Programminstallation geblockt

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hi Leute,

sicherlich ne einfach zu beantwortende Frage, für die meisten hier, aber ich steh grad aufm schlauch und fginde auch bei google auf die schnelle nix:

Hab mein Notebook formatiert und jetzt frisch Win7 Ultimate 64bit wieder drauf.
Jetzt gibt es ja diese tolle Windows-FUnktion, die jedes mal fragt, ob man ein Programm wirklich installieren will. Ich natürlich während der Frage gleich auf die Einstellungen gegangen, Hebel ganz nach unten, ohne zu lesen, was die bedeutung ist und weitergemacht. Danach hab ich das nächste Programm installieren wollen - jetzt ruft er "Run As" bzw. "AUsführen als" auf und will entweder, dass ich es mit dem eigentlichen Benutzer ausführe (was nicht funktioniert, obwohl ich Admin bin), oder mit dem Administrator und dem dazugehörigen passwort, das halt einfach net existiert.

Wo finde ich dieses Blocker-Tool in der Systemsteuerung?

Danke!
 
Ok, danke. Das ist es. Es wundert mich allerdings doch etwas - ich habe den Balken auf die niedrigste Stufe gestellt. Bei der Installation von VLC will er ein Adminpasswort. Stelle ich es auf die mittlere oder so, dann will er keins mehr..
 
Schonmal neugestartet, nachdem du den Regler nach ganz unten geschoben hast?
 
Ich bin zwar noch nicht so 7-firm, kenne dass aber von Linux/Gnu dass für bestimmte Prozesse wie Installationen expliziet das Admin-Kennwort gegeben werden muss. 7 ist eben nicht mehr XP! Der Normalanwender bei 7 und Vista hat eben kein generelles Admin-Recht mehr und muss es eben erst mit dem Kennwort erhöhen. Wen das NASST, beschwere sich bei den Hackern und Virenproduzenten.
 
Ich glaube nicht, dass eine Passwort-Abfrage kam. Wohl eher die Frage, ob die Ausführung der Datei zugelassen werden soll. Zur UAC brauche ich nichts weiter zu schreiben, da der Link von Boogeyman alles beschreibt.
 
Also nee, hatte glaube nicht neugestartet. Trotzdem wunderts mich halt sehr, dass es echt nur bei VLC kam. Ein Kollege von mir hats parallel mit gleicher EInstellung und gleichem VLC probiert - da kams nicht. Vielleicht liegts echt daran, dass ich hätte neustarten müssen...


@Boogeyman

Hab es auf die schnelle nicht gefunden bei google. Bin gelernter Informatikkaufmann und fühle mich in meiner Ehre verletzt, wenn jemand sagt, ich hätte keine Ahnung :rolleyes:
Trotzdem muss man ja nicht jede EInstellung auswendig kennen...

Btw: Danke für den Link ;)

@nobbinator

Doch, es kam eine Passwortabfrage...
 
Hattest Du denn jetzt eine Passwort-Abfrage oder nicht? Lass mal Ehre hin oder her sein. Man kann in seinem Bereich nicht immer alles wissen.
Ergänzung ()

Dann musst Du Dich vemutlich beim Neustart bzw. jedem Start an Deinem Rechner anmelden. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben