iPhone 4 - Wenig Signal bei 3G

D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Ich habe hier das iPhone 4 ohne Empfangsprobleme, da es im November hergestellt wurde!

Was mich nur ärgert ist, dass bei der Aktivierung von 3G, das Netz stark abnimmt. Sobald ich 3G deaktiviere, habe ich wieder alle 5 Balken. Mein Anbieter ist BASE und in mein Gebiet ist von mit UMTS abgedeckt.

Was ist da los? Woran liegt das?
 
Ist bei mir genauso, hab T-Mobile.

iPhone auch vom November, kann man wohl nix machen denke ich. :(


Grüße
 
Also wenn ich mich nicht irre, sind GSM und UMTS zwei physisch voneinander getrennte Netze. Das heißt für mich entweder
a) GSM ist in dem Gebiet eben doch noch besser ausgebaut und zwar ein GSM-Sender gleich ums Eck, aber kein UMTS (Die Zellgröße bei UMTS ist glaube ich auch kleiner)
und
b) da mittlerweile fast alle Handys standardmäßig 3G-Benutzen ist dieses Netz auch stärker belastet (erschwerend durch die Datenlast) und die Zellgröße und Singalqualität nimmt logischerweise bei starker Nutzung ab.
 
BASE = EPlus = Schrott UMTS / HSDPA Netz. Da braucht mir keiner mit was anderes erzählen ich kenne das E-Plus netz Deutschlandweit gesehen ist es einfach das schlechteste. Gerade 3G kannst du im E-Plus netz einfach vergessen. Von daher das falsche Netz für ein Smartphone gewält.

Das das Netz abnimmt ist normal 2G netz sind einfach besser ausgebaut als 3G netze und so hast du im 2G halt mehr empfang als im 3G.

Ich habe hier das iPhone 4 ohne Empfangsprobleme, da es im November hergestellt wurde!
Mir ist nicht bekannt das Apple schon irgendwas in der Produktion umgestellt hätte.

b) da mittlerweile fast alle Handys standardmäßig 3G-Benutzen ist dieses Netz auch stärker belastet (erschwerend durch die Datenlast) und die Zellgröße und Singalqualität nimmt logischerweise bei starker Nutzung ab.
Punkt a ist ok aber Punkt b stimmt so nicht. Die Singalqualität hat nichts mit der auslastung zu tun da wird nur die Physikalische stärke gemessen und ggf. störungen. Auch wird die Mobilfunkzelle nicht kleiner das kann sie zwar werden aber nur wenn der Netzbetreiber ihr das sagt. Gerade auf dem Land macht das kein Netzbetreiber da es nem Kunden nicht auffält wenn ein Anruf nicht ankommt sehr wohl aber wenn er kein Netz hat. In städten kommt es drauf an da wird es meiner erfahrung ganz gern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach daran, dass 3G kein 2G ist. Sind 2 unterschiedliche Techniken, die einfach nur parallel laufen, da man die eine nicht einfach Abschalten kann. Und gerade das Eplus Netz hat keine all zu hohe Reichweite, was am Frequenzebereich von Eplus liegt, dieser ist höher. Und wo ist dein Problem? Du hast doch Empfang, nur halt keinen vollen.

Desweiteren wäre es mir neu, dass das Antennenproblem bei neuen Geräten behoben ist. Die Antennen sind sicher immernoch die selben (also der Metalmantel). Bemerkbar macht sich das Antennenproblem auch erst, wenn du nicht all zu viel Empfang hast. Wenn du in nem Ballungsgebiet bist fällt das ehr nicht auf.

Wenn du nen besseren UMTS/HSDPA Empfang haben möchtest wirste wohl den Anbieter wechseln müssen. Am besten mit billigen (oder kostenfreien) prepaidkarten testen, welcher Anbieter den besten Empfang bereit stellt in deiner Gegend.

Ich persönlich bin mit O2 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Mobiles Internet im EPlus-Netz ist die Hölle, der UMTS-Empfang ist einfach total miserabel. Du solltest dich am Besten nach einem Vertrag mit O2-, Vodafone- oder D1-Netz umschauen. Die sind alle recht gut.
 
Wo seht ihr dass das iPhone im November hergestellt wurde?
 
Und freue dich, dass du überhaupt 3g rein bekommst.
Unterschied zwischen Edge mit 5 Balken udn 3G mit einem sind so riesig.

Achja, es wurde was an dem Iphone 4 rumgebasselt. Es hat nun die Torxs Schrauben anstelle von Kreuzschlitz.
 
Hallo und frohes Fest erstmal!
Ich kann zwar nur für mich und das 3GS sprechen, aber auch
Im Netz von O2 habe ich die gleichen Beobachtungen wie der TE gemacht.
Das o2-Netz ist zwar wesentlich besser ausgebaut, als das von Base.
Allerdings sind die Lücken größer, als die Abdeckung, was 3G angeht.
Hier auf dem Land hat man jedoch zumindest Edge als Ersatz.
Das ist bei Base leider nicht der Fall. Und so ist dann auch der Empfang
unter UMTS meist (deutlich) geringer, als unter GSM. Und das wird dann
auch korrekterweise vom iPhone so angezeigt.
LG
 
Das was du bei dir sehen kannst ist schlicht der schlechtere Empfang im UMTS-Netz von Base/E-Plus.
Und mit "Empfang" meine ich in diesem Fall eine tatsächlich geringere Signalstärke des Netzes und nicht nur das, was das iPhone da anzeigt.

Ein iPhone "ohne Empfangsprobleme" gibt es dabei genau so wenig wie eins "mit Empfangsproblemen".
Diese Probleme gibt es nicht nur beim iPhone 4, sondern bei allen iPhones, und nicht nur bei iPhones, sondern bei allen mobilen Kommunikationsgeräten.
Beim iPhone 4 kann man halt genau sehen wo die Stelle liegt ("Der Schatz liegt beim roten X").
Außerdem tritt das Phänomen der verschwindenden Balken auch nur bei Smartphones auf, da die Netze für normale Handys schlicht so gut ausgebaut sind, dass es nicht auffällt, wenn du die Antenne am Telefon anpackst.
Von daher kannst du ganz beruhigt bei deinem iPhone bleiben, solltest dich aber mal etwas genauer informieren, was für ein "Problem" du da hast oder nicht hast.

Was du machen kannst? Bumper und Betreiberwechsel.
Eine Schutzhülle für das iPhone bringt auf jeden Fall schonmal ein bisschen Verbesserung.
Damit steigerst du eine im Wettbewerbsvergleich gute bis sehr gute Antennenperformance nochmals ein wenig.
Solange du in Gebieten mit gutem Empfang bist brauchst du das nicht um surfen zu können.
In Randgebieten und Zonen mit schlechtem UMTS-Empfang kann es aber einen Unterschied machen.
(Handy nur mit Fingerspitzen anfassen geht dann natürlich auch, ist aber etwas unkomfortabel.)

Ein Wechsel zu Vodafone oder der Telekom führt außerdem dazu, dass du auf besser ausgebaute Netze zugreifen könntest.
Damit erledigt sich das Problem auch ganz von selbst...

Grüße vom:
Jokener
 
flapsch20 schrieb:
Wo seht ihr dass das iPhone im November hergestellt wurde?
Seriennummer (auf der Verpackung) hier eingeben: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

DaDare schrieb:
Und freue dich, dass du überhaupt 3g rein bekommst.
Unterschied zwischen Edge mit 5 Balken udn 3G mit einem sind so riesig.

Achja, es wurde was an dem Iphone 4 rumgebasselt. Es hat nun die Torxs Schrauben anstelle von Kreuzschlitz.
Ich hab die Torxs-Schrauben. Was hat das denn zu bedeuten?


@Jokener
Als ich einen Bumper während der 3G-Nutzung benutzt habe, stieg die Signalstärke direkt an.
Heißt das jetzt doch, dass mein iPhone noch zu denen mit den "Empfangsproblem" gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Torxs-Schrauben. Was hat das denn zu bedeuten?
Das du nen anderen Schraubenzieher brauchst ;) :p es gab sicher ein paar kleine änderungen aber das Antennen layout hat Apple bis jetzt nicht geändert.
 
Nur, dass Apple die Schrauen gewechselt hat von Kreuz auf Torx als "Sicherheitsmaßnahme".
Akkuwechsel ist relativ leicht beim Iphone 4 z.B. (Deckel auf, Akku raus und gut ist).
Dabei könnte APple noch ne kleinigkeit gemacht haben...
 
Schließe mich Revolution an.
3G ist beim e-Plus netz einfach schlecht, mein schwager hat STÄNDIG HSDPA in seinen räumen, wo ich als TMobile kunde noch mit 3G ins internet komme.
Und das Apple was an der "Empfangsproblematik" getan hat ist mir auch neu...da müssten sie zu viel ändern, das klappt nicht so schnell...die werdens einfach beim nächsten besser machen!
 
HSPA ist eine schnellere Form von UMTS ;). Du meinst wohl eher EDGE oder GPRS...
 
Haha... Das ist tatsächlich getrennt!
Der 2G (EDGE) Empfang hat NICHTS mit dem 3G Empfang zu tun.
Wenn 2G viel Empfang hat, und du 3G einschaltest, wird es auch auf einen Balken 3G wechseln (Praktisch in ein anderes Netz einbuchen), denn selbst ein Balken bei HSDPA ist schneller als volles EDGE, meistens.

Das alles ist normal. Es sind 2 getrennte Netze. Wenn 2G guten Empfang hat, muss das für UMTS/3G/HSDPA nicht zutreffen.
 
aber das Antennen layout hat Apple bis jetzt nicht geändert.
Doch, die haben die Stelle mittlerweile isoliert, wenn du nach nem aktuellen iPhone 4 suchst, wirst du damit das Problem nicht nachstellen können. Apple hat dazu aber nix öffentliches gesagt, und weil das ganze von den Medien (auch CB) damals eh nur aufgebauscht war, interessiert es jetzt auch niemanden, dass die Antenne "repariert" ist.
@Jokener:
Entweder der Hype ist vor paar Monaten an dir vorbei gegangen, oder du glaubst zuviel von dem was Steve erzählt ;)
Das iP4 hatte sehrwohl ein "Antennenproblem", und zwar abseits des natürlichen Empfangsverlust beim abschirmen des Gerätes.
 
Nilpferd schrieb:
Doch, die haben die Stelle mittlerweile isoliert, wenn du nach nem aktuellen iPhone 4 suchst, wirst du damit das Problem nicht nachstellen können.
DonMasterChief schrieb:
Als ich einen Bumper während der 3G-Nutzung benutzt habe, stieg die Signalstärke direkt an.

Ob und was Apple gemacht hat, weis ich nicth genau, da ich eh kein Apple nutze und dies auch nicht tun werde in der nächsten Zeit. Allerdings scheint es ja schon etwas aus zu machen. Das es früher Probleme gab ist aber eine Tatsache, hab es selbst bei nem Kumpel und schlechten Empfang mal ausprobiert. Aber wie gesagt tritt das Problem ehr auf wenn schlechter Empfang ist, ansonsten stört es nicht weiter.

Lukas500000 schrieb:
einer hat schon gesagt base ist e-plus und dies it der grösster schrott den es überhaubt gibt

diese Behauptung ist so pauschal total billig, unreif und dämlich. Für jemanden, der z.B. kein Mobiles Internet braucht, dem reicht Eplus vll. Und wenn es in der Gegend, in der man sich aufhält auch guten Empfang gibt, warum soll man dann zum überteuerten Tmobile greifen? Daher rate ich ausprobieren, werlcher Provider in seinem Gebiet am besten funkt. Bei mir sieht es z.B. so aus, dass Tmobile nen recht schlechten empfang bietet, O2 aber nen sehr guten. Desweiteren kann man davon ausgehen, dass in großen Städten und Ballungsgebieten, wie z.B. dem Ruhrgebiet alle Anbieter recht gut aufgestellt sind.

Und wie gesagt. Der schlechtere Empfang liegt auch hauptsächlich am Funknetz von Eplus. http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz
 
Zurück
Oben