sehr sehr Leise Graka gesucht

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

Ich suche eine sehr sehr leise Graka für mein neues System.

Um kurz zu verdeutlichen wie leise es sein muss:

Ich schicke mein Cm Silent PRO 500W NT zurück weils zu laut ist, wird wohl gegen ein Enermax Modu87 oder BQ CM480 getauscht.

In meinem alten System werkelte eine 5770 Hawk über den Treiber auf 20% Lüftergeschwindigkeit gedrosselt, auch unter Last. ( temps passten )

Ich habe einen X6 1090T und mein Budget liegt so bei max 250€

Leider habe ich keinen Überblick welche potenten grakas es mit alternativen Kühllösungen gibt.

2 Kandidaten habe ich schonmal rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

Wichtig ist mir vor allem Bildqualität, Preis/Leistung und das ich alle meine Spiele (Anno1404,WoW, BF2, COD und was die Zukunft noch bringen wird ) problemlos auf vollen Details in 1080P spielen kann.
 
Soweit ich weis gibt es atm keine High End Grakas mit Passiv Kühulung, aber ein paar mit Flüssigkeitskühlung; du könntest auch einen alternativen Kühler verbauen, wobei aber die Garantie erlischt.
 
ich kann dir zumindest sagen welche grafikkarte du auf keinen fall nehmen solltest
und zwar die powercolor hd 6870 pcs+
ich glaub ich bin nur halb so anspruchsvoll wie du was die lautstärke angeht aber die grafikkarte war einfach immer vielzulaut selbst wenn sie mit afterburner geregelt wurde
 
Eine passive 5750 mit dem Lüfter deiner Wahl ist sehr sehr leise. Der Rest ist gerade unter Last laut. Jedenfall ist zwar das Netzteil von Enermax / Bequiet immer leise - doch die Grafikkartenlüfter wirst du so oder so hören.

Bei mir wird laufend gefragt, ob der PC wirklich an sei.
 
@der-junge

Hey, ich besitze seit guten 4 wochen nun die Gigabyte GTX470 SOC und kann dir sagen das ich das Teil garnicht höre. Die Lüfter laufen bei ca 35 % und sind unhörbar in meinem System. Zudem bleibt die Karte kühl und ist die schnellste GTX470er ;)

Sie ist mindestens gleichwertig wie eine Zotac, meiner Meinung nach sogar noch leiser und noch kühler ;)
 
Wenn es dir reicht, wenn die Graka im Windows leise ist, kann ich die XFX Radeon HD 5850 Black Edition empfehlen.
Allerdings ist die Lüftersteuerung so programmiert, dass die karte nie heißer als 88°C werden soll. Daher wird das gute Stück im Sommer wohl unter Last etwas lauter.
Ansonsten Angenehm Leise.
Wenn du willst, kannst du auch die Schwarze Hülle abbauen und noch 2x 92mm Lüfter mit etwas Draht ranfummeln. Dann soltle die Wirklich auch im Sommer unter Last leise sein.

An Sonsten die MSI Twin Frozer Modelle
 
Tribun ich frage mich warum du den gleichen Link postest wie Ion und das 7min später, weil gleicher Suchanbieter :) Spam?!

@ Spike eine Grafikkarte bei 35% hörst du aus dem PC herraus ansonsten würde ich sagen gehe mal zum Ohrenarzt ;)

@Te schonmal über eine passive Grafikkarte nachgedacht?

und ja die GTX460 Cyclone ist eine super leise Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, über eine passive habe ich auch nachgedacht, aber macht eigentlich keinen Sinn für mich, da es hier ja maximal etwas in Richtung 5770 gibt.

Passiv muss ja auch nicht sein, ein langsam drehender Lüfter ist ja auch nicht hörbar und bringt schon eine Menge.

Mit meiner alten 5770 Hawk war ich Lautstärketechnisch auch super zufrieden, nur möchte ich eben jetzt etwas potenteres. ( Eigentlich hätte mein alter Rechner gereicht, der ist jedoch abgeraucht ) Wenn ich schonmal neu kaufen muss möchte ich auch einen Fortschritt machen denn es soll ja auch eine Weile halten.

Wie gesagt, wichtig wäre Bildqualität und volle Details, AF und AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal drüber nachgedacht auf Wasserkühlund umzusteigen? Ich weiß, ist nicht dein Problem gerade, aber damit wärst du immer extremst leise.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hast du schon einmal drüber nachgedacht auf Wasserkühlund umzusteigen? Ich weiß, ist nicht dein Problem gerade, aber damit wärst du immer extremst leise.

VG,
Mad

kostet aber auch und man brauch auch platz ;)
 
Ich würde dir entweder die http://geizhals.at/a534361.html
oder die http://geizhals.at/a548330.html
empfehlen.

Die Cyclone ist wirklich fast unhörbar, und die 470 AMP! von Zotac ist zusammen
mit der 480 AMP! immo die beste Lösung wenns um leise High-End Karten geht.
Der Zalman-Kühler dreht nicht einmal unter Furmark Xtreme Burn Test störend auf
(genügend Belüftung im Case vorausgesetzt)

Die http://geizhals.at/deutschland/a592646.html ist nicht so ohrenfreundlich...
wenns ATI sein muss, dann entweder die http://geizhals.at/a523034.html
oder auf die Non-Reference 69XX warten (wobei Cayman XT nicht der sparsamste ist).

lg, commonpain
Ergänzung ()

edith steckt mir gerade, dass du bei der AMP! aufpassen musst, weil sie zwar nur 2 Slotbleche,
aber ganze 3 MB-Slots verdeckt!
 
Natürlich kostet eine Wasserkühlung was, aber er wäre in der Lage jedes System leise zu kriegen. Und die "Standard"-Komponenten wie Pumpe, AGB, Radiator, Lüfter etc muss man ja auch nicht alle Jahr wechseln :)
 
Eine WaKü möchte ich auf keinen Fall.

Platz für die AMP ist eigentlich genug da, sollte kein Problem sein.

ATI muss es nicht unbedingt sein, Nvidia geht auch. Habe gelesen, das bei ATI und AF es wohl auch zu flimmern kommen kann, von daher würd ich wohl Nvidia bevorzugen.

Würd eine 460er den Leistungsmässig ausreichen?
 
Die MSI HD 5770 Hawk ist schon super-leise. Dir muss klar sein, dass alle stärken Grafikkarten nicht diese Lautstärke erreichen und mehr oder weniger lauter sein werden.

Die von dir genannten GTX 470 AMP! ist noch mal einen Zacken leiser als die Twin Frozr II. Leistungsmäßig ähnlich wäre noch die PowerColor PCS+ HD5870. Die ist unter Last vergleichbar leise, im Idle aber minimal lauter.

Auch super-leise wäre noch die MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC (leistungsmäßig etwa 15% langsamer als die GTX 470, dafür aber deutlich preiswerter) oder die Sapphire Radeon HD 6850. Die soll im Idle sogar leiser sein als die HD 5770 Hawk, unter Last dafür deutlich lauter.

Alle besseren und neueren Karten gibt es (noch nicht) in solch leisen Varianten. Die schnellste wäre noch die Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition: etwas lauter als die 470 AMP!, dafür 30% schneller, deutlich teurer und damit außerhalb des Budget.

Es kommt auf deine Spiele an. Wenn du also die Leistung brauchst, dann nimm die Zotac GTX 470 AMP!. Passt auch gut zum X6. Dir sollte aber klar sein, dass die Mehrleistung auch mehr Abwärme und Stromverbrauch erzeugt. Dadurch werden die anderen Komponenten wärmer und lauter. Denn ansonsten würde noch die GTX 460 Cyclone und die Sapphire HD 6850 in die Auswahl nehmen. Das war's dann aber auch schon.

Wenn du warten kannst, dann hilft das vielleicht auch. Denn bis Custom-Lösungen für die GTX 570, die kommende GTX 560, HD 6870 und HD 6950 am Start sind, wird es noch eine Weile dauern.

Hier mal ne Übersicht: http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd_6850_test/index9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben