Erfahrungsbericht: Montage von Arctic Accelero Extreme GTX Pro auf Zotac GTX 285 AMP!

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine "Zotac GTX 285 AMP!" gekauft und da die Lüfter sehr laut waren, spielte ich von Anfang an mit dem Gedanken, einen neuen Kühler darauf zu montieren. Da damit jedoch die Garantie erlischt, wartete ich damit 2 Jahre, um heute einen "Arctic Accelero Extreme GTX Pro" nachzurüsten.

Ich habe alles gelesen, was sich mit GTX 285ern + Nachrüstung mit besagtem Kühler befasst, aber konnte NIRGENDS eine genaue Aussage finden, ob dies mit genau dieser Grafikkarte problematisch sei.

Ich muss dazu sagen, dass das ganze sehr unproblematisch war.

Falls es wen interessiert, dazu mehr:

Zur Demontage des alten Kühlers waren nur die schwarzen, mit Federn gespannten Schrauben auf der Unterseite der Karte zu entfernen (die silbernen, kleinen Schrauben können bleiben) und 2 Schrauben an der Slotblende zu lösen. Anschliessend einmal kräftig am Kühler gezogen und er löste sich.
Anschliessend die von der alten Wärmeleitmasse verschmierten Elemente mit Klopapier gereinigt (ging besser als mit einem Radiergummi; ausserdem hinterlässt der Radiergummieinsatz kleine Gummiröllchen).
Dann die kleinen mitgelieferten Kühlkörper montiert; an dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich zusätzlich zu dem Kühler "Arctic Accelero VR002" Kühlkörper gekauft hatte (gibts z.B: bei Alternate), was sich zwar als hilfreich aber nicht umbedingt nötig erwies:
In dem Kühlkörperpaket enthalten sind die gleichen Kühlkörper wie bei dem Kühler selber, nur noch ein paar nützliche andere Kühler und eine hilfreiche Anleitung. In der Anleitung ist eine Grafikkarte abgebildet, die der Zotac Karte zu 100% entspricht, so dass ich genau wusste, wo ich welchen Kühlkörper aufsetzen musste. Ausserdem kommen die Kühlkörper im Zusatzpaket ohne selbstklebende Streifen, sondern mit einer Tube wärmeleitender Klebmasse, die sich sehr einfach auf den zu kühlenden Elementen aufbringen liess. Das ist hilfreich, da die längeren Kühlkörper nicht auf den zu kühlenden Elementen halten wollten, da diese unterschiedlich hoch und die Kühlkörper nicht perfekt flach waren.
Zu beachten ist, dass die höheren Kühlkörper auf den höheren Elementen nicht verbaut werden konnten (betraf 3 Stellen, die aber mit dem alten Kühler auch nicht über Wärmeleitmasse verbunden waren), da ansonsten beim Aufschrauben des Kühlers die Karte leicht verbogen wird. Diese 3 Kühlkörper liess ich weg, was bisher zu keinen Problemen geführt hat.
Ansonsten wurden die Kühlkörper wie in der Anleitung verbaut und anschliessend der Kühler aufgesetzt (Stecker lieber vorher auf der Karte einstöpseln, ansonsten gibts hinterher Friemelei).
Was auch noch zu beachten ist, ist dass die Karte durch die Montage des Kühlers mehr Platz in der Länge benötigt (weshalb ich in meinem Silverstone Fortress z.B. einen Festplattenkäfig entfernen musste).
Karte eingesetzt und losgelegt.

Was ich häufig hier über das Nachrüsten dieses Kühlers auf GTX-Karten lesen konnte war, dass Elemente auf der Unterseite der Karten gekühlt werden müssten. Auf der Zotac GTX 285 AMP! ist dies nicht nötig, da auf der Unterseite keine Elemente zu finden sind und dort auch keine Kühlung im Retail-Zustand verbaut war. Auch muss bei dieser Karte nichts von den Kühlrippen des Kühler herausgesägt werden (auch das habe ich in Berichten über andere Karten gelesen).

Fazit: Leichte Montage, Temperaturen im Idle bei um die 36°C, bei Volllast bei ca 55°C (bezieht sich auf eine konstante Drehzahl von 40%) und dazu superleise (kein Vergleich mit dem alten Lüfter). Auch die Spannungswandler (war bei anderen Karten, auf denen der Lüfter verbaut wurde, in Threats häufig ein grosses Thema) werden nicht viel heisser als die GPU selber (gemessen mit GPU-Z).

Ich habe in der Zwischenzeit mit Hilfe des RivaTuners ein Temperaturprofil anhand dieser Anleitung erzeugt:

0-43°C = 30% (das entspricht ca. 1000 UPM und ist die niedrigst mögliche Einstellung für die Lüfter)
44-46°C = 33%
47-51°C = 36%
52-56°C = 39%
57-62°C = 42%
63-68°C = 45%
69-72°C = 48%

Das Temperaturprofile geht noch weiter, aber über 56°C bin ich in Spielen (Annon 1404 und WoW) noch nicht gekommen. Natürlich spielt bei solchen Einstellungen auch die Gehäuselüftung eine große Rolle, daher sollte das nur als Beispiel genommen werden.
Dass ich die Einstellungen in so kleinen Schritten gemacht habe liegt daran, dass ich nicht möchte, dass die Karte immer zwischen 2 Drehzahlen hin- und herrödelt, in denen die Lautstärkeunterschiede evtl. auch noch groß sind. Statt dessen soll die Karte bei einer sinnvollen Temperatur eine sinnvolle Drehzahl erreichen und bei dieser Drehzahl bleiben.
Die 30% sind in meinem PC so leise, dass sie nicht mehr wirklich so hören sind und liegen so lange keine Spiele gespielt werden dauerhaft an, da die Temperatur nicht über 43°C geht.
Meistens drehen die Lüfter in Spielen bei ca. 40%. Die Temperatur dürfte man natürlich noch höher gehen lassen, aber 40% stören noch keineswegs.
An der Leistung der Grafikkarte habe ich nicht gedreht, da ich damit bisher ohnehin jedes Spiel ohne Ruckler bei den höchsten Einstellungen spielen konnte.

Das wars von meiner Seite, viel Spass beim Basteln!

PS: Habe das ganze im Overclockingbereich gepostet, da ich denke, dass die meisten Leute den Kühler nachrüsten, um besser overclocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben