GTX 400er, 500er oder HD 58xxer, 69xx Wer steigt da noch durch?`

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo und Frohe Weihnachten :)

Da ich denke das bei mir eine neue Grafikkarte angebracht wäre, da meine aktuelle 4870 auch hin und wieder mal rum bugt, such ich nun die optimale ablöse.

Der Preis sollte sich dabei zwar bis auf ca. 300€ begrenzen, jedoch sollte euch das erstmal nicht davon abhalten mir auch teurerer Vorschläge zu machen.

Ich hätte jetzt an eine HD 6950/70 gedacht oder auch GTX570. (die neuen Modelle)

Wie siehts aber mit den "älteren" Grakas aus..also GTX 470/80 und HD 58xx.

Allgemein sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede zwischen all den ganzen Karten.
Die frage ist welche ist für welchen Preis die beste?

Ich lese in anderen Threads viel über die HD69xx und GTX 4xx, aber kaum was über die 5xx.

Was mein ihr?
 
ich würde die GTX 570 empfehlen, die bietet ein gutes Gesamtpaket, wenn du viel VRAM nutzen kannst, wäre die HD 6970 auch ne Alternative. Ein gutes P/L- Verhältnis bietet atm auch noch die HD 5870. Als einziges die GTX 480 ist nicht mehr sonderlich empfehlenswert, da laut und stromhungrig bei gleicher Leistung und Preis wie GTX 570.
 
Zum Thema Strom.
Wie siehts da bei mir eigentlich aus?
habe momentan ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt.
i5 750
asus p7p55d
2x 2Gb DDR 3

Monitor ist 1920x1080, spiele gern die neusten 3D Shooter und desto höher ich die Settings stellen kann umso besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das NT reicht für alle derzeitigen Karten. Welche GPU für Dich die beste ist, kannst Du anhand der zahlreichen Benchmarks recht einfach rausfinden.
Schau einfach bei der von Dir genutzten Auflösung bei Deinen Lieblingsspielen nach.
Neben CB gibts noch andere gute Hardwarseiten, sollte Dein Spiel in den von den CB gebenchten Spielen nicht dabei sein.
 
Also der High End Grafikkarten Tipp ist wohl die 6950!! kostet über 100€ weniger als eine GTX570 und ist dabei gerade mal ca 10% langsamer. Ich stehe gerade selber vor der selben Entscheidung wie du, da ich eine neue GPU brauche. Fakt ist, das alle die eine GTX470 oder eine 5870 haben die neue Generation getroßt überspringen können und sich dann lieber die neue 28-nm Generation ansehen sollten. Und gerade das ist bei mir einer der Knackpunkte....330€ (EVGA GTX570 oder 6970) für eine Grafikkarte die heute in einem Jahr vollkommen überholt ist werde ich nicht ausgeben dafür ist der Leistungssprung einfach zu gering. Der Sprung der neuen Karten auf 28-nm Basis werden deutlich höher sein als dieser hier (sicher 40-50%)...da lege ich mir die 100€ lieber schon mal weg. Außerdem hat die 6950 folgende Vorteile:

+über 100€ günstiger
+2GB VRAM (was noch zu einen großen Vorteil werden könnte)
+deutlich geringerer Stromverbrauch
+nur ca 10% langsamer
+Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen
+schärfere knackigere Bilder
+wird nicht so heiß
-kein PhysX
-schlechteres Af??? (angeblich soll das schlechter sein, aber ich habe davon noch nichts gesehen)
-leicht flimmern (auch hier habe ich noch nichts gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben Dilemma.
Dabei stellt sich mir nur die Frage GTX 480 bei Ebay holen, da gingen letztens sogar welche für ~220€ weg, allgemein aber um die 250€, oder GTX 560, dann aber warten müssen, oder aber halt die GTX 570, die mir aber eigentlich zu teuer ist.

Bei AMD ist das doofe halt, dass man kein PhysX hat und bei dem Dualbetrieb von AMD und Nvidia kann man sich ja auch nicht wirklich sicher sein, dass das immer geht.

Bei der GTX 480 schreckt mich eigentlich nur Lautstärke und Stromhunger ab...hm.

Und das positive Argument von 2 GB VRAM bei den HD 69xx kann man denke ich auch knicken, da die Karten, wenn denn dann mal soviel Speicher benötigt wird, von der reinen Rechenleistung wohl schon zu lahm sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 570 und du hast ruhe :)

Es gibt gründe, warum NV keine 2Gb RAM verbaut hat.
Oder meinst du das die einfach nur so aus juks 1,5Gb verbaut haben.
Es gibt 2 wege die man gehen kann

Viel VRAM = Langsamer Speicher/Langsamer angebunden
Weniger VRAM = Schneller Speicher/schneller angebunden

Solange es deutlich mehr als 1Gb VRAM ist finde ich momentan den weg von NV besser.
Aber das ist geschmakssache.

Von einer GTX 480 würde ich abraten.
Ich hatte 2 davon und na ja, die haben selbt meine Große WaKü zum kochen gebracht :)

Übrigens, nach Weinachten werden die Preiße wider fallen.
Da findet sich bestimmt eine günstige GTX 570
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme doch die Performensratings und Tests von Computerbase zur Hilfe. Dort stehen doch alle Karten fein säuberlich aufgelistet mit all ihren Leistungsparametern. Da sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
 
Vista Visual schrieb:
Sollte ich nur vielleicht noch etwas warten, bzgl. Preissenkung?
warten kann man immer, ist natürlich möglich, dass der Preis wegen Konkurrenz (HD 6970) im Laufe der nächsten Wochen noch etwas runtergeht. Aber voraus sagen kann man das nicht.
 
Es gibt gründe, warum NV keine 2Gb RAM verbaut hat.

Genau nämlich die Speicheranbindung. Sonst wären nur noch 2,5GB möglich. Deswegen "nur" 1,25GB. Mit schnellerem Speicher oder ähnlichem hat das nix zu tun. Das einzige was zählt neben der Größe des Speichers ist der Speicherdurchsatz und der ist bei ner 6950 größer als bei der GTX570. Ob sich das irgendwann irgendwo auch performancetechnisch auszahlt weiß kein Mensch. Der Speicherdurchsatz wird aber wohl bei keiner dieser Karten limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xrayracer schrieb:
[...]
Oder meinst du das die einfach nur so aus juks 1,5Gb verbaut haben.
[...]

Die GTX 570 hat "nur" 1,25 GB.

Airblade85 schrieb:
Also der High End Grafikkarten Tipp ist wohl die 6950!! kostet über 100€ weniger als eine GTX570 und ist dabei gerade mal ca 10% langsamer. [...]

Über 100€ weniger? Naja, die günstigste GTX 570 kostet aktuell 312€ (http://geizhals.at/deutschland/a597011.html) - und das auch bei mehreren großen und namenhaften Shops. Das ist imo schon ein ziemlich guter Preis. Die günstigste 6950 liegt derzeit bei 233€ (http://geizhals.at/deutschland/a599142.html).
Vor Weihnachten lag die GTX570 bei 322€ und die 6950 bei 256€ - egal wie man's dreht, auf deine "über 100€" komme ich nicht ;)
 
Über 100€ weniger? Naja, die günstigste GTX 570 kostet aktuell 312€ (http://geizhals.at/deutschland/a597011.html) - und das auch bei mehreren großen und namenhaften Shops. Das ist imo schon ein ziemlich guter Preis. Die günstigste 6950 liegt derzeit bei 233€ (http://geizhals.at/deutschland/a599142.html).
Vor Weihnachten lag die GTX570 bei 323€ und die 6950 bei 256€ - egal wie man's dreht, auf deine "über 100€" komme ich nicht

ich habe die Preise von schottenland.de genommen http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=GTX+570 und als ich die Preise raus gesucht hatte, da kostete die Gainward noch keine 312€...aber wer eine Gainward kauft ist eh selbst Schuld...die haben schon ihren Grund wieso sie ihre Grafikkarte so billig anbieten....den die haben nicht gerade den besten Ruf. Und ganz ehrlich...wen es eine GeForce sein soll dann würde ich eh nur eine von EVGA nehmen. So und die EVGA kostet nun noch über 330€ und die Superclocked 350€
 
Die Karten sind bisher doch ohnehin alle im Referenzdesign, von daher spielt die Marke im Grunde keine Rolle. Garantie musste ich bisher bei keiner einzigen Grafikkarte in Anspruch nehmen, somit fällt dieses Argument aus meiner persönlichen Sicht auch flach.

Solange EVGA nicht auch in Europa ein StepUp-Programm anbietet, bieten die imo keinen Mehrwert.
 
Zurück
Oben