schon.
Nimm dir einen funktionierenden Computer, die Windows 7 DVD und einen mindestens 2 GB Großen USB Stick.
Dann lad folgendes runter: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Starte es, und mach alles was es sagt.
Dann versuch die Installation mit dem USB Stick. DAzu musste erst im Bios etwas umstellen, usw. Du weißt sicher Beshcied.

Habe aber keine Ahnung woran es liegt...

Viel Glück ;) Phizzo:)




Mein Tipp: Mach alles platt! alles formatieren (Interne HDDs), und dann mit miener obrigen Methode machen. Ich würde auch alle Partitionen löschen, dann formatieren, und dann wieder partitionieren. Dann ist es mit Sciherheit so wie neu.

das würd ja dann heißn, es liegt am dvd-laufwerk (was btw. auch nichtmehr das neueste ist) ?
 
Aeefire schrieb:
das würd ja dann heißn, es liegt am dvd-laufwerk (was btw. auch nichtmehr das neueste ist) ?

Nein. Das war bei mir bei einem PC der etwa 3 Jahre alt war, aber top funktionierte. davor war Windows Vista drauf. Jedenfalls aht es so funktioniert. Vielleicht war auch nur die DVD verkratzt?
Falls du das Problem noch nicht behoben hast, probier meine Methode ;)
 
jap, ich probier das jetz mal... nächste woche kommt zwar ne neue SATA-platte, aber ich kanns eh nich abwarten ;)
 
ja sollt sich ausgehen... sonst spätestens morgen abend :)

das bespielen des USBsticks dauert n bisschen mitm netbook xD


edit: gibts da irgendwo ne genauere beschreibung wie das funktionieren soll?? bei mir hats irgendwie nich geklappt

edit2: und es muckt rum und muckt rum... komisches bootsect.exe-dings


also: installation klappte diesmal ohne probleme, bekomme aber dann einen "A-Disk error" oder so in der art, wenn er das betriebssystem laden will -.-

achja, ne kleine einstellung im bios dürfte das verursacht ham... sieht also sehr ggut aus jetzt :))

so jetz bin ich zwar eingeloggt und so, aber irgendwie is alles ssaaauuuuu laaangsaaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeefire schrieb:
so jetz bin ich zwar eingeloggt und so, aber irgendwie is alles ssaaauuuuu laaangsaaaaam

Gut, dass es gefunzt hat. Das freut mich :)
Ehm worauf hast du es denn installiert? Also was für ein COmputersystem?

Hast du alle Partitionen gelöscht und formatiert?
 
Zurück
Oben