IP-Vergabe

W

WLibero

Gast
Hi,

also Leute, unter XP habe ich das schon X mal gemacht. Ich weiß also, wovon ich spreche. Aber unter 7 werd ich langsam noch wahnsinnig mit der Netzwerkinstallation. Es gibt mehrere Unklarheiten, aber ich beschränke es in diesem Thread mal auf den einen Punkt:

Einer PCI-NIC habe ich für's LAN die 192.168.0.1 vergeben. Wie überraschend. Laut ipconfig hat sie die auch bekommen. Wenn ich aber wieder in die Einstellung reingehe, steht dort "IP-Adresse automatisch beziehen". Das ist aber bei allen Adaptern so. Ist das normal? Der Rechner wurde erst frisch installiert. Da wurde auch nichts verbockt. Die onboard-NIC hat laut Ipconfig mittlerweile vier IP-Adressen:
Code:
Ethernet-Adapter NIC onboard:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-4C-8B-03
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.40(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.1(Dupliziert)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Freilich, weil ich bin immer wieder rein und habe eine vergeben weil die letzte immer wieder "vergessen" wurde. Nur, wie bekomme ich die wieder weg? Habe mit ipconfig /release und /renew gearbeitet, aber das hilft auch nicht. Beispiel:

Code:
C:\Users\bla>ipconfig /release "NIC onboard"

Windows-IP-Konfiguration

Beim Freigeben der Schnittstelle NIC onboard ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mit oder ohne Antwort wünsche ich frohe Feiertage für alle Feiernden! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (PC -> PCI)
ertmal: 192.168.0.1 solltest du dir nicht geben, das ist die netzadresse. der adressierbare raum geht von 2-253.

schalt doch erstmal dhcp ab wo du es nicht brauchst und dann konfigurier nochmal.
 
ertmal: 192.168.0.1 solltest du dir nicht geben, das ist die netzadresse. der adressierbare raum geht von 2-253.
Hmm, ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Adresse (.1) ist schon richtig.
schalt doch erstmal dhcp ab wo du es nicht brauchst und dann konfigurier nochmal.
Und wo kann ich das abschalten? Wenn ich eine feste IP vergebe, dann holt er sich auch keine IP per DHCP. So sollte es zumindest sein.
Ergänzung ()

Abgesehen davon kann ich es nicht ändern und auch nicht löschen. Das ist ja das Problem. :)
 
Benzer schrieb:
ertmal: 192.168.0.1 solltest du dir nicht geben, das ist die netzadresse. der adressierbare raum geht von 2-253.


Falsch. 192.168.0.0/24 ist das Netz, also ist 192.168.0.0 die Netzadresse und die Adressierung geht von .1 - .254 (.255 ist die Broadcast-Adresse).
 
Bin einen Schritt weiter: Mit
Code:
netsh int ipv4 set address "NIC onboard" static 192.168.178.2
hat es insofern funktioniert, dass der Adapter jetzt nur noch eine IP hat. Nur scheint gleichzeitig DHCP aktiv zu sein:
Code:
Ethernet-Adapter NIC onboard:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D-Fa
   Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-4C-8B-03
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
In der Beschreibung von "netsh int ipv4 set address" steht aber, dass durch Angabe einer statischen IP DHCP deaktiviert wird. Ist ja auch logisch. Wenn ich im GUI in die ipv4-Einstellungen reingehe, steht die fixe IP nicht drin sondern dynamische IP ist aktiviert. Verstehe ich nicht. :(

Edit: Was bedeutet denn "Autokonfiguration aktiviert"? Und wo kann man das ändern (falls sinnvoll)?
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf Adaptereinstellungen klicken, dann wie im Screenshot auf IPv4. Bei "automatisch" horcht die Karte ins Netz nach einem DHCP-Server und bezieht, wenn dort einer ist, von diesem die Adressen automatisch. Man kann natürlich auch auf "Folgende..." gehen und manuell etwas vergeben.

Du hast eine Fritzbox? Warum nutzt du nicht deren DHCP-Server? Rechner lassen sich besser mit deren Namen als mit deren IP-Adresse ansprechen.
 

Anhänge

  • LAN.JPG
    LAN.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 347
Hi Wilhelm,

Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf Adaptereinstellungen klicken, dann wie im Screenshot auf IPv4. Bei "automatisch" horcht die Karte ins Netz nach einem DHCP-Server und bezieht, wenn dort einer ist, von diesem die Adressen automatisch. Man kann natürlich auch auf "Folgende..." gehen und manuell etwas vergeben.
So weit ist mir das schon klar, aber....
Du hast eine Fritzbox? Warum nutzt du nicht deren DHCP-Server? Rechner lassen sich besser mit deren Namen als mit deren IP-Adresse ansprechen.
Natürlich kann ich mir auch vom DSL-Modem eine IP geben lassen, aber es muss auch mit einer fixen gehen (sofern sie gültig und nicht vergeben ist). Das Problem ist ja auch nicht, dass es nicht funktioniert. Das Problem ist, das beim erneuten Öffnen des Dialogs (von dem du den Screenshot eingefügt hast) wieder "IP-Adresse automatisch vergeben" ausgewählt ist obwohl ich gerade zuvor noch eine feste eingegeben habe.

Und immer geht das mit DHCP auch gar nicht. Das muss es auch nicht, z.B. im LAN. Bei der PCI-NIC gebe ich ja auch ein feste IP ein (192.168.0.1). Der andere Rechner im LAN hat die *.2. Das funktioniert wunderprächtig in XP seit Jahren. Aber auch da zeigt der Dialog beim Öffnen immer "IP-Adresse automatisch vergeben" an obwohl sie fest vergeben wurde.

Die ganze Windows 7 Netzwerkgeschichte ist für mich völlig undurchschaubar. Ich behaupte mal, dass ich IT-Pro bin und hoffentlich auch nicht auf's Köpfle g'falln, aber dabei blicke ich echt nicht durch. Beispiel: Wenn ich einen Ping vom anderen Rechner (192.168.0.2) empfangen können will, dann muss ich die Firewall für's "Öffentlichen Profil" deaktivieren weil er sonst abgeblockt wird. Mir geht es nicht darum, wie man den Ping zulassen kann, sondern ich frage mich, warum das LAN zum "öffentlichen Profil" gehört. Woher weiß er denn, ob ein Netzwerk öffentlich ist? Ich kann es ihm aber auch nicht sagen, dass es ein privates Netz ist.

Das ganze Design mit den "Profilen" ist doch völliger Humbug - oder ich hab's nicht verstanden. Irgendwie scheinen die Jungs zu ignorieren, dass ein Rechner zu mehreren Netzwerken gehören kann und in jedem Netzwerk eine andere IP hat. Wenn schon Profile, dann müsste man einstellen können, ob ein Netzwerk öffentlich oder privat ist. So scheint es aber zu sein, dass der Rechner zu einem bestimmten Profil gehört. Das ist ja Unsinn. Bei den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" steht als Überschrift "Öffentlich (aktuelles Profil)". Was heißt hier "aktuell"? Es sind mehrere aktuell denn der Rechner gehört ja zu mehreren Netzen.


Beim "Netzwerk- und Freigabecenter" frage ich mich wirklich, was das soll:

Ich kapiere nicht einmal die Struktur dieser Seite! Was steht denn über und was unter dem Strich? Wieso stehen "mehrere Netzwerke" zwischen "diesem Computer" und dem Internet? Das hat für mich keinen Sinn. Das Internet ist eines der Netze, zu dem der Rechner gehört.
Und unter dem Strich: Was soll das sein? Angeblich die "aktiven Netzwerke". AOL DSL ist ein öffentliches Netzwerk. Das ist ok. Dann noch ein "nicht ident. Netzwerk". Wieso Einzahl? Es sind drei! Und "öffentlich" sind sie schon gleich gar nicht. Aber das kann ich auch nirgends ändern. Oder doch?

Dann gibt's noch das Thema "Heimnetzgruppe". Wenn ich darauf gehe, wird mir nur angezeigt: "Die Netzwerkadresse Ihres Computer muss auf "Privat" festgelegt werden, wenn Sie eine Heimnetzgruppe erstellen oder einer Heimnetzgruppe beitreten möchten. Was ist eine Netzwerkadresse?" Die Frage gehört noch zum Zitat und ist ein Link. Erstens weiß ich nicht, wie ich eine Netzwerkadresse auf Privat festlegen kann. Zweitens, wenn ich auf den Link klicke dann wird wieder das "Netzwerk- und Freigabecenter" geöffnet statt die angeklickte Frage zu beantworten.

Ich habe mich wirklich intensiv damit beschäftigt. Ja, die Hilfe habe ich auch gelesen. Mehrfach. Auch alle themennahen Kapitel. Die Materie ist mir offenbar echt zu hoch.
Ergänzung ()

In der Hilfe gibt es das Thema "Auswählen einer Netzwerkadresse". Verwirrend kommt hinzu, dass man dort u.a. durch Anklicken des LInks "Auswählen eines Netzwerkstandortes" dorthin gelangt. Ja wie denn nun? Heißt es Netzwerkadresse oder Netzwerkstandort? Wenigstens die Terminologie sollte einheitlich verwendet werden. Ich nenne es mal Standort, denn unter Adresse wird üblicherweise die IP-Adresse verstanden.

Ok, ich bin also auf der Hilfeseite. Dort seht, wie ich festlege, ob es ein Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk, öffentliches Netzwerk oder Domäne ist. Dazu muss man angeblich im Netzwerk- und Freigabecenter (rechts neben der Bank) auf den Link "Öffentliches Netzwerk" klicken und habe dann die Auswahl. Das geht aber bei mir nicht (s. Screnshot), denn das ist bei mir kein Link sondern fester Text (in schwarz). Ergo kann ich es auch nicht ändern.
 
WLibero schrieb:
...Natürlich kann ich mir auch vom DSL-Modem eine IP geben lassen...
Ich sehe gerade in deinem Screenshot, dass dort fürs Internet "AOL DSL" steht. An einem Router steht dort normalerweise "LAN-Verbindung". Wie gehst du online? Für mich hört sich das an, als ob direkt per PPPOE vom Rechner aus online gegangen wird (per Modem oder per PPPOE-Passthrough über Router) und kein Router den Internetzugang bereitstellt. Das würde auch den Standort "Öffentlich" erklären. Ohne NAT, sondern direkt per Modem steht die Firewall auf "Öffentlich", damit Datei- und Druckfreigaben aus sind. Das könnte auch, ich weiß es aber nicht, das Ignorieren von Pings erklären. "Privat" und "Öffentlich" sind Firewall-Profile.

WLibero schrieb:
Das Problem ist, das beim erneuten Öffnen des Dialogs (von dem du den Screenshot eingefügt hast) wieder "IP-Adresse automatisch vergeben" ausgewählt ist obwohl ich gerade zuvor noch eine feste eingegeben habe.
Deine Einstellungen werden dort nicht übernommen? Erstelle testweise ein Benutzerkonto namens LAN-Test mit Administratorrechten. Prüfe, ob dieses Konto auch nichts einstellen kann, bzw. die Einstellungen nicht übernommen werden.

WLibero schrieb:
Und immer geht das mit DHCP auch gar nicht. Das muss es auch nicht, z.B. im LAN.
Geht es denn überhaupt, wenn "Automatisch" an ist? In großen Rechnernetzen wird nur mit DHCP gearbeitet und die Rechner per Namen angesprochen.

WLibero schrieb:
Wenn ich einen Ping vom anderen Rechner (192.168.0.2) empfangen können will, dann muss ich die Firewall für's "Öffentlichen Profil" deaktivieren weil er sonst abgeblockt wird. Mir geht es nicht darum, wie man den Ping zulassen kann, sondern ich frage mich, warum das LAN zum "öffentlichen Profil" gehört. Woher weiß er denn, ob ein Netzwerk öffentlich ist? Ich kann es ihm aber auch nicht sagen, dass es ein privates Netz ist.
Eigentlich antworten Windows 7 Rechner auf Pings. Bei dir vielleicht wegen des "öffentlichen" Netzwerks nicht. Wissen tut Windows das anhand der MAC-Adresse. Wird ein neues Windows irgendwo angeschlossen, kennt es die MAC-Adresse nicht (z.B. vom Router). Ein Popup fragt nach dem Standort (siehe Screenshot). Zuhause am Router klickt man "Heimnetzwerk", bei "öffentlich" wären die Dateifreigaben aus. Geht man mit dem Rechner (Notebook) an einen WLAN-Hotspot im Hotel, kennt der Rechner die MAC-Adresse vom Hotspot nicht und fragt. Hier klickt man am besten "Öffentlich". Diese Standorte merkt sich Windows. Kommt man nach Hause an den Router, geht's automatisch auf Heimnetzwerk.

WLibero schrieb:
Irgendwie scheinen die Jungs zu ignorieren, dass ein Rechner zu mehreren Netzwerken gehören kann und in jedem Netzwerk eine andere IP hat. Wenn schon Profile, dann müsste man einstellen können, ob ein Netzwerk öffentlich oder privat ist. So scheint es aber zu sein, dass der Rechner zu einem bestimmten Profil gehört. Das ist ja Unsinn. Bei den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" steht als Überschrift "Öffentlich (aktuelles Profil)". Was heißt hier "aktuell"? Es sind mehrere aktuell denn der Rechner gehört ja zu mehreren Netzen.
Das mit dem sich merken Heim/Hotel mit MAC hatten wir eben. "Aktuell" meint, wo das LAN-Kabel gerade drin steckt. Steckt es zu hause, wird das Firewall-Profil "Privat" genommen.

WLibero schrieb:
Was steht denn über und was unter dem Strich? Wieso stehen "mehrere Netzwerke" zwischen "diesem Computer" und dem Internet? Das hat für mich keinen Sinn. Das Internet ist eines der Netze, zu dem der Rechner gehört.
"Mehrere" Netze steht zwischen dir und dem Internet und mit mehreren Netzen sind die unterm Strich gemeint (AOL, Steam usw.). Klicke mal in deinem Screenshot neben der Erdkugel auf "Gesamtübersicht anzeigen".

WLibero schrieb:
..."Heimnetzgruppe". Wenn ich darauf gehe, wird mir nur angezeigt: "Die Netzwerkadresse Ihres Computer muss auf "Privat" festgelegt werden... Erstens weiß ich nicht, wie ich eine Netzwerkadresse auf Privat festlegen kann
Jetzt sollte das klar sein. Die Heimnetzgruppe wird die Dateifreigabe aktivieren und das wird durchs Firewallprofil "Öffentlich" verhindert. Festlegen? Klicke im Netzwerkcenter bei der Parkbank rechts auf die blauen Worte "Öffentliches Netzwerk". Ein Popup sollte erscheinen.


Schildere deine Rechner-, LAN-, und Internetsituation. Was für Rechner sollen sich wie verbinden. Wie soll ins Internet gegangen werden. Was für Hardware kommt zum Einsatz. Modem, Router, Accesspoint, Switch, Modemrouter usw. Nenne am besten die Modellbezeichnung der Netzwerkgeräte. Etwas verwirrend finde ich dein "AOL DSL" (PPPOE?) und NIC-Steam-Loopback. Und, dass die LAN-Einstellungen nicht übernommen werden. Vielleicht hängt das zusammen. Irgendetwas ist enorm verstellt.

Edit: Bilder vergessen. Klicke ich aufs blaue "Heimnetzwerk", kann ich das Firewallprofil ändern. Gesamtübersicht zeigt einen LAN-Rechner und ein WLAN-Notebook am Router. Eigentlich ist das eine Fritzbox, es wird nur die Technologie in mehrere Geräte zerlegt. "DLINK" ist die SSID, "Switch" sind die 4 Ports und "Gateway" ist die Routerfunktion. Alle drei befinden sich aber in einer Kiste.

Frohes Fest! :)
 

Anhänge

  • stand.JPG
    stand.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 298
  • uber.JPG
    uber.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

zuerst einmal wünsche ich auch dir ein frohest Fest! Und danke dafür, dass du dir gerade heute die Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast!

Ich nehme mal den Absatz hier vorweg:
Schildere deine Rechner-, LAN-, und Internetsituation. Was für Rechner sollen sich wie verbinden. Wie soll ins Internet gegangen werden. Was für Hardware kommt zum Einsatz. Modem, Router, Accesspoint, Switch, Modemrouter usw. Nenne am besten die Modellbezeichnung der Netzwerkgeräte. Etwas verwirrend finde ich dein "AOL DSL" (PPPOE?) und NIC-Steam-Loopback. Und, dass die LAN-Einstellungen nicht übernommen werden. Vielleicht hängt das zusammen. Irgendetwas ist enorm verstellt.

Wir können das auch auf einen einzigen Adapter beschränken. Wenn ich eine feste IP eingebe, hat sie dort weiterhin drinzustehen. Dennoch:

- "NIC onboard" (eine onboard-Netzwerkkarte) (192.168.178.2) ---> DSL-Modem
- "LAN" (eine PCI-Netzwerkkarte) = 192.168.0.1 für's LAN
- "Loopback Steam" (ein Loopback-Adapter) = 192.168.27.1
- AOL-DSL = PPPoE (DHCP). Nutzt onboard-NIC.

Ich weiß, dass die onboard-NIC für DSL gar keine IP braucht. Die ist nur vergeben, um das Modem über sein Webinterface ansprechen zu können.

Ich kann auf dem selben Rechner (per Multiboot) XP starten. Dort habe ich es genauso eingerichtet. Das funktioniert auch seit Jahren so und macht auch kein Problem. Gibt m.E. auch keinen Grund dafür.

Wilhelm14 schrieb:
Ich sehe gerade in deinem Screenshot, dass dort fürs Internet "AOL DSL" steht. An einem Router steht dort normalerweise "LAN-Verbindung". Wie gehst du online? Für mich hört sich das an, als ob direkt per PPPOE vom Rechner aus online gegangen wird (per Modem oder per PPPOE-Passthrough über Router) und kein Router den Internetzugang bereitstellt. Das würde auch den Standort "Öffentlich" erklären. Ohne NAT, sondern direkt per Modem steht die Firewall auf "Öffentlich", damit Datei- und Druckfreigaben aus sind. Das könnte auch, ich weiß es aber nicht, das Ignorieren von Pings erklären. "Privat" und "Öffentlich" sind Firewall-Profile.

Da ich schon immer per PPPoE ins Internet bin, habe ich das beibehalten. Ich benötige keinen Router sondern ein DSL-Modem genügt mir. Es ist ok, dass Pings im "öffentlichen" Netz ignoriert werden. Dieses Problem hat sich mittlerweile insofern geklärt, dass die "Netzwerkerkennung" deaktivert war. Aktiviert man sie, hat man die Möglichkeit, das "Nichtidentifizierte Netzwerk", also alles außer der AOL-PPPoE-Verbindung, als "Heimnetzwerk" auszuwählen. Dann greifen dafür auch die Firewall-Einstellungen fürs Heimnetz. Die Tatsache, dass ich die "Netzwerkerkennung" aktivieren muss, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, den Netzwerkstandort (privat, öffentlich, Domäne...) festlegen zu können, war mir nicht bewusst. Dennoch weiß ich nicht, warum die Netzwerke nicht alle einzeln behandelt werden sondern als "ein großes Heimnetz" angesehen werden. identifizierbar über IP+Subnet-Mask. Edit: durchgestrichen

Deine Einstellungen werden dort nicht übernommen?
Sie werden schon übernommen, aber sie werden beim nächsten Öffnen des Dialogs nicht angezeigt. Dass sie übernommen wurden, sehe ich an den "Details" der onboard-NIC:



Wenn ich aber die ipv4-Eigenschaften öffne, steht da:

Edit: Bilder ausgetauscht. (Beim Hoster verloren gegangen?)


Wie du siehst steht dort keine feste IP drin. Das ist der eigentliche Grund für diesen Thread. Der Rest ist gestern nur so aus mir herausgesprudelt. War vielleicht etwas viel Text. :rolleyes:

Gebe ich nun testhalber eine andere IP ein, z.B. 192.168.0.3, dann wird sie hinzugefügt. In den Details sieht es dann so aus:



Wenn ich die ipv4-Eigenschaften nochmals öffne, ist immer noch "IP automatisch vergeben" ausgewhält. Das ist m.E. völliger Humbug. Deswegen habe ich nur noch per Kommandozeile (per netsh) die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

Erstelle testweise ein Benutzerkonto namens LAN-Test mit Administratorrechten. Prüfe, ob dieses Konto auch nichts einstellen kann, bzw. die Einstellungen nicht übernommen werden.

Danke für den Hinweis, aber auch unter einem anderen Admin-Konto verhält es sich nicht anders.

Geht es denn überhaupt, wenn "Automatisch" an ist? In großen Rechnernetzen wird nur mit DHCP gearbeitet und die Rechner per Namen angesprochen.

Da ich keinen DHCP-Server habe - abgesehen von der FritzBox - verwende ich für's LAN immer eine fixe IP. Wie du auch gesehen hast, habe ich außerdem einen Loopback-Adapter installiert; auch bei dem wird eine fixe IP vergeben. Es werden noch zwei weitere Loopback-Adapter installiert werden, nämlich einmal als virtuelles Netz für VirtualPC und einmal für VirtualBox. Das sollte auch kein Problem sein. War und ist es unter XP jedenfalls nicht. Ich weiß ja, wie man es macht, nur hat Win7 hier irgendeine Macke oder, fairerweise, gibt es irgendeine Konstellation, die zu diesem seltsamen Verhalten führt.

Eigentlich antworten Windows 7 Rechner auf Pings. Bei dir vielleicht wegen des "öffentlichen" Netzwerks nicht. Wissen tut Windows das anhand der MAC-Adresse. Wird ein neues Windows irgendwo angeschlossen, kennt es die MAC-Adresse nicht (z.B. vom Router). Ein Popup fragt nach dem Standort (siehe Screenshot). Zuhause am Router klickt man "Heimnetzwerk", bei "öffentlich" wären die Dateifreigaben aus. Geht man mit dem Rechner (Notebook) an einen WLAN-Hotspot im Hotel, kennt der Rechner die MAC-Adresse vom Hotspot nicht und fragt. Hier klickt man am besten "Öffentlich". Diese Standorte merkt sich Windows. Kommt man nach Hause an den Router, geht's automatisch auf Heimnetzwerk.
Das scheint sich immer auf die Internetverbindung zu beziehen, also ein öffentliches Netz. Wenn der Rechner zu zwei oder mehreren Netzen gehört, dann kann das eine öffentlich, das andere privat sein.

Das mit dem sich merken Heim/Hotel mit MAC hatten wir eben. "Aktuell" meint, wo das LAN-Kabel gerade drin steckt. Steckt es zu hause, wird das Firewall-Profil "Privat" genommen.

Und genau hier ist das Problem: Wenn du zwei Kabel stecken hast? Das eine im Router fürs Internet (=öffentlich), das andere per Crosskabel im anderen Rechner (=privat)? Welches ist dann das "aktuelle" Profil? Ich kann nicht erkennen, dass hier pro Netz differenziert wird.

"Mehrere" Netze steht zwischen dir und dem Internet und mit mehreren Netzen sind die unterm Strich gemeint (AOL, Steam usw.). Klicke mal in deinem Screenshot neben der Erdkugel auf "Gesamtübersicht anzeigen".

Diese Art der Darstellung kann ich nicht nachvollziehen. Es stehen nicht mehrere Netze zwischen mir und dem Internet. Mein Rechner (bzw die jeweiligen Adapter) ist ein Teil mehrerer Netze oder kann es zumindest sein. Eines davon ist das Internet. Wie du im Screenshot siehst, werden die drei Netzwerke zu einem "nicht identifizierten Netzwerk" zusammengefasst und als "Verbindungen" bezeichnet. Diese Zusammenfassung mehrere Adapter, die zu verschiedenen Netzen gehören, ist m.E. unzulässig.

Jetzt sollte das klar sein. Die Heimnetzgruppe wird die Dateifreigabe aktivieren und das wird durchs Firewallprofil "Öffentlich" verhindert. Festlegen? Klicke im Netzwerkcenter bei der Parkbank rechts auf die blauen Worte "Öffentliches Netzwerk". Ein Popup sollte erscheinen.

Wie du im Screenshot siehst, ist das nur bei "AOL DSL" anklickbar. Beim "nicht identifizierten Netzwerk" jedoch nicht (schwarze Schrift). Ich kann es also nicht ändern.



Ich denke, damit das hier nicht ausartet, sollten wir uns auf das Problem beschränken, dass die fest eingegebene IP im Dialog nicht erhalten bleibt. Ich werde jetzt noch etwas "rumprobieren" und bei Neuigkeiten mich wieder melden.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

In der Firewall-Hilfe steht (auch hier zu finden):
Windows Server 2008 R2 und Windows 7 bieten Unterstützung für mehrere aktive netzwerkspezifische Adapterprofile. [...] Wenn mehrere Netzwerkadapter installiert sind, die mit verschiedenen Netzwerken verbunden sind, wird das Profil mit den restriktivsten Profileinstellungen auf alle Adapter des Computers angewendet.

Aha! Jetzt wirds's langsam sinnvoll. Mal sehen, was ich jetzt aus der Info mache...
Ergänzung ()

Heißt das, sobald ich die Internetverbindung (=öffentlich) aufbaue, wird das "öffentliche Profil" aktiv. Da sich das auf alle Adapter auswirkt, hätte ich Einschränkungen auch bei meinem LAN? Das wäre ja Unsinn.
Ergänzung ()

Ich habe mal alles Überflüssige entfernt (Loopbackadapter weg, u.a. mit "netsh int ipv4 reset" + reboot) und mich nur auf die "NIC onboard" beschränkt. Habe nochmals die 192.168.0.1 dafür vergeben. Leider kann ich ihm immer noch nicht sagen, dass das ein privates Netz ist. Wenn ich auf die Bank klicke, soll man angeblich den Netzwerknamen (derzeit "nicht identifizierbares Netzwerk") ändern können. Auch das geht nicht weil das Feld schreibgeschützt ist.
Ergänzung ()

Witzigerweise wird für die AOL-(PPoE-)DSL-Verbindung DHCP als inaktiv angezeigt. Nein nein, auch ich bekomme eine dynamische IP. Muss ich das verstehen? Heute nicht mehr.



Edit: in diesem Zusammehang: Link
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Du wirst selbst wissen, warum du keinen Router nutzt. Direkt per DSL-Modem habe ich das so gut wie nie gemacht. Meine ersten DSL Gehversuche vor zehn Jahren fanden auch schon mit fli4l als Diskettenrouter statt. Einfach, damit mehrere sich den Zugang teilen konnten. Ich habe mir aber gleich einen heute üblichen Router gekauft und wurde von den Linux-Fans mit meinem Plastikrouter belächelt. Nähkästchen... :)

NIC-Onboard am DSL-Modem fürs Internet per PPPOE? Dabei kann man doch gar nicht die IP manuell vergeben, oder? Also rein technisch gesehen nicht. "Wenn" ich denn richtig liege, wäre das der Grund, warum die Einstellungen nicht übernommen werden, bzw. nach erneutem Aufruf wieder auf automatisch stehen.

Funktioniert das manuelle Vergeben bei der PCI-LAN-Karte? Oder wird dort auch nach erneutem Aufruf die Einstellung auf automatisch zurückgesetzt?

Die Info aus der Firewall-Hilfe wäre eine Erklärung. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum das sinnvoll sein sollte.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du wirst selbst wissen, warum du keinen Router nutzt. Direkt per DSL-Modem habe ich das so gut wie nie gemacht. Meine ersten DSL Gehversuche vor zehn Jahren fanden auch schon mit fli4l als Diskettenrouter statt. Einfach, damit mehrere sich den Zugang teilen konnten. Ich habe mir aber gleich einen heute üblichen Router gekauft und wurde von den Linux-Fans mit meinem Plastikrouter belächelt. Nähkästchen... :)

Als ich mir DSL zulegte, war ein Teledat LAN 331 mit dabei. Ein DSL-Modem. Die Router kamen ja erst später auf, als die Papas dieser Welt meinten, sich ein Heimnetz zulegen zu müssen. Ich habe keinen Grund, das zu ändern. Falls mein zweiter Rechner tastsächlich mal ins Internet sollte, dann hatte ich das über ICS gemacht. Der liegt aber weitgehend brach (z.T. über ein Jahr), deswegen bedarf das auch keiner Änderung.

NIC-Onboard am DSL-Modem fürs Internet per PPPOE? Dabei kann man doch gar nicht die IP manuell vergeben, oder? Also rein technisch gesehen nicht. "Wenn" ich denn richtig liege, wäre das der Grund, warum die Einstellungen nicht übernommen werden, bzw. nach erneutem Aufruf wieder auf automatisch stehen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Es funktioniert ja auch seit Jahren problemlos. Es funktioniert auch jetzt noch. Nur, dass bei Win7 die eingegebene und auch übernommene Einstellung beim erneuten Öffnen nicht angezeigt wird. Aber eben nur im Dialog nicht, bei Ipconfig oder beim Adapter-Status schon.

Wahrscheinlich ist es ein IP-Hinzufügen-Dialog und kein IP-Bearbeiten-Dialog. ;)

Funktioniert das manuelle Vergeben bei der PCI-LAN-Karte? Oder wird dort auch nach erneutem Aufruf die Einstellung auf automatisch zurückgesetzt?

Da verhält es sich nicht anders.

Die Info aus der Firewall-Hilfe wäre eine Erklärung. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum das sinnvoll sein sollte.

Das dürfte ein ganz anderer Stiefel sein. Firewall und NLA haben mit der IP-Vergabe erst einmal nichts zu tun, zumindest so lange kein DHCP ins Spiel kommt. Ich habe sie für Tests ohnehin deaktiviert, um auch das auszuschliessen.


Danke dir für die Geduld! Wenn ich Neues weiß, melde ich mich wieder. Werde mich auch auf's wesentliche beschränken - versprochen! ;)
 
WLibero schrieb:
Nur, dass bei Win7 die eingegebene und auch übernommene Einstellung beim erneuten Öffnen nicht angezeigt wird. Aber eben nur im Dialog nicht, bei Ipconfig oder beim Adapter-Status schon.
Wahrscheinlich ist es ein IP-Hinzufügen-Dialog und kein IP-Bearbeiten-Dialog. ;)

Da verhält es sich nicht anders.

Das dürfte ein ganz anderer Stiefel sein. Firewall und NLA haben mit der IP-Vergabe erst einmal nichts zu tun...

Ja klar hat das nichts miteinander zu tun. Ich meinte nur, dass die "Hilfe" die automatische Firewallprofilwahl erklärt.

Aber dass der Dialog die Einstellungen vergisst? Keinen Plan. :freak:
 
Am anderen Win7-Rechner geht's. Soeben installiert und getestet. Dann muss ich entweder den hier wieder hinkriegen oder doch nochmal installieren. Ist mir ein Rätsel. Hab's sauber installiert. Mache das ja nicht zum ersten Mal. Searching....

Ja klar hat das nichts miteinander zu tun.
Sag's ja nur. War nicht böse gemeint.
 
WLibero schrieb:
Am anderen Win7-Rechner geht's. Soeben installiert und getestet.

Muss ja eigentlich auch. Immerhin weißt du nun, dass Windows 7 nicht generell so vermurkst ist. Leider kann ich nicht sagen, was bei dir quer schießt. Irgendein Netzwerktool was die Einstellungen optimieren will? Sicherheits-Suite? Oben hörst du dich an, als würdest du sowas nicht nutzen. (Soll ein Kompliment werden.)

Daumendrücken. :)

PS: Neuinstallation, Systemwiederherstellung? (Hardcore-Möglichkeit.)
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Neuinstallation, Systemwiederherstellung? (Hardcore-Möglichkeit.)
Ist ja schon passiert. Es hatte ja gleich nach Neuinstallation nicht funktioniert. Hatte installiert, Treiberupdate, AOL-DSL eingerichtet, Windows-Update. Das Übliche eben. Dann fixe IP vergeben. Dann gemerkt, dass die Eingabe nicht drinbleibt.
Systemwiederherstellung hätte da Win7 deinstallieren bedeutet. ;)

Bei "netsh int ipv4 ..." kommt manchmal die Meldung "RPC-Server nicht verfügbar". Auch danach habe ich schon gegurgelt und gesucht und gemacht und getan, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Wenns nicht Tausende von Abweichungen gäbe, könnte ich nen Registry-Vergleich zwischen diesem und dem funktionierenden PC machen.

Hab auch schon mit procmon die Registry- und Dateizugriffe überwacht beim Öffnen des Dialogs. Weitergebracht hats mich auch nicht.

Ja ja, oder gleich neu installieren. Könnte ich. Und wenn's dann wieder ist? Das ist bei mir auch nicht in einem Tag erledigt.

:heul:

Aber ich geb nicht auf... :schaf:
 
Zurück
Oben