News Adapter wandelt Mini DP in HDMI, DVI-D oder DP

Schöner und praktischer Adapter.

Soetwas braucht man eben leider, wenn die Hersteller immer nur noch die "Mini-Varianten" ihrer Anschlüsse integrieren.
 
Ob dieser Adapter auch mit Apple Notebooks funktioniert?! Ansonsten eine sehr gute Idee, besonders wenn man bedenkt, dass die von Apple angebotenen Adapter jeweils für eine Anschlussart 30 Euro kosten.
 
wie wird er denn mit strom versorgt?

so wie das aussieht, könnte man auch einen dvi-vga adapter anstecken....
 
Scheint seinen Saft vom Anschluss zu beziehen.
Und warum sollte man da keinen DVI>VGA-Adapter anklemmen können?
Wenn das keinen weiteren Saft zieht, dann sollte das ohne Probleme laufen denke ich.
 
Nope, da kein Analoges Signal mehr am DP anliegt bleiben nur vollaktive Wandler, diese brauchen Strom, sind selten und teuer. Davon abgesehen braucht VGA kein normaler Mensch mehr, und für die Einsatzzwecke wo VGA unumgänglich ist muss halt ein Notebook mit VGA Port her.
 
wazzup schrieb:
Nope, da kein Analoges Signal mehr am DP anliegt bleiben nur vollaktive Wandler, diese brauchen Strom, sind selten und teuer. Davon abgesehen braucht VGA kein normaler Mensch mehr, und für die Einsatzzwecke wo VGA unumgänglich ist muss halt ein Notebook mit VGA Port her.

"Der Adapter rechnet das DP-Signal aktiv in DVI oder HDMI um. Der hierzu verwendete Chip mit TMDS-Unterstützung benötigt keine zusätzliche Stromversorgung"

Sollte doch gehen, der Adapter wandelt das Signal Aktiv um. Und wenn DVI geht dann müsste mit nem normalen Adapter auch Analog gehen.
Verbessert mich wenn der Satz in der News eine andere Bedeutung hat.
 
Lilz schrieb:
Nette Sache,
hoffe ich werds nie brauchen und schau das ich weiterhin um den DP drumherum kommt..
Und wieso, wenn man fragen darf? Displayport ist HDMI haushoch überlegen, denn es werden weniger Datenleitungen für mehr Bandbreite benötigt und er kostet noch dazu keine Lizenzgebühren. HDCP und der ganze Glumpf wird natürlich auch unterstützt.

@FerrariF100GT: Es ist zumindest ein DVI-I Anschluss. Ein einfacher DAC kostet ja nun auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll ein DP-Signal "aktiv umwandeln"? Für 29.90 glaub ich das nicht, zumal das auch nicht notwendig ist, die signale sind ja kompatibel. Vermutlich handelt es sich nur um einen Switch, damit nicht alle Anschlüsse parallel angeschlossen sind, die sollten wegen Störungen immer abgeschlossen werden. Vielleicht auch noch so ne Art repeater.

Ansonsten würde ich gerne wissen, was das für ein Chip ist (TMDS ist kein Chiphersteller) und was der genau konvertiert.
 
Wenn es funktioniert, ist es auf jeden Fall eine Option
 
stasikz schrieb:
Na ja, wer bei Apple z.B. einen Mini-DP auf DP-Adapter kauft ist auch schön blöd. Ich hab mir für 20,- ein 2 Meter Mini-DP auf DP Kabel gekauft. ;)

FerrariF100GT schrieb:
Nur weil er das Signal in DVI umrechnet, heißt das nicht, dass dieses DVI-I ist sondern eventuell nur DVI-D und damit eben nicht DVI-A und dann hat sich das mit dem VGA-Adapter. ;)
 
FerrariF100GT schrieb:
"Der Adapter rechnet das DP-Signal aktiv in DVI oder HDMI um. Der hierzu verwendete Chip mit TMDS-Unterstützung benötigt keine zusätzliche Stromversorgung"

Sollte doch gehen, der Adapter wandelt das Signal Aktiv um. Und wenn DVI geht dann müsste mit nem normalen Adapter auch Analog gehen.
Verbessert mich wenn der Satz in der News eine andere Bedeutung hat.

so wie ichs verstanden hab ist das ganze ein rein digitaler wandler (dvi dp und hdmi sind ja alles nur digitale signale) die pins die das analog signal für nen vga adapter übertragen werden wahrscheinlich garnicht mit daten versorgt oder sind sogar nicht vorhanden (gibt ja dvi ports da kann man keien adapter anstecken - DVI-A,DVI-I-DVI-D gibts ja)

denke hier ist ein DVI-I verbaut der wenn ich mich richtig erinnere einfach keine analog pins hat sozusagen. da muss man dann aktiv das signal umwandeln. das ist wie schon gesagt teuer undselten und führt den dp->dvi adapter ad absurdum weil man direkt auf vga hätte wandeln können und sich einen adapter (eine fehlerquelle) spart
 
SamSemilia schrieb:
so wie ichs verstanden hab ist das ganze ein rein digitaler wandler (dvi dp und hdmi sind ja alles nur digitale signale) die pins die das analog signal für nen vga adapter übertragen werden wahrscheinlich garnicht mit daten versorgt oder sind sogar nicht vorhanden (...)

sofern es überhaupt ein wandler ist!

E.T. schrieb:
Das Ding soll ein DP-Signal "aktiv umwandeln"? Für 29.90 glaub ich das nicht, zumal das auch nicht notwendig ist, die signale sind ja kompatibel. Vermutlich handelt es sich nur um einen Switch, damit nicht alle Anschlüsse parallel angeschlossen sind, die sollten wegen Störungen immer abgeschlossen werden. Vielleicht auch noch so ne Art repeater.

Ansonsten würde ich gerne wissen, was das für ein Chip ist (TMDS ist kein Chiphersteller) und was der genau konvertiert.
 
Das Stichwort lautet weiter unten "DVI-D". Da nirgends von DVI-I die Rede ist, sind die Pins zwar da, da sie zum Steckerstandard gehören, dürften aber nicht beschaltet sein. Teuer würde die Sache hier wohl auch ein guter D/A-Wandler machen. Um DIE Auflösungen in guter Quali zu bringen, reichen auch die Wandler von Intel (brrr...) AMD oder ATI auch nicht. Und selbst Matrox dürfte bei der hohen Auflösung von HD-Formaten ein Problem mit der Bildquali bekommen. Mal ganz davon ab, dass das Analog-Signal keine Verschlüsselung erlaubt und damit ohnehin nicht angeboten werden dürfte. (Siehe Rahmenverträge für HDMI-/DP-Verschlüsselungs-Komponenten)

Die Box ist rein digital und vermutlich wird nicht viel Umrechnerei betrieben. Alles andere ist bei dem Preis und der möglichen Leistungsaufnahme auch kaum vorstellbar.

Regards, Bigfoot29

Edit: Da waren zwei Poster vor mir wohl schneller. :-)
 
Also zu dem Preis kann man nicht meckern.
Man setzt ja auf DP sowieso nur, wenn man mehr als 2 Monitore hat und da sind 30€ in Ordnung.
Denke die Preise für aktive Adapter werden 2011 auf <20€ fallen.
 
Um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten: Es ist DVI-D, stand bisher zugegeben aber nur an einer Stelle. ;)
 
Zurück
Oben