iPhone 4: On/Standby-Taste defekt

chico-ist

Lt. Commander
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Hey Leute,

wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich iPhone-Reperatur/Garantie-Annahme fragen. Bei meinem iPhone 4 ist die On/Standby-Taste seit geraumer Zeit defekt. Zuerst hat die Taste nur auf sehr starken Druck reagiert, jetzt ist es soweit, dass ich selbst mit meiner ganzen Kraft den Schalter nicht mehr betätigen kann. Scheinbar ist irgendetwas unterhalb der Taste gebrochen, es ist jedenfalls kein Widerstand oder Klicken mehr zu hören. Die Taste ist praktisch gänzlich in den Rahmen eingedrückt.

Groben Umgang kann ich mir nicht vorwerfen, ich behandel alle meine technischen Geräte stets gut, das iPhone hat vorne und hinten eine Schutzfolie und wird zusätzlich noch in einem Case aufbewahrt. Hingefallen ist es mir auch noch nie, was mich annehmen lässt, dass bei dem Gerät von Anfang an der Schalter instabil/nicht richtig befestigt war. Der Homebutton "knarzt"/wackelt auch schon fast seit Kauf des Gerätes. Ein Grund mehr zu versuchen, durch die Garantie an eine neuere Revision zu kommen.

Das Gerät habe ich direkt am Launchtag bei Mobilcom-Debitel gekauft und wollte da morgen mal vorbeischauen und versuchen, direkt ein Austauschgerät zu bekommen. Zumindest von Besuchern offizieller Apple-Stores hört man ja immer wieder, dass ihnen direkt ein Ersatz-iPhone überreicht wurde.

Habt ihr Erfahrungen, wie das die Vertriebspartner Telekom, Debitel, Vodafone etc. handeln? Wird das iPhone in Reparatur genommen? Innerhalb der Garantie muss ich doch keinerlei Reparaturzahlungen leisten, oder? (Ist ja nicht mein Verschulden). Bekommt man ein Ersatzgerät? Falls ja, muss man dieses wieder zurückgeben, sobald das abgegebene Gerät repariert worden ist?

Zusätzliche Anmerkung: Ich habe eine Versicherung für 5€/monatl. abgeschlossen, von der ich in diesem Fall aber eigentlich ungern gebrauch machen würde. Ich würde gerne die Vorteile von Apples direkter Garantie nutzen, da ich bei der Versicherung definitiv kein Ersatzgerät bekomme und das eingeschickte iPhone teilweise mehrere Wochen auf sich warten lassen kann. Auf diesen "Service" möchte ich eigentlich erst frühestens zurückgreifen müssen, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Was meint ihr?

Danke für eure Beiträge :)
 
Ja dann berichte doch morgen nochmal was Mobilcom-Debitel gesagt hat. Dann sehen wir weiter.
 
Warum so kompliziert? Wenn Apple Store in der Nähe direkt hin und es wird sofort ausgetauscht. Sonst hinschicken zu Apple und erhälst ein neues innerhalb von 10 Tagen
 
Ich habe aber keinen Apple-Store in der Nähe ;) Und 10 Tage ohne Handy.. schwierig.
 
Mein Iphone hatte letztens einen defekt. Der Besuch beim T-Punkt erbrachte das Ergebnis das ich in 3-5 Tagen ein neues Iphone nach hause geschickt bekomme. Nach 3 Tagen war es da. Ein Ersatzgerät wäre zwar möglich gewesen allerdings nur ein Altes nokia was ich dann wieder hätte abgeben müssen was mir den Aufwand nicht wert war.
Also mit direkt ein neues bekommen ist nicht die schicken das erstmal weg, zumindest bei der Telekom.
 
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Mhh.. nagut, dann rechne ich mir mal nicht so hohe Chancen ein. 3-5 Tage wären ja noch zu verschmerzen, habe nur keine große Lust, mehrere Wochen ohne Handy zu sein.
 
habe vor 2 Wochen ein 3GS auf Garantie getauscht bekommen (wegen der Haarrisse im Backcover).

Mir wurden 3 Möglichkeiten angeboten:

1. ich schicke das iPhone selbst zu Apple
2. UPS holt das iPhone bei mir ab
3. UPS bringt mir ein neues iPhone und ich lasse mein altes innerhalb von 10 Tagen von UPS abholen

Möglichkeit 1 & 2 wären kostenlos gewesen, ich hätte allerdings bis zu 14 Tage auf ein Ersatzgerät warten müssen.
Möglichkeit 3 hätte 28€ gekostet, dafür hätte ich dann aber einen Vorabaustausch gehabt.

Habe dann eine Garantieverlängerung für 69,95€ abgeschlossen und den Vorabaustausch kostenlos bekommen, dazu aber eben ein weiteres Jahr Garantie.

Wer also schon die Garantieerweiterung hat der bekommt den Vorabaustausch kostenlos. War alles super nett und unkompliziert, ich habe beschlossen sowas nicht mehr über den Provider zu machen...
 
War 2 Tage oben an der See und habe bei der Gelegenheit dem Apple-Store in Hamburg einen Besuch abgestattet. Nach knapp 45(!) Minuten Warten wurde es mir dann doch zu blöd und ich bin gegangen. Die Genius Bar ist ja gleichzeitig auch Kasse und somit ununterbrochen belegt - und das bei 10 Schaltern.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber es war wirklich unglaublich, wieviel Geld da im Sekundentakt über die Ladentheke ging. In nur einer Schlange konnte innerhalb meiner Wartezeit über 30.000€ zählen - und meine Schlange war verhältnismäßig kurz..

Naja, wie auch immer, werde das Gerät jetzt bei Apple einschicken. Ist wohl am einfachsten :)

edit: Vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich habe am 29.12 gegen 18.00 Uhr unter Apple.de im Support-Bereich eine Reperatur angefordert, musste nur einige Dinge ausfüllen. Am nächsten Morgen stand schon der UPS-Bote vor meiner Tür und hat das iPhone mitgenommen. 2 Stunden später war es schon auf dem Weg in die Niederlande und bereits am Sylvester-Morgen (1 Tag später!) bei Apples Reperaturbetrieb eingetroffen. Keine 5 Minuten danach sprang der Status schon auf "Service completed" und "Product replacement pending", was soviel heißt, dass mir direkt ein neues Gerät eingepackt und für den Rückversand vorbereitet wurde. Leider gehen die nächsten Pakete erst wieder am Montag raus (Feiertage), weswegen ich mein neues Gerät vorraussichtlich Dienstag/Mittwoch in der Hand halten werde.

Insgesamt eine sehr vorbildliche Garantie-Abwicklung wie ich finde, wären die Feiertage nicht dazwischen hätte ich das Paket unter Umständen jetzt schon geliefert bekommen. Wenn das standardmäßig so abläuft gibt man doch auch mal gerne etwas mehr für einen Apfel aus. Von anderen, ebenfalls großen Unternehmen bin ich Wartezeiten von mehreren Wochen und eine penibel genaue Untersuchung auf Eigenverschuldung etc. gewohnt.
 
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