Windows 7 drauf - WinXP nachträglich installieren

N3v3rMind

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
690
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 Pro, 64 bit.

Ich möchte nun nachträglich zusätzlich noch Windows XP installieren da ich eine Hardware Komponente über Firewire habe, die nur unter XP vernünftig läuft und auch unter VMWARE nicht richtig will.

Ist dies möglich, ohne dass ich mir die vorhandene Win7 Installation zu schießen und dann die OS im Bootmanager wählen kann?

Schöne Grüße und Feiertage!
Dan
 
wirst den bootloader neu schreiben müssen. normalerweise erst winxo dann 7, wenn schon multiboot.
 
das ist mir bewusst dass dieser Weg so funktionieren würde, nur ist das Windows 7 halt voll lauffähig, sämtliche Prgramme etc installiert und ich würde es gerne vermeiden auch Windows 7 neu aufzusetzen.

Gibt es für mein Problem evtl eine workaround Anleitung?
 
stimmt, diese Idee von dir ist gar nicht so verwerflich.

Theoretisch könnte dies ja auch ein USB Stick sein oder?

Somit "verschmutze" ich mir nicht meine anderen HDD´s
 
Der sog XP-Mode ist ja nichts anderes als ein Microsof Virtual PC mit einem Windows XP image drin.

und hierfür ist die Hardwareanbindung lächerlich :-/ das klappt zwar mit Software die nur unter XP läuft aber nicht mit meiner FW Soundkarte.
Diese läuft zwar unter Windows 7, aber zusätzlich Optionen und Steuerungen funktionieren leider nicht, es gibt auch keinen Treiber mehr hierfür.
 
Wie hast du eigentlich den Treiber installiert? Rechtsklick mit "Als Administrator ausführen"? Und die Zusatzprogramme vom Kompatibilitätsmodus her auch auf XP oder Vista gesetzt? (Der Treiber von der Terratec-Seite soll ja für XP und Vista in 32bit und 64bit gleichermaßen funktionieren.)

Auf diese Art und Weise konnte ich meine alte Logitech Webcam Pro 4000 unter Windows 7x64 reanimieren.
 
Ja, als Admin ausgeführt auch die Programme laufen immer als Admin ausführen.

Den Komp Modus hab ich noch nicht versucht, das Problem ist aber das Windows 7 immer die Oberhand über die Soundsachen haben möchte ... :-/
 
N3v3rMind schrieb:
Theoretisch könnte dies ja auch ein USB Stick sein oder?
das wird nicht mit einem usb stick klappen, auch nicht mit ner externen festplatte.
diesen trick mit festplatten ausbauen und unabhängig zu installieren mach ich nur so, noch nie probleme damit gehabt, hab win7ulti64, xp und ubuntu so installiert.

mfg:)
 
Somit "verschmutze" ich mir nicht meine anderen HDD´s

Du kannst nichts verschmutzen, was Du nicht mit einem Wiper und Masterbootrecordfixer wieder wegbekämst. Oder übersehe ich da was?
 
@jedi

und wählst anschließend immer über die Bootreihenfolge des Bios die HDD aus?
 
ne, über die beim start gedrückte F12, geht wunderbar.

mfg:)

p.s.: SSD OCZ Vertex 120 GB und 2 Western Digital 2TB Caviar Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben