OCZ Vertex2 wird nicht erkannt unter AHCI

~Mangar~

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Rechner, seit dem ich eine OCZ Vertex2 120 Gigabyte als Systemfestplatte eingebaut habe.
Mein System besteht aus einem GA EP35 DS4 rev.2.1 Bios F6 mit Windows 7 64bit. Ich habe die GB-Mainbordtreiber installiert, alles was aktuell zu bekommen ist. Leider ist es mir nicht gelungen die Vertex2 im AHCI Modus (nennt man des so?) zum laufen zu bringen.

Wenn ich die Vertex2 an einem der sechs gelben SATA Schnittstellen anschließe bekomme ich die Meldung Init Device parameter failed (Bild1) beim Hochfahren. Im Bios (Bild 2) habe ich AHCI bei SATA RAID/AHCI Mode eingestellt und bei Onbord SATA/DIE Ctrl Mode ebenfalls.

Doch das System erkennt die Platte nicht.
Bei der Windows Installation wird angezeigt, dass die Platte nicht als Systemplatte zu Verfügung steht bzw. keine Partition. Auch das Installieren mit dem Gigabyte motherboard_driver_sata_gb_sata2raid_bootdisk_64 brachte keinen Erfolg.

Wenn ich die Vertex2 mit diesen Bios Einstellungen an die GSATA (Lila) Schnittstelle anschleiße bekomme ich sie zum laufen allerdings wird sie bei AS SSD Benchmark (Bild 3) im JRAID Modus angezeigt. Der einzige Vorteil daran ist das es geht, nur kann das ja nich der Sinn sein.

Ich habe mir nun schon einiges in den Foren durchgelesen, nur verwirrt es mich mehr als es mir hilft.

Was muss ich tun, damit das System so läuft wie es soll?
SSD neu Formatieren, andere Treiber, BIOS Einstellung ändern oder das System komplett neu Aufsetzen?

Wenn noch weiter Infos von Nöten sind gebe ich sie gern.

Wenn mir jemand erklären könnte was ich tun muss währe ich sehr Dankbar.


Gruß
Mangar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 722
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 761
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    38 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine vertex 2 und die läuft unter AHCI mit meinem Gigabyte Mainboard

ist dein Bios auf dem neuesten Stand? vielleicht hängt es daran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gigabyte und vertex sind mit vorsicht zu genießen aber machbar ist alles :-)

besuch doch bitte mal http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php und halt ausschau nach dem letzten bios (f7 d - beta )

auf dieser seite bekommst speziell angepasste bios versionen für dein board ( dauert meist ~10 tage)

gigabyte boards haben gelegentlich probleme wenn die vertex 2 im bios auf raid gestellt wird.
vorschlag: vertex allein an den SATA0 hängen ( nicht den jmicron controller verwenden -wird ONBOARD GSATA geannt) auf AHCI (ohne RAID) im bios schalten und die bootsequenz durchlaufen lassen. wenns dann noch nicht klappt sind die beta bios versionen am zug.

meine vertex 2 hat hat ähnliches erlebt :-)
die treiber sache stell mal hinten an...der bär steppt im bios :D
 
Hmm klingt eigenartig.... also der Lila Anschluss ist eindeutig der eingebaute Raidcontroller.


klappt die SSD denn unter dem normalen modus?
ich seh ja, von 0-3 ist der sata modus auf native, hast du des scho versucht?

oder hast du ggf einen anderen rechner, wo du die platte testen kannst? z.b. notebook oder halt desktop
 
Da möchte ich nochmal im Detail nachfragen: Wie sieht das denn genau aus beim durchführen der Installation?

Erkennt Windows 7 bzw. der Partitionierungsmanager die Festplatte überhaupt, will aber auch nach Hinzufügen der (hoffentlich) korrekten SATA-Treiber gar nicht erst darauf installieren? Oder steht das Medium SSD überhaupt nicht zur Auswahl, auch nicht nach Installation der passenden SATA-Treiber?

Generell meldet das BIOS beim starten zwar diese (Fehler-)Meldung, allerdings erkennt es auch die Festplattenkennung, wie Du ja im Screenshot festgehalten hast. So ganz falsch kann es dann schonmal nicht sein, habe ich das Gefühl ... allerdings solltest Du Dich schlau machen, ob es ein BIOS-Update für Dein Board gibt und ob eines dieser Updates überhaupt Änderungen am SATA-Controller vornimmt ... ein Blick auf die Release Notes sollte helfen.

Viel Erfolg!
 
welche firmware ist auf der vertex 2 ? check mal den letztstand auf der OCZ webseite findest ein update tool und crystalinfo gibt dazu auch auskunft http://crystalmark.info/software/index-e.html

kann dir abends meine bios einstellungen mitteilen.
bei mir hängt die vertex2 am sata0 2 weitere platte harddisks und ein dvd brenner sind ebenfalls mit von der partie.

der jmicron ist langsamer als die nativen ports, aber das siehst ja eh schon am as ss bench !
 
Dakne ersteinmal für die Supper schnellen Antworten.

@Der Turl
Ich habe das BIOS Update (ver. 6d) durchgeführt nun läuft die Vertex2 am SATA 0 Port wird allerdings bei As SSD Bech. als iaStore angezeigt ist das so richtig?

Gruß
Mangar

PS. wie lese ich denn die Firmware der Vertex2 aus ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 22.12.2010 10-54-44.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 22.12.2010 10-54-44.png
    38,3 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
iAStore ist der Name des verwendeten Controller Treibers.

Sprich, du nutzt nicht den Microsoft hauseigenen MSAHCI, sondern einen selbst installierten.
Um die Frage zu beantworten - ja, alles in Ordnung :)

Die Firmware steht da übrigens auch - 1.24 (die Zahl überm Treiber spiegelt die FW Revision).

Das sollte die neuste sein. Ansonsten einfach auf der OCZ Website nachgucken. Die haben einen nicht zu übersehenden Link für die Vertex Firmwares gleich auf der Startseite (Downloads, Firmware oder so) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fein...der screenshot schaut schon super aus :)
performance besser
der intel treiber (iastor) anstelle des hauseigenen MS ( msahci) treiber ist momentan eine philosopische frage. meines erachtens nach sind sie gleichwertig. perfomancemäßig hat mal der eine mal der andere die nase vor. TRIM unterstützen beide ! manche firmware updatetools mögen mal den iastor, mal den msahci nicht...also wiederum a 50/50 chance :-)

FW. 1.24 laut http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/
ist ntaürlich empfehlenswert ( läuft auch bei mir )

viel spaß mit der platte :D

tipp: guck dir mal das tool SSD tweaker an
http://elpamsoft.com/Downloads.aspx ,win 7 macht schon sehr viel richtig bei der grundinstallation aber damit kannst noch einstellungen vornehmen.
 
:)Ich bin begeistert :)

Herzlichen Dank an alle, das dass Problem so schnell aus der Welt geschaft wird hätte ich nicht gedacht.

Ist echt SUPER das Forum .


Grüße
Mangar
 
Zurück
Oben