News Spanisches Netzsperrengesetz abgelehnt

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ein Gesetzesentwurf der spanischen Regierung, der die Möglichkeit von Sperrungen bestimmter Webseiten ermöglichen sollte, wurde im für diese Belange zuständigen Ausschuss des Parlamentes mit 20 zu 18 Stimmen abgelehnt.

Zur News: Spanisches Netzsperrengesetz abgelehnt
 
dass nenne ich mal erpressung im allergrößten stil. wer will schon was aus den usa kaufen ...
 
Wow. kein Wunder, dass die USA derart hinter Wikileaks her ist.
Wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist, ist die USA nicht die
Weltpolizei, sondern die Weltmafia.
 
Da soll nochmal einer sagen, Diplomaten-Depeschen enthielten keine Mehrwert-Informationen.

sarkasmus

Vielleicht sollte Spanien und andere betroffene Länder die USA mal auf die Kack-Noob Liste setzen, wegen Verdacht auf Erpressung. Auswirkungen: Ignoranz der Vereinigten Staaten in jeder Hinsicht für 5 Jahre.

/sarkasmus
 
Kann gut sein. Ich versteife mich ungern auf Verschwörungstheorien.

Die Sache mit den Vergünstigungen klingt ein bisschen nach Intels
Erpressung. Nur wie straft man den mächtigsten Staat der Welt?
 
Der Schutz des Urheberrechts nimmt amS bereits seit Jahren absolut groteske Formen an. Man beobachte nur begrenzte Lizenzen zB bei Betriebssystemen, Antivirensoftware, Games u.v.m.

Ursprünglich sollte geistiges Eigentum lediglich denselben Schutz erfahren wie sachbezogenes Eigentum.

Und dazu nun folgendes Beispiel:
Man stelle sich mal vor, die KfZ-Industrie würde erwirken, dass ein Auto nur vom Käufer selbst genutzt werden kann. Niemand anders könnte bzw. dürfte das Auto nutzen - nicht die Ehefrau / der Ehemann, nicht die Kinder, nicht Freunde und Bekannte.

Diese Firma würde wahrscheinlich von einem wütenden Mob niedergebrannt werden - und das zu Recht, wie ich finde.

Im Urheberrecht - und damit dem Schutz geistigen Eigentums (welches nicht anders behandelt werden sollte als originäres Eigentum) - geschieht momentan genau dies.

Und die Gängelung der Kunden wird vom Volk akzeptiert, weil es im Gegensatz zum sachbezogenen Eigentum einfach nicht greifbar ist.

Es wird dringend Zeit, dass sich unter der Bevölkerung aller Länder ein breiter Widerstand gegen die momentanen Ausschweifungen im Urheberrecht entwickelt.

Meine Meinung.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen in der Realitaet im vom Export abhaengigen Europa.
 
Dr4ven schrieb:
Guten Morgen und willkommen in der Realitaet im vom Export abhaengigen Europa.

stimmt schon ... und die usa sind von ihren importen abhängig .... würde europa den export in die usa nur einen monat einstellen würden die warscheinlich das weisse haus abbrennen :D
 
Weniger das weisse Haus, eher das Pentagon.
Aus Europa kommen relativ viele moderne Waffen, Teile von Waffensystemen und viel Munition...man wird kaum glauben wieviel.
Lebensmittel haben die Amis, ausser Mannerschnitten, das hat Arnold mit dem Import schon erledigt...Kalifornien ist drüben der Hauptimporteur österreichischer Güter zum Beispiel...komisch.
Soviel ich weiss exportiert DE 50% ihres gesamten Exports in die USA wenns denn stimmt, Spanien gehts wohl ähnlich - sowas macht natürlich sehr empfänglich für wirtschaftliche Repressalien und man versteht dann eher warum die Merkel OEF unterstützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig was zurzeit rund um das Thema Internet abgeht. Ich hoffe die Länder werden nicht wie China was Zensur und Sperrungen angeht. oje.....das ist echt Erpressung was die USA da macht. O_O
 
Nicht nur Erpressung.

Das gesamte Urheberrecht schlägt seit Jahren weltweit über die Stränge. Siehe mein Post oben.

Es werden sich Rechte gesichert, die den Betreffenden nie und nimmer zustehen. Doch man hat mächtige Verbündete... .

MfG,
Dominion.
 
Das ist Erpressung im übelsten Stile. Sind die EU und andere Nationen wirklich so von den USA abhängig, dass man die Augen zu macht und es schweigend hinnimmt?

Ich mein, das ist eindeutig ein Fall für den Internationalen Gerichtshof.
 
Weltenspinner schrieb:
... Nur wie straft man den mächtigsten Staat der Welt?

... nun ja - sind die Amerikaner momentan tatsächlich noch der mächtigste Staat auf der Welt? Ich persönlich habe da so meine Zweifel ... ;)



Dr4ven schrieb:
... Soviel ich weiss exportiert DE 50% ihres gesamten Exports in die USA wenns denn stimmt, Spanien gehts wohl ähnlich - sowas macht natürlich sehr empfänglich für wirtschaftliche Repressalien und man versteht dann eher warum die Merkel OEF unterstützt, oder?

Ich glaube, dass der amerikanische Markt hat nicht einmal ansatzweise die Bedeutung, die du mit deinen Prozentpunkten andeuten willst!

Denn laut dem Statistischen Bundesamt (1. Halbjahr 2009) sind die USA zwar der drittgrößte Handelspartner der Deutschen nach Frankreich und den Niederlanden, doch mit nicht einmal 7% sind die tatsächlichen Exporte noch meilenweit von deinen geschätzten 50% entfernt.
Und da der Außenhandel mit den Amerikanern seit 2009 noch einmal deutlich gesunken ist, dürfte sich daran auch in Zukunft kaum etwas ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich keine Zweifel.
 
Kopi80 schrieb:
Da soll nochmal einer sagen, Diplomaten-Depeschen enthielten keine Mehrwert-Informationen.

sarkasmus

Vielleicht sollte Spanien und andere betroffene Länder die USA mal auf die Kack-Noob Liste setzen, wegen Verdacht auf Erpressung. Auswirkungen: Ignoranz der Vereinigten Staaten in jeder Hinsicht für 5 Jahre.

/sarkasmus


Made my day. :D
Aber mal ehrlich, wie weit können die noch gehen... ?
 
Im Urheberrecht - und damit dem Schutz geistigen Eigentums (welches nicht anders behandelt werden sollte als originäres Eigentum) - geschieht momentan genau dies.
Nicht ganz, eine Kopie ist noch kein Diebstahl, muss man natürlich auch bedenken :)

Aber es stimmt schon, wenn ich Patente sehe die so allgemein wie möglich formuliert werden um zu trollen, Pharma-Konzerne sich Medikamente sichern lassen um Generika zu verhindern und Millionen aus der Krankheit anderer zu pressen oder Lebensmittelkonzerne (mit Pharmakonzernen) sich Gen-Pflanzen sichern die keine Samen abgeben, um bei jeder Ernte kräftig mit zu verdienen.

Die Menschen kapieren nicht wie der Hase läuft, sie werden hinterm Rücken nach strich und faden umgangen um später dann die Pistole auf die Brust gesetzt zu kriegen. Die Lobbyärsche sorgen für die staatliche Unterstützung.

Laut Wikileaks hat ja auch die US-Regierung einfluss auf Three-Strikes usw. in Frankreich genommen, ich hoffe da brennen bald wieder ein paar Viertel!(und hier bald mal auch :king: )
 
Dr4ven schrieb:
Soviel ich weiss exportiert DE 50% ihres gesamten Exports in die USA wenns denn stimmt, Spanien gehts wohl ähnlich


Es sind gerade mal 6% des deutschen Exports der 2010 in die USA gegangen ist.
 
Zurück
Oben