Moin.
Ich habe eine Frage zum Rechnungswesen.
Wenn wir zum Beispiel 10 EDV Geräte je 100 € Netto zzgl. Mwst kaufen und direkt bezahlen.
Dann haben wir ja eigentlich den Buchungssatz.
Technische Anlagen und Maschinen 1000€ und Vorsteuer 190 € an Kasse 1190 €
Da aber jedes Gerät selber nur 119 euro kostet.
Und Sachanlagen unter 410 Euro direkt abgeschrieben werden. Kann dann nicht auch gebucht werden (oder wird es in der Praxis vielleicht auch so gemacht)
Aufwendungen für Sachanlage (oder ähnliches) 1000 € und Vorsteuer 190 € an Kasse 1190 €?
Ich habe eine Frage zum Rechnungswesen.
Wenn wir zum Beispiel 10 EDV Geräte je 100 € Netto zzgl. Mwst kaufen und direkt bezahlen.
Dann haben wir ja eigentlich den Buchungssatz.
Technische Anlagen und Maschinen 1000€ und Vorsteuer 190 € an Kasse 1190 €
Da aber jedes Gerät selber nur 119 euro kostet.
Und Sachanlagen unter 410 Euro direkt abgeschrieben werden. Kann dann nicht auch gebucht werden (oder wird es in der Praxis vielleicht auch so gemacht)
Aufwendungen für Sachanlage (oder ähnliches) 1000 € und Vorsteuer 190 € an Kasse 1190 €?