Gigabyte Radeon 9800 pro zu heiss?

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe komische Bildfehler wenn ich Doom3 spiele
Diese habe ich sowohl mit dem _neusten_ 4.9 Beta-Doom3 Treibern als auch mit dem alten Omega 4.7
Diese roten und weissen Punkte kommen immer nach so 20-50 sec. spielen.
Geteste habe ich es in 800x600 @ medium und high details als auch in 1024x768 @ medium und high details
Hat keinen Unterschied ausgemacht
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Die Fehler treten soweit ich es sehen kann nur in Doom3 auf und nicht in anderen games!

Bild:
Klick mich

Ich denke das es evtl. an einer Überhitzung liegen könnte.

Aber ich versteh das nicht so ganz weil:
Auf der CPU sitzt ein Zahlman ALCU
Ich 4 Gehäuselüfer @ Chieftech Gehäuse habe (2 vorne die reinblasen - 2 hinten die rausblasen)
Und ich die Graka nicht übertaktet habe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, da die Fehler den Spielspass beträchtlich eindämmen :(

Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem, wie ich gerade feststellen muss:
http://forum.ingame.de/doom/showthread.php?s=&threadid=3878
Ebenfalls eine Radeon 9800pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap 100% überhitzung! Ist:

1. Bekannt das des nach pbertakten kommen kann!

2. Sagte Carmack das Doom so ne Power braucht das es dann Bildfehler bei übertakteter Graka geben kann!

3. Hab meine 9800 NonPro auf Pro getaktet und hab sie auch muss also runter takten womit ich mich entschieden hab ne viel schnellere 6800 GT zu kaufen!

Hast du denn übertaktet?


Edit: Natürlich an der Graka Hitze liegts! Ich hab sogar nen VGA Silencer druff trotzdem probs! Takte ma runter dann siehst du das es geht :)
 
sieht nach einem defekt der speicherbausteien aus, takte mal den speichertakt runter und probiers dann...

und versuch mal den 4.6 vom 4.7er hört man nix gutes.
 
mhh
Wie gesagt ich hab die noch nie übertaktet!

Verliert sie bei untertakten nicht auch ihre Garantie?
 
Vielleicht isses im PC einfach zu heiß bzw. im Zimmer? Ich hab 3Gehäuselüfter sowie VGA Silencer mit Zalman 7000 Al-Cu! Sind auf jedenfall weniger Pixelfehler als bei dir!
 
nein ,beim untertakten verliert sie imho nicht die garantie, da du sie ja unter ihren spezifikationen betreibst...
 
Supermax2004 schrieb:
Vielleicht isses im PC einfach zu heiß bzw. im Zimmer? Ich hab 3Gehäuselüfter sowie VGA Silencer mit Zalman 7000 Al-Cu! Sind auf jedenfall weniger Pixelfehler als bei dir!


hm das glaub ich nun auch
Ich habe gerade mal meine System Temperatur im Bios nachgeschaut und die beträgt stolze 43°C
Im Raum sind es 34°C
Evtl ist es einfach nur zu warm immo. um 3D Spiele zu spielen *g*
 
Wenn du zu weit untertaktest kann es sein das deine Karte noch mehr Fehler hat. Also bei dir minimal 340/300. Bei mir startete die Karte immer neu. :(
 
Also:
Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem und habe eben einen 2. Thread aufgemacht, welcher "leider" geclosed wurde ;)
Ich copier das einfach alles mal hier rein:

Folgendes:
Wenn man länger spielt treten in Doom3 seltsame weisse und teilweise rote Punkte auf.
Bild: http://www.mymtw.de/files/usergaleries/139388.jpg

Ich habe eine Gigabyte Radeon 9800pro 128 MB

Was kann man da machen? Hat hier irgendjemand Infos wie das passieren kann?

Ich dachte zuerst das es aufgrund von Überhitzungen passiert, aber da es bei vielen anderen Usern (ausschliesslich ATI Graffikarten Besitzern) die selben Probleme gibt fällt das denke ich mal weg, da das dann ja wohl ein zu grosser Zufall wäre... Ausserdem ist mein System nun wieder auf normal Temperatur und wie gesagt ich kann Farcry und co. spielen - KEINE fehler - nur in Doom3 gibt es diesen komischen "schnee"

In dem Thread sind ca ~10 Leute mit dem Selben Problem mit ATI Karten (speziell X800 und 9800pro Karten):
http://forum.ingame.de/doom/showthr...0883#post100883

Weitere Bilder von anderen Usern mit den Punkten:
http://cs-lamer.4players.de:1052/us...bose/fehler.jpg
http://www.mymtw.de/files/usergaleries/139388.jpg

ps. ich habe sowohl die alten Omega 4.7 Treiber als auch die neusten 4.9 beta-doom3 Treiber probiert - sie haben keine Abhilfe geschaffen

THX schonmal im Vorraus

-----
edit by phil.: Na also, geht doch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ne sapphire 9800 pro. soweit is eigentlich alles normal/standard an der karte.
keine fehler.

die 4.7 liefen einwandfrei, jedoch hab ich bei den neuen doom optimierten treibern einen spürbaren perfomance-schub, also kann ich jedem dazu raten.
läuft 3 stunden ohne grafikprobs.
spielte am anfang auch auf 800x600 und alles beim catalyst auf qualität gestellt und im game high quality. 4x aa und 16x af. da waren die frames zwar nimmer so der burner, dafür hatte das auge mehr zeit das schöne wahrzunehmen :D

an den temperaturen liegts net wirklich denke ich mal. habe standardkühler drauf und meine sys temp ist beim zocken ca. 40 und meine cpu geht leider manchma auf über 60 zur zeit. ( ---> wer braucht den sommer und die hitze wenn es doom3 gibt ??? ).
meine graka ist nach dem zocken eine art grill. also lange anfassen tut dann schon fast weh.


vielleicht mal probieren die graka an nen anderen stromanschluß zu stöpseln, denn bei den außentemps und dem game zieht die ordentlich viel saft und hat ne recht hohe verlustleistung. "schwankungen" vermeiden.

da doch recht viele leute das problem haben würde ich vielleicht ma schauen wer denn welchen chip drauf hat. den r350 oder den r360. keine ahnung ob das was bringt und sinnvoll ist, aber schaden kanns net. habe meines wissens nach nen 350er chip.

falls schwachsinn bitte löschen
 
hmm

Ich habe gerade alles mögliche gemacht
Mein gehäuse aufgemacht und alles mögliche was ich nicht benötige ausgebaut.
Ausserdem beide Gehäusetüren aufgelassen.
Die graka hängt nun völlig frei (3 PCI slots unter der kommt erst die Soundkarte) Von vorne blasen 2 Lüfter Luft rein und von hinten 2 raus.
---> die gleichen Fehler treden wieder auf

Das gibts doch nicht!
:(

ps. muss man seine Grafikkarte, sollte sie defekt sein, bei ATI oder zum Händler schicken, wenn sie defekt ist? (habe sie online gekauft)
Und wie lange dauert sowas, also bis man die wieder bekommt?


*edit*
Ich habs nun durch das untertakten auf 320 und 300 hinbekommen, das die Fehler weg sind.
Aber ich finde es ist eine Frechheit von ATI, grafikkarten herauszubringen die mit dem _standart Takt_ bei einigen Games Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben