Wake On Lan mit Dual-Boot: Bei WinXP funktioniert es, bei Win7 nicht.

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Hallo,

ich habe folgendes sehr spezielles Problem:

  • Mainboard: Asus Striker Extreme
  • Dual-Boot-System: WinXP & Win7
  • WinXP war zuerst installiert
  • Beide Betriebssysteme sind in eigenen Partitionen

Ich möchte nun Wake On LAN (WOL) aus Power-Off (S5) umsetzen.
Dies funktioniert auch, aber NUR DANN, wenn ich WinXP gebootet habe und den PC dann in S5 herunterfahre.
Boote ich dagegen Win7 und fahre Win7 in S5 herunter, funktioniert WOL nicht.

In beiden Betriebssystemen sind in den Netzwerk-Adapter-Einstellungen natürlich die Häcken gesetzt bei "Gerät kann das System aus dem Ruhezustand wecken" & "Nur Magic Packet kann den PC aus dem Ruhezustand wecken".

Zum Senden des WOL-Magic Packets wird immer meine Fritzbox verwendet.

Ich vermute nun folgendes:
WinXP hat aus irgendeinem Grund die "Befehlsgewalt" über den Netzwerkadapter oder aber Win7 kann den Netzwerkadapter während des Herunterfahrens nicht richtig beschreiben.
Ein Hardware-Problem kann ich ausschließen, sonst würde WOL nach dem Herunterfahren aus WinXP ja nicht funktionieren.

Aber was mache ich dann in Win7 falsch?
WinXP verwende ich eigentlich nicht mehr, aber ob das löschen der WinXP-Partition eine Lösung bringt, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.


Vielen Dank für eure Antworten,

Heiko
 
Zurück
Oben