PC mit Passwort etc. sichern

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Ich würde gerne meinen PC (nutzung und Daten) mit einem Passwort absichern. Die Funktion, welche Windows anbietet, nutze ich schon, aber dies funktioniert momentan nur, wenn ich den PC in den Standbymodus schalte. Bei einem Kaltstart startet er ohne jeglichen Schutz. Welche einfachen und effektiven Möglichkeiten habe ich?
 
Passwort für den Nutzeraccount setzen oder eine Stufe darunter gehen und ein BIOS Passwort setzen.
Die Frage ist halt was du erreichen willst und wen du ausperren willst.
 
Wenn du willst, dass deine Festplatte komplett verschlüsselt ist und nur einem Passwort benutzt werden kann, nimm Truecrypt.. beim Start wirst du aufgefordert ein PW einzugeben nur ist es viel sicherer als ein Bios Passwort.
 
Die Nutzung lässt sich durch ein ganz normales Benutzerpasswort erschweren. Danach wird dann sowohl beim Kaltstart als auch beim Aufwachen aus dem Standby-Modus gefragt.
Ich verstehe aber nicht welchen Passwortschutz du da eingerichtet hast.
Ein normaler Passwortschutz verhindert das nicht, z.B. könnte man als anderer Benutzer mit genügend Rechten oder einfach mit einem anderen Betriebssystem ohne Probleme auf die Daten zugreifen.
Die Daten kann man durch Verschlüsselung schützen. TrueCrypt ist eine sehr verbreitete und sichere Lösung.

Aber wie schon gesagt, kommt es darauf an, wen du von deinem PC fernhalten willst.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich will mich generell für den hoffentlich seltenen Fall absichern, dass Fremde / Unbefugte (z.B. Einbrecher etc.) sich Zugriff zu meinem Rechner und meinen Daten verschaffen. Ich werde euren Tipp beherzigen und mir mal truecrypt anschauen.
 
Zurück
Oben