DSL-Verbindung automatisch herstellen

Skyo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
162
Hallo Community! :)

Ich wähle mich über ein DSL-Modem ins Internet ein - alles ganz klassisch per Kabel.
Dazu verwende ich keine zusätzlichen Programme, sondern erstellte unter Windows 7 ein PPPoe-Profil.

Ich möchte nun, dass bei Systemstart mein eVerbindung automatisch hergestellt wird.
Im Autostart befinden sich ein Antivirusprogramm, Firewall und IM-Client Pidgin.

Solange ich den Live Messenger verwendet habe, funktionierte die automatische Einwahl problemlos. Es scheint, als könnten nur Microsoft-Programme direkt eine Internetanbindung anfordern, wie hier erklärt:

http://www.holgermetzger.de/dodxp.html

Die weiterführenden Tipps habe ich versucht - diese brachten leider nichts. :(


So eine primitive Einstellung muss doch nur mit Windowsmitteln zu bewältigen sein
- batchFiles (die dann unverschlüsselt auf dem pc rumliegen...) oder ähnliche Scripte sind mir zum Teil ungeheur...

Ich hoffe es hat jemand paar Ratschläge parat, danke! :lol:
 
Unter XP konnte man Verbindungen problemlos in den Autostart-Ordner packen...sollte unter 7 doch auch funktionieren, oder?
 
Du solltest dir eine gebrauchte Fritzbox SL bei ebay ersteigern, die gibt es schon für 10 Euro, dann bist Du alle Sorgen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:
Du solltest dir eine gebrauchte Fritzbox SL bei ebay ersteigen, die gibt es schon für 10 Euro, dann bist Du alle Sorgen los.

Dito
 
moin

also das mit der verknüpfung im autostart geht gut was der hochfahren angeht hab ich auch so ansonsten hab ich mir ne taste belegt wenn ich aussem standbye komm mach ich damit alice an.

das mit der fritzbox is klasse hab mir grad eine bei bay über sofort kaufen für 9,99€+3,99€ versand gegönnt,gebraucht+überholt aus nem shop.ich galube besser gehts kaum!

is ima wida nice hier im Forum
 
Wenn ich die Verbindung in den Autostart-Ordner lege, muss ja trotzdem noch auf Verbinden klicken.
Ja ich weiß, Peanuts - aber es regt mich einfach auf wie rudimentäre Sachen manchmal nicht funktionieren!

Also ich werde nicht 12€ für ein altes Produkt ausgeben nur damit so etwas funktioniert.
Da rege ich mich lieber auf und klicke auf Verbinden; aber danke auch hier für den Tipp. :)

Schade das es hier keine Win7 on Boards Lösung gibt :(
 
Naja - es geht ja nicht nur um die Verbindung - sondern um die zusätzliche Sicherheit die ein Router mit integrierter Firewall mit sich bringt.


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
Naja - es geht ja nicht nur um die Verbindung - sondern um die zusätzliche Sicherheit die ein Router mit integrierter Firewall mit sich bringt.


Christine A.

Die Hardware-Firewall ist natürlich ein großes Plus! Ihr bringt mich zum nachdenken zum grübeln.
 
mal zur info die fritzbox is heut angekomm funzt auch super wenn ich sie direkt anne buchse anschliess.

bei mir is das prob das ich für alice noch das Turbolink IAD modem zum phonen brauch und das ohne dsl splitter nich hinhaut.

ergo bei bay grad noch nen splitter für 4,19€+2€ versand dazu bestellt auch aus nem shop wie die FB!

alles per paypal bezahlt und super günstig gewesen rund 20€ die FBox und der splitter.
hardware firewall is super und das ich bei dem scheiss wetter nich raus musste dafür is noch besser^^

frohes fest sag ich mal :schaf:
 
Wenn Du bei der Telekom bist, gibts den Splitter für umme.

Aber Skyo eine bessere Lösung git es nicht und dann noch so günstig, Du hast eine Hardwarwirewall, ein Router mit Modem, ich würde da garnicht lange nachdenken.
 
Den Splitter hättest dir sparen können weil das nicht funktionieren wird.
Alice bietet bei dir nur VoIP an, daher das Turbolink IAD.
Du wirst also das Telefon an den Turbolink IAD anschließen müssen um zu telefonieren.
Die Daten für VoIP wirst auch net von Alice bekommen, daher hast du 6€ verschwendet.
Wirst die FB einfach als Router hinter den IAD anschließen müssen und Telefon wie gehabt ebenfalls an den IAD.
 
Jo, genauso. Man sollte die IADs nicht als vollwertigen Router-Ersatz & Beschiss am Kunden ansehen, sondern mehr als Basisgerät für die Bereitstellung der Kommunikation im Haushalt. Vorher wars DSL-Splitter, ggf. Splitter+NTBA+TK-Anlage, jetzt ists halt ein IAD. Einfach nur ne Kiste an der TAE.
Wobei ich es auch begrüßen würde wenn Alice die VoIP-Daten bereitstellen würde, schätzungsweise halten sie da aber die Hand drauf damit die KDs nicht im Störungsfall haufenweise mit "Telefonie geht nicht" anrufen und der Hotliner aufgrund von Fremdhardware den kalten Schweiß auf der Stirn bekommt und seine Rhetorik vorbereiten muss ^^
 
Zurück
Oben