Test von passiven Grafikkarten (Temperatur)

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo ComputerBase,

wie wäre es denn mal mit einem Test von passiven Grafikkarten aller Art, wo der Test Aufschluß darüber gibt, welche Temperaturen die Karten bzw. die Grafikchips laut Testtools erreichen. Da gibt es ja offensichtlich große Unterschiede.

Ich habe hier eine GeForce 9400GT und die wird bis zu 100 Grad warm, wenn Sie nicht mit weiteren Gehäuselüftern runtergekühlt wird. Hätte ich nicht diese Grafikkarte, dann hätte ich eine ultraleisen PC, da meine CPU passiv über einen Kühlrippenkörper gekühlt wird, der direkt unter einem 120mm Lüfter platziert ist, ähnlich wie bei Shuttle-Barebones mit der ICE-Heatpipe. Der 120mm Lüfter ist quasi unhörbar.

Ich brauche nicht die schnellste Grafikkarte, aber vielleicht gibt es ja auch passive Grafikkarten, die lange nicht so warm werden, wie eine GeForce 9400GT, die trotzdem noch lieferbar sind und nicht unbedingt mit weiteren Gehäuselüftern gekühlt werden müssen.

Wäre es denkbar, daß Ihr so einen Test mal durchführt? Ich bin vielleicht nicht alleine mit diesem Wunsch und möchte gerne auch Andere dazu ermuntern, mir zuzustimmen, denn leider fehlen diese Angaben beim Kauf, so daß die richtige Wahl sich schnell als Falsche entpuppen kann!

Mein Cube-Gehäuse von SilverStone ist recht kompakt und ausschließlich darauf getrimmt besonders leise zu sein. Dies ist mir mittels einer 2,5" SSD und HDD gut gelungen. Und die CPU wird ja wie oben beschrieben exzellent passiv über den passenden Kühlrippenkörper von SilverStone gekühlt, denn das Enermax-Netzteil mit 120mm Lüfter ist mit das leiseste Netzteil, was ich gefunden habe.

Einzig laut (relativ, da Enermax 80mm Lüfter) sind die 2 Gehäuselüfter, die ich zum Runterkühlen der GPU verwende. Ich würde auch eine ältere Generation von GPU nehmen, wenn ich dazu auf die 2 zusätzlichen Gehäuselüfter verzichten könnte. Ich meine eine GeForce 7600 ist da lange nicht so warm, zumindest war das so in einem noch engeren Shuttle-Barebone und die kam nur auf knapp über 70 Grad.

Würde mich freuen, wenn Ihr für Freunde der leisen PC's bzw. HTPC's sowas mal als Test machen könntet.

Freue mich auf Zustimmung anderer Forenteilnehmer :cool_alt:

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an dieser Stelle ist ja vielleicht bereits der maximale Verbrauch. Bei der 9400GT steht ja bei geizhals zumindest etwas von 50W, die Ati 4550 mit DDR3 liegt da bei maximal 25 Watt, die 5450 bei 19,1 Watt.

Pauschalisiert wird dir das aber vermutlich niemand groß sagen, können da man ja die Grafikkarten in identischer Hardwareumgebung testen müsste um wirklich vergleichbare Temperaturangaben treffen zu können.
 
Wenn du keine Grafikleistung brauchst, kannst du eine 5450 nehmen.
Kannst vom Stromverbrauch gut auf die Wärmeabgabe schließen. Auch die Größe des Kühlkörpers gibt leicht Aufschluss. Wenn das Referenzdesign einen Lüfter vorsieht, dann ist das eher eine falsche Wahl.

Wenn das Ziel nur eine Grafikkarte ist, die passiv kühl bleibt in deinem Gehäuse, wirst du keine Probleme haben. Wenn du spielen willst, muss man halt Kompromisse machen, allerdings vermute ich mal, dass du nicht so viel wert auf die höchste Grafik legst, wenn dir eine 9400 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gerade passiv gekühlte Karten sind ja von den Umgebungsbedingungen ... sprich Airflow des Gehäuses extrem abhängig, so das da nicht aussagekräftiges rauskäme ...

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler ...
 
Hallo,

zunächst mal Danke für Euer Feedback. Ich habe noch vergessen zu sagen, daß für mich persönlich wohl keine ATI-Grafikkarte in die Tüte kommt!

Ach ja, Layer 8 hat bis auf die Grafikkarte ganz gut funktioniert, aber daß die 9400GT auf 100 Grad kommt, ohne zusätzliche Belüftung war schon heftig ;)

Man könnte den Test aber trotzdem immer im gleichen Gehäuse durchführen, oder? Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt!

Gruß
Marc
 
Nette Idee, aber leider ist es nicht so einfach zu behaupten, das eine Grafikkarte besser in der passiven Kühlung als die Andere ist. Jede noch so kühle Karte überhitzt, wenn sie in einem Rechner steckt, der zu wenig gelüftet ist.

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind solche Karten eben nicht wirklich passiv und benötigen Gehäuselüfter, die dann eben stärker(lauter) arbeiten müssen.
Man spricht dann von Semi-Passiv. Dazu kommt noch die Raumtemperatur die im Hochsommer natürlich deutlich wärmer ist als im Winter.
Es ist also eher ein Marketingstrategen sich eine angeblich lautlose (passive) Karte in den Rechner zu verbauen.

Wenn du wirklich passiv arbeiten möchtest, musst du entweder ein extrem ausgeklügeltes Kühlsystem in deinen Rechner verbauen, welcher durch die Thermik dafür sorgt, das die heiße Luft abfließen kann und genügend Kaltluft nachzieht. Was aber extrem schwierig und ineffektiv ist und lange Testphase benötigt.
Oder du baust dir eine passive Wasserkühlung ein, was auch nicht gerade sehr einfach zu bewerkstelligen ist und auch Kompromisse bedarf.

Was du aber noch machen kannst ist ein gezieltes Undervolting zu betreiben und den Verzicht auf ein paar MHz. Und schon gehen die Temperaturen deutlich runter.
Allerdings ist bei so einem Passivbetrieb, die Erwärmung sehr hinderlich fürs Undervolting.
Was im ersten Moment zu funktionieren scheint, kann in 20 Minuten nicht mehr gehen, weil schon 5 Grad mehr Kerntakt zu einer Instabilität führt und die CPU oder GPU etwas mehr Spannung benötigt, was wiederum mehr Wärme erzeugt.

Also Testen, Testen und nochmals Testen ist die Devise.
 
In dem Fall ist wohl am ehesten die G 210 was, die geht bis maximal 30 Watt wenn ich das richtig gesehen habe.

Klar könnte man die Vergleichswerte im gleichen Gehäuse durchführen und wäre sogar empfehlenswert. Wichtig wäre dann aber auch der gleiche Prozessor nebst Kühler und auch das gleiche Netzteil (wegen passendem Lüfter). Wird aber kaum jemand 5 oder 6 unterschiedliche passive Grafikkarte daheim haben zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine passive gainward 9500gt wird idle gerade mal handwarm und auch bei last nicht wirklich heiss
denke wenn deine 9400gt so heiss wird wurde der kuehler nicht korrekt montiert oder er ist unterdimensioniert
 
MarcBesken schrieb:
Ich habe noch vergessen zu sagen, daß für mich persönlich wohl keine ATI-Grafikkarte in die Tüte kommt!

Warum nicht ?
Was bringt dir eine NVIDIA in dieser Leistungsregion ??
PhysX ? zu Schwach.
CUDA ? ebenfalls zu schwach.
High-End ? Gibt es nicht als Passiv.

Also wenn die ATI nur die Hälfte an Strom benötigt, bei gleicher Leistung, ist eher eine ATI zu bevorzugen als die stromhungrigen NVIDIAs.
 
Ich habe Spezial-Anwendungen, die mit ATI nicht laufen! Das ist der einzige Grund!

Danke für die Tipps!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

@robafella:

Der Tipp mit der maximalen Verbrauchsangabe könnte helfen. Bisher habe ich eine Gainward 9400 GT und die hat bis zu 50W, während die Gainward GeForce 210 nur 30W maximal hat.

Da werd ich mal weiter forsten ;)

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine alte hd 2400 pro wurde laut gpu-z gerade mal 14° "warm" was ich aber NIE wirkloch geglaubt habe.
das bei nem haf 922 OHNE gehäuselüftern
mfg
 
Jungs, auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Anregungen! Ich habe mich für die Gainward GeForce 210 entschieden, die ich in den nächsten Tagen bestellen werde.

Ich glaube dann habe ich ein quasi unhörbares Referenzsystem, welches nur noch aus einem unhörbaren Lüfter besteht, nämlich dem 120mm Lüfter aus dem 350W Enermax-Netzteil *freu*

Werde dann mal einen Thread aufmachen mit den gewählten Komponenten, um auch vielleicht Andere damit beglücken zu können ;)

Gruß
Marc
 
Ich habe mir zwar jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber wie du habe ich einen 140mm Lüfter über meiner CPU als einzigsten Lüfter der läuft. Die Grafikkarte (Geforce 9500 GT) wird komplett passiv mit einem Accelero S1 Rev. 2 betrieben, gekauft für 10€ bei eBay Kleinanzeigen. Dabei liegt die Temperatur gerade mal bei 45°C im Idl und steigt bis ca. 55°C beim Spielen. Also sehr zufrieden stellend. :)
 
So, heute ist die GeForce 210 von Gainward ...

http://geizhals.at/deutschland/a535985.html

... eingetrudelt und was soll ich sagen. Statt 100° nur noch 60-70° ohne die 2 zusätzlichen 80mm Enermax-Lüfter! Da hat sich das Hardware-Upgrade richtig gelohnt ;)

Fehlt noch die Bewertung bei geizhals zur Grafikkarte! Kriegt von mir natürlich 5 Smilies!

Nochmal Dank an robafella :)

Damit habe ich einen ultraleisen Cube-Rechner (genau was ich haben wollte). Da sind die Shuttle-Barebones Dreck dagegen! Die 2x 80mm Enermax-Lüfter sind z.Zt. deaktiviert und über die Heatpipe von SilverStone wird die CPU-Wärme unter den 120mm Enermax-Lüfter des Netzteil gebracht. Einfach nur cool!

Muß mal einen Referenzthread zu meinem Rechner aufmachen!

Verdammt nochmal ist das Tippen auf der Tastatur laut, das regt mich ganz schön auf ;)

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ab eine Graka die is Locker 50 C° gt740 und die erwärmt den ganzen rechner ....deshalb kommt die weg eine Sapphire 11233-01-20G kommt nur auf 30 C° weil die Extrem schWACH IST wärmt Sie den rechner nicht mehr auf somit bleibt alles kühler...
 
Zurück
Oben