Zur Schule gezwungen werden trozt Attest?

tolgitolg

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.777
Hi, habe Probleme mit meinem Direktor. Also habe sehr starke Gelenk Schmerzen und kann mich im Unterricht nicht wirklich Konzentrieren, der Direktor meinte auch Gesundheit geht vor und das ich solange Fehlen kann bis es mir besser geht. Ich Fehle seit 8 Wochen habe IMMER ein Attest vorgelegt.

So dann habe ich gestern ein Attest abgegeben wo steht das ich wegen meiner Starken Gelenkprobleme Zuhause Unterrichtet werden muss.

Der Direktor ist dann warum auch immer ausgerastet und meinte, wenn ich Morgen nicht zur Schule komme schickt er das Ordnungsamt zu mir. Und er Meinte er nimmt keine Atteste mehr von mir an :(

Jezz habe ich Total Angst das Morgen das Ordnungsamt vor der Tür steht und mich mitnimmt

1. Darf er das Ordnungsamt trotz einem Ärtztlichen Attest zu mir schicken (soweit ich weiß macht er sich strafbar nicht ich)

2. Was soll ich tun wenn das Ordnungsamt vor der Tür steht?

3. Zu wem soll ich mit meinem Problem? Schulamt ? Anwalt?


Achja bin in der 10. Klasse Realschule (16 Jahre alt) NRW.


Bitte helft mir, ich kann seit 5 Tagen nicht schlafen und werde langsam Psychisch krank.

Vielen Dank
 
Hast du denn gesundheitliche Probleme oder hast du nur die Atteste dafür? So klingt das (wie wohl auch für den Rektor) erst einmal nach Schulverweigerung :D. 120h Wachsein ohne Drogen ist auch praktisch unmöglich, psychisch krank wird man so schnell auch nicht...sorry, aber das klingt erstmal mehr nach Simulant und maßloser Übertreibung ;). Ist leider so ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den attest abgegeben dagegen kann er nichts machen
dein arzt hat ihm ja bescheinigt das du nicht kannst von daher soll er mal ned so ne große welle schieben

rein rechtlich bist du im recht
 
Sofern du n ärztliches Attest hast, können die dich erst mal nicht zwingen zur Schule zu gehen.
Ich glaube aber, die Schule kann verlangen, dass ein Amtsarzt das Attest bestätigt, dann müsste der dich halt nochmal durchchecken.
Bei 8 Wochen Fehlzeit kann es aber sein, dass du das Jahr wiederholen musst weil zu viel Unterricht verpasst wurde.
 
Ich frage mich, wieso man zur Schule geht und ein Attest abgibt, wenn man starke Schmerzen hat. Für so was gibt es die Post :)

Aber wenn Du die Schmerzen hast und der Arzt der Meinung ist, dass Du so nicht in die Schule gehen kannst, dann ist es so. Und wenn Dein Direktor anderer Meinung ist, sollte er mal überlegen, ob er vielleicht etwas überarbeitet ist.
 
wenn du das hast was auf deinem Atest steht, kann dir garnichts passieren! Es kann allerdings passieren das du dich von einem "Amtsarzt", den dann die Schule/Schulamt aussucht, noch einmal untersuchen lassen musst, um die Diagnose deines Arztes zu bestätigen.
Und rede mit deinen Eltern. Die sind schließlich für deine Probleme der erste Ansprechpartner!
 
also ich kenn das so dass man ne bestimmte anzahl wochen (s warn glaub ich 8^^) mit "normalem" attest zuhause bleiben darf, dann muss ein beamter den attest ausschreiben, also im grunde wie ynfinity das ausgedrückt hat.

over and out XD
 
seit 8 wochen hast du schmerzen und es wird nicht besser damit du zur schule kannst? wie wärs es mit richten lassen? oder geht das nciht?
 
Hi, also ich habe ne angeborene Gelenkkrankheit, meine Eltern unterstützen mich voll und haben sogar mit dem Direktor gestritten, ich habe die Atteste mit der Post abgesendet. Ich habe ja auch ein Attest wo steht das ich zuhause Unterrichtet werden MUSS! Und der Direktor hat nix davon erzählt das ich es von nem Beamten Unterschreiben lassen muss.

Wie gesagt die Krankheit ist angeboren da hilft nicht viel dagegen gehe auch zur Kranken Gym

War natürlich nicht 120H am Stück wach :D.
 
Ich würde mal zu Antirheumatika greifen bei Gelenksschmerzen. Insgesamt klingt das ganze für mich für Schwänzerei. Jeder ordentliche Arzt hätte dich stationär aufnehmen lassen um das zu checken.
 
Wie hier einige schon geschrieben haben, wird es vermutlich auf eine Amtsarztuntersuchung hinauslaufen. Dies ist durchaus verständlich, da es ja genügend Ärzte gibt, die einfach mal so krankschreiben. Und so auf der sicheren Seite bist du auch nicht mit deinem Atest, da es ja wie bereits genannt ein Fakedokument sein kann. Stellt sich hier heraus, dass gar keine so schlimme Krankheit vorliegt, kann es zu Problemen kommen.
 
ja und wenns in der normalen schule nicht geht ... hf auf der sonderschule. aber da gehste dann lieber mit schmerzen in ne normale schule oder?
 
Schulgesetzt NRW §43
Schulmenstruation NRW (gehört zum Schreibstil des Autors)

(2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen
nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so be-
nachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den
Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unter-
richt aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von
den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein
schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.

(3) Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann Schülerinnen und Schüler
auf Antrag der Eltern aus wichtigem Grund bis zur Dauer eines Schuljahres
vom Unterricht beurlauben oder von der Teilnahme an einzelnen Unter-
richts- oder Schulveranstaltungen befreien. Längerfristige Beurlaubungen
und Befreiungen bedürfen der Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde.
Dauerhafte Beurlaubungen und Befreiungen von schulpflichtigen Schüle-
rinnen und Schülern zur Förderung wissenschaftlicher, sportlicher oder
künstlerischer Hochbegabungen setzen voraus, dass für andere geeignete
Bildungsmaßnahmen gesorgt wird.

Nun klar? Also wenn z.B. der Direktor Herr Flachzange, den Verdacht schöpft kann er verordnen das ein Amtsarzt dich untersucht und in der Zukunft werden nur noch Atteste von Gesundheitsamt akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Direktor hat auch bei den Ärtzen angerufen, und der Direktor meinte das der Artzt frech zu ihm war weil er mir Recht gab :( Ich finds echt komisch, nur weil der Artzt so frech war wollen die seine Atteste nicht annehmen. Habe ja kein Rheuma deshalb meinten die Ärtzte das nur schonen hilft.

Und außerdem habe ich nichts gegen Unterricht zuhause. Was muss man den sonst tun um den zu bekommen? Der Direktor hat es mir selber angeboten und wo ich ihn nochmal drauf ansprach ist der so ausgetickt.
 
krass, was einige hier unterstellen...

ich glaub nicht, dass er aus spaß meint, er hätte eine angeborene(!) krankheit...?!?
und er schreibt nur so aus lust und laune, seine eltern würden hinter ihm stehen...?!?
man man...

@ te: du hast n attest und bist damit erstmal auf der sicheren seite. und wenn dich der/ein amtsarzt untersuchen möchte/muss, wird er auf das gleiche ergebnis kommen wie dein hausarzt!

lass dir keine angst einjagen!
 
Aber auch folgendes: "Längerfristige Beurlaubungen
und Befreiungen bedürfen der Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde."
 
Zurück
Oben