News Datenschutzproblematik bei privaten Drohnen

Der Luftraum? :D
Naja ich denke die Hôhe deines Hauses, aber abschiessen? ^^

srry: hab kein scharf s
 
Dann wäre natürlich interessant inwiefern sich die Drohne wehren darf wenn du Sie angreifst. :D
 
Hatte erst letztens das Vergnügen die Parrot drohne zu testen - also noch sehe ich da kein Problem, die Dinger sind zu groß, viel zu laut und haben eine viel zu geringe reichweite als dass man damit rumspionieren könnte.

Wenns da mal so kleine, leichte "Libellen" usw für privat gibt sieht das vielleicht anders aus.
 
Das Gemeinwesen zerbricht einstweilen an den asolzialen Egomanien einiger Weniger, die meinen, nur weil sie ihren Geldbeutel weit genug aufmachen können, sich alles erlauben zu können. Als passionierter Jäger weiß man mit Flug-Zeugs adäquat umzugehen. Scheut man die Mittel einer ebenfalls auf Spielzeugniveau gehaltenen Luftraumüberwachung und -abwehr gegen diese 'Privatdrohnen' hilft in letzter Instanz die gute alte doppelläufige Schrotflinte. Tontauben sind schwieriger zu treffen!
 
@Creed

was will man von einer "Stasi 2.0" C Partei auch erwarten? Totalüberwachung, Bundeswehr im Inneren usw. Da passt der "Verbraucherschutz" perfekt ins Bild. Aber wie dumm die Bürger wirklich sind zeigt sich bei den nächsten Wahlen...
 
Offiziell darf weder eine Privatperson ohne staatliche Genehmigung über Deinem Grundstück herumfliegen noch darfst Du ein dennoch darüber fliegendes Objekt einfach eleminieren. Allerdings sehe ich hier einen Konflikt, der zu Lasten der Gemeinschaft ausgetragen wird. Hier werden Konsum und Profit sowie das 'Recht' eines Einzelnen doch arg gefördert.

Mit einer Schußwaffe, auch einem Luftgewehr!, ist man ganz schnell im Konflikt mit der Rechtsordnung, siehe mein einleitendes Argument. Allerdings habe ich keine Skrupel, sollte mein oder ein Nachbar mit einem solchen Gerät über meinem Grundstück agieren, Mittel einzusetzen, um den Apparat zu zerstören. Angelschnur, die gute alte Bola, eine Zwille ... Pfeil und Bogen wäre dann wieder zuviel ... Fangnetze ;-) Und wenn das teure Gerät am Boden liegt, es dann genüßlich vor den Augen des 'Besitzers', der außen VOR meinem Grundstück steht, zerlegen und unbrauchbar machen. Soetwas könnte man leicht sadistisch inszenieren: Propeller einzeln ausreißen, die Blase über der eingeschalteten Elektronik entleeren, das Spionageutensil zur weiteren Aus- und Verwertung grob aus den restlichen eingeweiden heraußreißen, bevor man die sterblichen Überreste der 'Drohne' in den Sonderabfall gibt und dabei ein wenig 'Origami' übt, bevor auch der letzte Kabelrest im Schlund des Abfalleimers verschwindet. Man könnte anschließend mit einer Schippe noch etwas nachhelfen, 'nachhacken', sozusagen ...

Die Brandbeseitigung des Objektes ist wiederum der Umwelt nicht förderlich, aber zum Statuieren eines Exempels würde ich auch gerne mal Grill-Drohne machen ... nur kann man danach wohl den guten Grill mitsamt 'Opfer' entsorgen, weil sich beide zu einer untrennbaren Masse aus Blech und Polystyrolkomplexen verbunden haben.

Andererseits, solange diese Drohnen für den Privatgebrauch diese monströsen Ausmaße haben, helfen Bäume im Garten, Hecken und andere natürliche Dinge. Allerdings sehe ich diese Apparate nur als eine wenige Jahre währende Übergansphase, denn in Paris und in Freiburg wurden bereits einfache 'insektoide' Geräte vorgeführt, die so große wie eine Libelle sind. Die Geräte sind zwar noch arg laut und klappern/klingeln, aber auch das ist man imstande in den Griff zu kriegen, wenn man weiß, welche Kunststoffe man verwenden muß, um Geräusche zu vermeiden. Vielleicht kommen die Menschen dann auf den Trichter, daß es nur perfekt wird, wenn man es genetisch macht und natürliche Röhstoffe, zum Beispiel Kohlenstoff, verwendet. Und spätestens dann werden wir kapieren, daß der süße Kanarienvogel oder der Spinne in der Zimmerecke gar keine "Lebewesen" sind, sondern Drohnen von Außerirdischen! :->
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Soforthilfe empfehle ich einen WiFi Jammer gegen diese Drohnen. Dann bleiben die solange da "hängen" bis der Saft alle ist und die auf das eigene Grundstück fallen ;)
 
andre-sebastian schrieb:
Als Soforthilfe empfehle ich einen WiFi Jammer gegen diese Drohnen. Dann bleiben die solange da "hängen" bis der Saft alle ist und die auf das eigene Grundstück fallen ;)

Und keiner kann etwas nachweisen. Diese neue Technik ist ja auch soo empfindlich. Ständig Verbindungsabbrüche, das kann halt mal passieren.. :>
 
@zerocool #20
Soweit ich weiß gehört noch 2m über dem höchsten bebauten Punkt zum "Grundstück", alles drüber ist allgemeiner luftraum.
 
Das wollte ich wissen. Werde somit mein Dach mit diesen USB Raketenwerfern bestücken. Mal schauen wer da zuletzt lacht :D
 
-=]ZeroCool[=- schrieb:
Öhm mal ernsthaft. Darf man so ein Ding abschießen wenn es vor dem Fenster auf dem eigenen Grundstück schwebt? Wie weit gehört denn der Luftraum noch zu einem Grundstück? :)

Darfst du Autos abschießen die auf deinem Grundstück fahren ? :freak:

Aber sollte sie mal die Position länger als 3min halten, gillt es als Parken und du kannst sie abschleppen lassen :D

Eisenfaust schrieb:
Und wenn das teure Gerät am Boden liegt, es dann genüßlich vor den Augen des 'Besitzers', der außen VOR meinem Grundstück steht, zerlegen und unbrauchbar machen.
Ja, ja und danach darfst du einen Anwalt, die Gerichtskosten und noch eine neue Drohne bezahlen, da der "Besitzer" dir ganz schnell diverse Klagen reinwürgen und diese auch gewinnen wird ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora

Ich kann aber mein Grundstück einzäunen und somit verhindern, dass ein Auto oder eine Person ungebeten mein Grundstück betritt. Geht halt bei einer fliegenden Drohne schlecht. Desweiteren muss das Auto nicht einmal 3 Minuten irgendwo auf meinem Grundstück parken. Wenn das Auto in meinem Garten Kreise dreht kann ich auch die Polizei rufen. Wen rufe ich bei einer Drohne? Die Luftwaffe? :)
 
Fliege selber Modelle, aber dieser Blödsinn!
Klar gibt es Idioten die gerne mal wissen wollen mit wem der Nachbar da so laute Geräusche produziert, der großteil nimmt diese Sachen aber zum FPV ( Flight per view ) fliegen mit Kamera und Videobrille.
Naja Hauptsache unsere Herren und Damen da oben haben mal wieder ein Wichtiges Thema.
Ist so ein Ding etwa mal vor Angelas Schlafzimmerfenster aufgetaucht? ;-)

Beispiel für FPV.
http://www.rcmovie.de/video/6441a1e1d8b26404fdb6/MD500-QH-V2-@5S-FPV

Hier die Hardware für so etwas
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

@ [F]L4SH
Parrot AR.Drone wenn man ein Iphone sein eigen nennt ein sehr nettes Spielzeug.

http://www.rcmovie.de/video/e98a59715fd4bb89d5e3/Modell-AVIATOR-ARDrone-von-Parrot

@-=]ZeroCool[=-
Du darfst auf deinem Grundstück mit keinem Luftgewehr schiessen es sei denn, Du hast einen genehmigten Schießstand der verhindert das Kugeln dein Grundstück verlassen.
Du wirst so eine Genehmigung aber in keinem bewohntem Gebiet erhalten. ;-)
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich so ein Ding mit einem Luftgewehr abschießen würde. Ein Stein reicht auch schon :)

Verstehe aber eines nicht ganz. Im §201a StGB ist das doch eh schon geregelt.

§ 201a StGB

Am 6. August 2004 trat jedoch § 201a Strafgesetzbuch (StGB) („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“) in Kraft, der unter bestimmten Umständen schon für das bloße Erstellen eine Kriminalstrafe vorsieht. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer

* (1) von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.
 
nen freund und ich haben sowas mal gebaut. Einfach nen kleinen RC-Heli genommen und unten nen SpyPen drangeklept. So nen Heli kostet ca 150€ und der SpyPen HongKong import liegt bei 30€. Also teuer ist sowas nicht, vorallem weil wir die Sachen sowiso schon besaßen...
Hier mal ein Video was wir damit gemacht haben:
http://www.youtube.com/watch?v=s4uwFhbiXGA
Da stimmt die Aussage aus dem Artikel schon, dass die Sachen immer billiger werden da wir sowas zB aus rumliegenden Dingen zusammengebaut haben...
 
Zurück
Oben